Kann ich so unterschreiben. Ist beim V2 auch so. Kann sein, dass ich aufm dem Rechner noch die messprotokolle hab aber für halbwegs neutrales voicing muss man den treble schon gut aufdrehen. Etwa 15 Uhr kommt schon hin. Hat auch extrem wenig headroom im preamp. Soll halt Vintage gesättigt klingen.
Danke, ich hab vorher noch auf die Seite von Aguilar geschaut und da geben die wirklcih +/-14db an, was niemals sein kann im trebleboost. wäre aber nice, wenn das auch gehen könnte.
Ich denke, dass die Wahrnehmung der Aguilar wäre eher höhenarm daher kommt, dass die Musiker den Treble auf 12:00 drehen und glauben da wäre er neutral. Neutral irgendwo bei 15:00 oder etwas mehr, bei mir. Boost, wenn überhaupt, etwa 3-4db, würde ich schätzen.
Ehrlicherweise kann ich zu dem Treble-Regler fast gar nichts sagen, weil ich ihn fast nie verwenden ... je nach Instrument kann es sein, dass ich die Bässe minimal auf 11 Uhr cutte ... ansonsten arbeite ich an den Aguilar-Amps nur mit der Mittenregelung, also zB Boost bei 600 Hz für Rock/Pop oder Cut bei 500 Hz für Blues/Jazz (siehe Fotos vier Posts weiter oben) ...
Ich glaube so ist das in etwa auch von den Entsicklern gedacht.
Gwizdala beschreibt das hier sehr gut:
Was haben Deine Messungen sonst noch so ergeben?
ich habe nichts gemessen - ich habe nur weißes Rauschen durch den Aguilar gelassen und mir das auf nem scope angesehen. Da war klar, dass das so nciht sein kann = sah nicht wie weißen Rauschen aus und hörte sich auch nciht so an.
Dann habe ich das Originalsignal gesplittet im Modularsynthesizer und einmal invertiert mit dem Signal aus dem Aguilar gemischt. Damit kann man schauen/hören (schauen im scope) was sich nicht auslöscht. Das ist dann einmal das was dazukommt oder wegbleibt durch das was allgemein "Färbung" der AMPs genannt wird bzw. wann das Signal die größte Auslöschung hat = dann am nähesten am Original.
Da wird in dem Sinn nichts gemessen (ich könnte davon scrennshots machen auf denen man noch Frequenzen ablesen könnte) aber ich kann so in etwa einschätzen wo die Nullstellungen bei dem AMP sein müssen = Rgler versetze ich dann dahin. Das Vorgehen kommt von der Nutzung meines Modularsynths, weil da auch nciht alle Regler neutral sind, wenn sie auf der Mitte stehen. Also so eine Art Eichung
Und da ist mir aufgefallen, dass der Treble echt sehr weit nach Rechts muss um in etwa neutral zu sein.