• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Aktiv Box Suche

Also ich bin einer der Leute, der die EV ZLX 15P besitzt und auch immer wieder empfiehlt. Allerdings hat die Box damals auch um die 400€ rum gekostet und nicht wie inzwischen um die 700€. Wenn ich da auf die Mitbewerber schiele, wäre ich inzwischen vermutlich auch eher bei JBL, wenns rein nach dem Geldbeutel geht. Nur für Headrush+Alto kann ich wiederum keine Empfehlung aussprechen, aber auch da gibt es genügend glückliche User ...

Frage 1: Ist die EV ELX200-15P die bessere Wahl? Oder überwiegen die Vorteile der ZLX weil irgendwie bei den Eingängen und DSP flexibler? ... so ganz habe ich das noch nicht durchschaut.
Geschmackssache, ich habe mich damals bewusst gegen die ELX15P entschieden, denn sie ist/war aus Holz und damit deutlich schwerer als die ZLX mit ihrem Plastikgehäuse und zudem deutlich teurer. Für Andere ist aber gerade das Holzgehäuse wiederum ein Qualitätsmerkmal gewesen. Die ELX200 ist jetzt wohl auch aus Plastik, wird aber ähnlich klingen, hat nur etwas besser Leistungsdaten/Watt/dB (Anschlüsse+DSP sieht ziemlich identisch aus), kostet aber dafür auch wieder etwas mehr. Vermute da ist einfach eine etwas potentere Endstufe drin. Denke das ist eine Frage des Anspruchs & Geldbeutels, große klangliche Sprünge kann ich mir da aber nicht vorstellen.

Ich finde eine 12er Box eigentlich sympatischer... bin aber unsicher, ob die Bässe reichen... und im talkbass-Forum nutzen wohl einige die QSC K 12.2 ... kostet mehr, scheint aber echt Power zu haben.

Frage 2: Hat jemand von Euch schonmal die QSC K 12.2 ausprobiert?
12" ist natürlich deutlich mobiler, aber im Vergleich im Shop wie auch bei der Probe hat jede 10+12 im Bassbereich im Direktvergleich! selbst gegen günstige 15" Fullrangeboxen abgestunken. Diese haben einfach ein deutlich besseres hör+fühlbares Bassvolumen.
Ob das zwingend notwendig ist: nein - Macht es gerade als Bassist mehr spaß, auf jeden Fall.
Nun ist es im Bühnenalltag aber eher so, dass man bei den Monitoren aber doch wieder ein Low-Cut im DSP aktiviert, damit kein Wummern+Brummen entsteht. Aber... rausdrehen ist einfach als reindrehen was nicht da ist.
Im vernünftigen Musikeralltag ist aber ein 12" oder 15" Monitor ausreichend. Hat man den Anspruch damit ne 8x10er Amp-Anlage zu ersetzen... puh, da wirds vermutlich sogar mit 2x 15" ELX Aktivbox schwierig den schwerhörigen Puristen :ugly: zu überzeugen. Ich hab inzwischen noch eine EV Everse 8"... auch mit der kann man überleben, wenns mobil sein soll und nicht grad extreme Lautstärken sind.

Ja, habe auch die QSC K12.2 probiert und fürs Musikerboard testen dürfen. Bin Fan der QSC! Sind super gut auflösende Aktivboxen, aber auch hier, im Direktvergleich zur ELX15P hatten sie zwar das feiner aufgelöste Klangbild, aber im Bassvolumen konnten Sie den 15"ern nicht das Wasser reichen. Zudem waren die QSC damals quasi doppelt so teuer wie eine EV.

Aus der Erinnerung (sind inzwischen aber auch zum Teil schon neuere Serien raus, ist ne Weile her) waren in neutraler Einstellung die EV + QSC meine klanglichen Favoriten mit gutem differenzierten Klang in Mitten+Bass, Yamaha DBX war eher etwas Hifi und hat die Mitten überlagert, db Opera war sehr bassig, aber undifferenziert in den Mitten, JBL war sehr ähnlich der EV, aber Gehäuse+DSP fand ich schlechter, Mackie war sehr mittig quäkig abgestimmt, Altos + Eigenmarken fand ich wiederum eher undifferenziert im Klang...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier mal gelesen ... und auch noch andere Threads angeschaut.

Ich überlege (auch) auf eine gute Aktivbox vorwiegend für Bass / Bass-Synth und ab und an auch mal normalen Synth zu wechseln. Anwendungsbereich Proberaum und Bühnenmonitor. Ersatz für Bassanlage (zur Zeit Markbass BigBang und 2x10 + 1x12, alte, leichte Traveller Boxen... ). Davor kommt dann ein Helix oder andere geeignete Vorstufe/DI...

Ich finde überall immer wieder die Electrovoice EV ZLX 15P (G2) ... die scheint für viele gut zu sein...

Frage 1: Ist die EV ELX200-15P die bessere Wahl? Oder überwiegen die Vorteile der ZLX weil irgendwie bei den Eingängen und DSP flexibler? ... so ganz habe ich das noch nicht durchschaut.

xxxxx

Ich finde eine 12er Box eigentlich sympatischer... bin aber unsicher, ob die Bässe reichen... und im talkbass-Forum nutzen wohl einige die QSC K 12.2 ... kostet mehr, scheint aber echt Power zu haben.

Frage 2: Hat jemand von Euch schonmal die QSC K 12.2 ausprobiert?

xxxxx

I know... eigentlich sollte man die Boxen probieren... aber dazu gibt es ja irgendwie wenig bis keine Gelegenheit... zumindest kenne ich in Hamburg keinen Laden mehr, der sowas vorrätig hat. Danke für Euren Input!
Ich spiele die JBL EON 715 (2 Stück). Waren für meine Musik im Vergleichstest gegen die EV Boxen genauso gut vom Druck und Klang. Habe mich wegen der 7 Jahresgarantie und des günstigen Preises für die JBL entschieden.
Im Nachhinein hätten auf jeden Fall auch zwei 712er gereicht. Eine 12er wäre mir live zu wenig Bass. Aber das ist nur meine pers. Meinung.

WhatsApp Bild 2025-08-28 um 17.53.02_c9659995.jpg

Danke für diese Mega-Zusammenfassung @4enima. Und auch @basslife

Ich lasse das mal sacken…

Schade, dass es nicht die eine absolut geile Box gibt ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten