Jack in the green
blickt nix
Meine damalige Lehrerin hat mal erwähnt, dass Ais und Bb genau genommen nicht die gleichen Töne sind.
Wie ist denn das gemeint?
Wie ist denn das gemeint?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Etwas sehr ähnliches! Ich stimme auch grundsätzlich mit dir überein.Zitat:Original erstellt von: schwachmaat
Was hab ich denn anderes geschrieben?
Weiss da jemand von euch genauer Bescheid? Wie gross sind eigentlich die Frequenzunterschiede von reiner vs. gleichmässiger Stimmung im Vergleich zu den Unterschieden, die es durch leicht unterschiedlichen Druck mit dem Finger auf die Saite gibt?Zitat:Original erstellt von: Lancelot
auf dem bundierten IST es der gleiche ton
Zitat:Original erstellt von: pesche
Weiss da jemand von euch genauer Bescheid? Wie gross sind eigentlich die Frequenzunterschiede von reiner vs. gleichmässiger Stimmung im Vergleich zu den Unterschieden, die es durch leicht unterschiedlichen Druck mit dem Finger auf die Saite gibt?Zitat:Original erstellt von: Lancelot
Zitat:
Im ersten Fall ist's von h nach f eine b5, soweit alles klar.
Aber im zweiten Fall von f nach cb sieht für mich auch aus wie eine b5, und nicht wie eine ü4. Oder zähl ich da irgenwie falsch?
Und deinen letzten Satz versteh ich auch nicht: Da schreibst du, h und f lösen sich nach aussen auf, aber weiter oben schreibst du, dass sich das Intervall nach innen auflöst.
Der Unterschied ist soweit ganz einfach: Schauen wir uns mal das Intervall von c nach f# oder das Intervall von c nach gb:Zitat:Original erstellt von: bassovic
Kann mir generell mal wer erklären, wie man den Unterschied zwischen dem #4 / b5 sieht? hängt das von den Vorzeichen ab?
Das ist vielleicht der Punkt, bei dem ich im Beispiel von Herr K von Anfang an unsicher bin: Wann zählt man bei dieser Auflösung von Akkorden aufwärts und wann abwärts? Kommt es hier nicht nur auf die Akkorde, sondern auch auf den jeweiligen konkreten Fingersatz bzw die Umkehrung an, ob man aufwärts oder abwärts zählt bzw. ob man 'von f nach cb' oder 'von cb nach f' sagt?
Edit meint, dass ich mich mit diesem Post auf den Beitrag von artbass bezogen habe
Zitat:Original erstellt von: artbass
So: Um die Verwirrung einzudämmen:
Innerhalb eines Domseptakkords kann, je nach konkreter Anordnung, der Tritonus durch #4 oder b5 vorliegen. Dies hat konkrete Auswirkungen auf die Bewegung bei der Auflösung.
Verschiebt man aber den Domseptakkord auf einen anderen Grundton, ohne die Anordnung im Akkord zu ändern, dann bleibt auch die Bewegungsrichtung gleich.
Ganz genau, so ist es! Wenn es dir zu stark widerstrebt, 'ëis' zu sagen, dann müsstest du auf Gb Dur wechseln: Du hättest dasselbe Tonmaterial, aber die Septime hieße wieder FZitat:Original erstellt von: AmPrayer
Puh, ganz schön verwirrend!
Heisst das auch, dass die Septime in Fis-Dur dann e# ist? und spricht man dann von eis?