Ahorngriffbrett beim P-Bass 'kompensierbar'?!

Heute im Bandkontext gemerkt: Die Aggressivität, die mich beim einzeln aktivierten Hals-PU meines Jazz Bass ansonsten stört, ist zum Durchsetzen super ... diese Kantigkeit kommt bricht sich einfach immer ihren Weg. (Das kommt davon, wenn man so selten jamt [B)]). Wenn ich mir einen dicken Sound alleine zusammenschustere, kann ich mich eigentlich drauf verlassen, dass es im Zusammenspiel vermurkstes Mulmen wird ... an sich hinreichlich bekannt, aber beim Neck-Singlecoil meines Jazz Basses scheint mir der Kontrast alleine/Band wesentlich größer als bei meinen anderen/früheren Bässen.

Ich schätze, ich kann das bisschen mehr an Biss, dass das Ahorn-Griffbrett bietet, möglicherweise gut gebrauchen.

Das Vernünftigste wird es wohl sein, den 50s Precision wirklich mal intensiv zu Hause zu testen (ich brauch immer unglaublich viel Zeit und vor allem meine Kopfhörer).

Deshalb noch eine Frage: Mit welchem Palisander-Precision der Preisklasse sollte ich ihn am ehesten vergleichen, dem Mexico Standard oder dem Highway One? (würde mir ungern mehr als zwei Bässe zum Antesten bestellen)
 
Schwierig. Am ehesten mit einem 62 reissue. Der ist aber eine ganz andere Preisklasse.

- Mexico Standard: Korpusholz nicht spezifiziert
- Highway one: Erle/Palisander (wie du zum Vergleich wünschst) aber wohl eher auf moderne Sounds ausgelegt (wie der American Standard) ?
- Squier Classc Vibe: Leider Korpusholz Linde, sonst eher vintage-mäßige Auslegung wie der 50's

Schmalere Hälse als der 50s haben alle drei
 
der mex sollte passen, da ist erle an bord und er hat einen schön dicken hals.
 
Zitat:Original erstellt von: Sgt. Raufbold


Deshalb noch eine Frage: Mit welchem Palisander-Precision der Preisklasse sollte ich ihn am ehesten vergleichen, dem Mexico Standard oder dem Highway One? (würde mir ungern mehr als zwei Bässe zum Antesten bestellen)

Wenn Du einen findest mit einem Fender Japan 62 RI. die gibts gebraucht in Deiner Priesklasse. Allerdings hat im Moment keine Preci am Markt einen so dicken / breiten hals wie der 50ies bzw. die Roadwornserie.
 

Zurück
Oben Unten