Aktiv Box Suche

  • #61
Monitore mit Subs habe ich auch noch nie live gesehen. Aber von Subs erzeugter Tiefbass breitet sich ja nahezu kugelförmig in alle Richtungen aus und ist daher auch auf der Bühne zu hören. Zusammen mit dem, was oberhalb von 80, 90 oder 100Hz über die Monitore kommt, reicht das für den Bass auf der Bühne auf jeden Fall aus. Mit IEM sowieso.

Aber gut. Es muss jeder selbst entscheiden, was ihm gefällt. Ich habe mich auch jahrelang gegen IEM gewehrt, bis ich schlechtes Monitoring auf der Bühne und Schlepperei irgendwann mal satt hatte, mich mit dem Thema IEM beschäftigt habe und in gute Hörer inverstiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: toko42 und 4enima

  • #62
Nach den Erfahrungen der Weihnachtsmärkte gestern:
- ich bin sehr froh IEM für mein eigenes Signal zu haben wenn ich ansonsten die Bühnentechnik inkl. Monitor nutze. Letzte Woche alles gleich bis auf den Techniker vor Ort, alles war auch ohne IEM super. Gestern anderer Techniker vor Ort, dazu noch ein zwei andere akute Probleme die vor "Anpfiff" zu lösen waren, da fällt der Bass auf der Bühne gerne schon mal prioritätenmäßig hinten runter. Schnell noch geregelt bekommen dass die restliche Rhythmusgruppe mich zumindest ausreichend hören konnte, aber für mich selbst war sich sehr froh IEM noch dabei zu haben. Hörer, Behringer P2 und noch ein Klinkenkabel vom Preamp o.ä. zum P2 - das passt immer noch mit ins Gigbag.
- Aktivbox finde ich super, auch im Vergleich zu einem Bassamp. Ich nehme die Mackie Thump 212 XT, ist auf 12 Uhr definitiv laut genug für unsere Band. Mit dem PodGo bekomme ich den Sound hin den ich möchte, Abstrahlwinkel finde ich noch besser als das bei vielen Combos möglich ist (der Klappbügel bei meinem Promethean-Combo brachte z.B. nicht soooo enorm viel), Gewicht ein Traum, hab lieber die Box getragen als Sackkarre aufklappen und Box drauf festzurren - was ja auch schon ein riesiger Aufwand gewesen wäre. Wie roadtauglich die Box im Vergleich zu einem Basscombo sein wird muss sich noch zeigen, aber ich transportiere immer im eigenen Kofferraum, d.h. große Robustheit ist nicht so nötig.

Insgesamt bisher muss ich sagen dass der Spaß bei PodGo+Mackie schon größer ist als für ähnliches Budget einen traumhaften leichten Markbass MB58R Mini Cmd 121 P zu spielen....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten