Aktiv Bass zerrt nach Kontaktsprayanwendung

@ Cellkirk74:

Genauso sieht es bei meinem SUB und dem Sting 5 auch aus.
Sollte ich mal Potis tauschen, werde ich das einen Fachmann machen lassen.
Diese Lötstellen kann ich mit meinem Equipment daheim nicht ordentlich lösen und neu löten.

@ Alle:

Ich habe mit Wattestäbchen drüber gewischt und siehe da, alles wieder gut.

Wahrscheinlich gab es irgendwo einen Kurzschluss.

Vielen Dank für die Hilfe!

In Zukunft wende ich das Kontakt 60 nur noch vorsichtig in Maßen an. Wenn überhaupt...^^

Ps.: Ich weiß das genaue Baudatum der MMs nicht. Habe ich anhand der Seriennummer in etwa eingenordet.
 
Kontakt 60 würde ich maximal zum Feuermachen verwenden.
Besser: Tuner 600 (ebenfalls von Kontakt Chemie), anschließend schicke ich in alle Potis eine Ladung Ballistol (Spray! Nicht flüssig!)
 
Ich hatte mir Anno 2009 einen 1991er Warwick Dolphin Pro II (Japan-Fertigung) gekauft, der stand seit seiner Lieferung an den Händler bei eben diesem in der Ecke und wurde so gut wie nie getestet.
Als ich ihn mir genauer ansah waren alle Potis wie festgeklebt, da ging gar nichts.
Mit Ballistol, vorsichtiger Gewalt und Geduld bekam ich die alle wieder leichtgängig und kratzfrei.
 
Hi,

freut mich dass das Problem gelöst ist. Ich wäre an der Adresse des Gitarrenbauers in Uhingen interessiert. Meine Eltern wohnen ganz in der Nähe und ich könnte da mal vorbeischauen, wenn ich auf Heimaturlaub bin.
 
Glück gehabt.. das Zeug sollte man tunlichst nicht unnötig an die Platine oder die Kontakte der Potis kommen lassen. Im Notfall mit z.B. Waschbenzin / Isopropanol oder einfachen Bremsenreiniger (ja !) saubermachen bzw. entfetten und die Potis dann wieder neu schmieren. Ich würde dir wirklich ans Herz legen alle Kontakt 60 Reste zu entfernen :idee:
..oder entfernen zu lassen, wenn du dir da unsicher mit den Mittelchen bist.

Kontakt 60 muss man normalerweise immer abwischen / ausspülen mit z.B. Kontakt WL. Danach Pflege mit Kontakt 61. Das steht meine ich sogar in der Anleitung, die aber nie jemand liest... Besser man versucht die Reinigung gleich mit etwas weniger aggresiven Mittelchen wie WL oder Tuner.

Wie cellkirk schon schrub ist der Tausch nicht so einfach wie man vielleicht denkt - nicht weil das jetzt mechanisch oder technisch eine Herausforderung wäre - sondern weil du die Teile nirgens bekommst, außer bei Ernie Ball selbst vielleicht!

Besonders der 1M Rev Log des 2 Band ist echt schwer zu bekommen und in der Ausführung erstrecht (wenn's denn originool aussehen soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ein Mittel, dass man tatsächlich empfehlen kann?

Auf der Kontakt 60 Dose steht nichts von Reinigung, nur von regelmäßiger Anwendung.^^

Also Rückstände konnte ich keine sehen. So wie es heisst, verdampft das Zeug komplett.

Ich schraube nacher nochmal auf und fahre die Kontakte mit einem Wattestäbchen ab.

Ich denke dann habe ich alles getan.

Danke nochmal für die vielen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ein Mittel, dass man tatsächlich empfehlen kann?

Auf der Kontakt 60 Dose steht nichts von Reinigung, nur von regelmäßiger Anwendung.^^
Wie schon gesagt, Tuner 600 oder Kontakt WL und dann Kontakt 61.
Gut sein sollen noch Caig Produkte oder auch Teslanol t6 Oszillin - das habe ich noch nicht getestet, wird aber das Nächste sein.

Also in der Anleitung steht es tatsächlich so wie ich schrub:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...in-01-de-KONTAKTREINIGER_KONTAKT_60_400ml.pdf
 

Zurück
Oben Unten