Akkordsymbol-Frage: A7+

Um genau zu sein: S.17 ""If you walked into a Nelson Riddle or Don Costa recording session, they´d have every note written out".
 
S.27 ""How good a sight reader was Jamerson?" "He was such a mean sight reader..." "Jamerson learned his parts so fast..." "Jamerson was a great sight reader when he first came out of high school... he could still read really well when he had to. Sometimes when the Detroit Symphony came in to cut string parts, James would play his upright bass with their string section and he didnt seem to have any problemes with those charts."
 
S.27 ""How good a sight reader was Jamerson?" "He was such a mean sight reader..." "Jamerson learned his parts so fast..." "Jamerson was a great sight reader when he first came out of high school... he could still read really well when he had to. Sometimes when the Detroit Symphony came in to cut string parts, James would play his upright bass with their string section and he didnt seem to have any problemes with those charts."
Was hat das mit Noten zu tun?
 
Soweit ich weiß werden Noten im Orchester als Noten ausgeschrieben, oder?

Außerdem schau dir die orginalen Motown-Charts der späteren Jahre an, die sind ausgeschrieben, siehe Zitat oben.

Ich verstehe aber auch nicht was du hier im Theorieforum schwabulierst.
 
Okay, ich geb`s zu, ich habe den Begriff "sight reader" falsch übersetzt bzw. gedeutet. :II

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir uns mit unseren weißen Ärschen nicht vorstellen können, was mit Feeling und Rhythmus im Blut alles möglich ist. Groove lässt sich nicht mit Noten aufschreiben.
 
Okay, ich geb`s zu, ich habe den Begriff "sight reader" falsch übersetzt bzw. gedeutet. :II

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir uns mit unseren weißen Ärschen nicht vorstellen können, was mit Feeling und Rhythmus im Blut alles möglich ist. Groove lässt sich nicht mit Noten aufschreiben.

Macht nix. Ist letztlich auch wurscht. Schönes Restwochenende!
 
Also ich empfehle hierzu die schöne Übersicht bei Wikipedia, da sind alle Akkordschreibweisen mir ihren Abwandlungen ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol


Das "+" ist eine übermäßige Quinte - also +5

Gruß Sigi


Meine Frage war weniger die, ob das + eine übermäßige Quinte bedeutet. Die Frage war eher, warum da eine übermäßige Quinte steht, wo sie musikalisch nicht passt.
Inzwischen ist die Lösung aber klar: es ist definitiv ein Amaj7 gemeint, in jedem Falle aber ein A-Dur-Akkord, also KEINE übermäßige Quinte. Das würde auch zum an dieser Stelle erklingenden Melodieton "e" nicht passen. Da hat jemand mit dem "+" eine schlechte/falsche Schreibweise gewählt. Inzwischen habe ich auch andere Noten von dem Song gefunden, in denen der Amaj7 notiert ist.

Trotzdem Danke für die Wikipedia-Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten