Aktiv-Elektronik ausschalten

Ich hatte das so verstanden, dass Buchsen schneller verschleissen, wenn man den Stecker bei jeder Pause aus- und wieder einsteckt, um Batterie zu sparen. Das ist ja plausibel.
...bei jeder größeren Pause. Ansonsten ist das übertrieben. Also am Ende einer Probe, Gig, Zuhause üben, usw...

Zum Transport lässt sich das ja auch schwer bewerkstelligen, den Stecker nicht zu ziehen... ;-) Und wer seine Bässe (wie ich) gerne in Gigbags lagert (Staubschutz, UV-Schutz, etc), der kommt auch nicht ums Stecker ziehen rum...

Ein 9V-Block hält bei zwei(!) EMG-J PUs 1500h.
Eine Noll 2-Band hält 1200h. Eine Noll 3-Band 800h.

Wenn ich JEDEN Tag im Jahr 2h durchgehend mit demselben Bass(!) spiele und dementsprechend auch Strom ziehe, spiele ich knapp über 700h unter "Vollast". Ich wette, in der Realität kommt da nichtmal ein Berufsmusiker so ganz einfach ran...

Selbst meine beiden stromhungrigen Yamaha TRB-6JP, die ich täglich in den Händen habe, haben nach 1 Jahr noch Batterien drin, die ich noch eine Zeit für Effekte/Stimmgeräte verwenden kann...

Und über den "erhöhten Verschleiß" diskutiere ich eigentlich nicht mehr. Jedes Poti hat einen DEUTLICH höheren Verschleiß und ist ggf schwerer auszutauschen, als jede Buchse. Was kommt als nächstes? Kein Poti drehen mehr?
Und wie @f_luxus schreibt: Die Buchse ist schneller gewechselt, als ein Satz Saiten... (falls die Buchse dann doch mal nach ein paar Jahren ausgewechselt werden müsste) ... ;-)
 
Ich bezog mich hier auf den Thread-Titel 'Aktiv-Elektronik ausschalten'
Jeder hat ein anderes Setup, andere Erfahrungen.
Ich wollte lediglich meine Erfahrung und Ideen mit einbringen (aus ebenfalls 3 Jahrzehnten)
aber Danke, ich bin raus ...
Die aktuelle Lage scheint dem einen oder anderen hier wohl nicht zu bekommen
 
Ich bezog mich hier auf den Thread-Titel 'Aktiv-Elektronik ausschalten'
Jeder hat ein anderes Setup, andere Erfahrungen.
Ich wollte lediglich meine Erfahrung und Ideen mit einbringen (aus ebenfalls 3 Jahrzehnten)
aber Danke, ich bin raus ...
Die aktuelle Lage scheint dem einen oder anderen hier wohl nicht zu bekommen
Entschuldige bitte, wenn ich mit etwas zuviel "Nachdruck" dagegen gewettert habe. Ist eigentlich nicht meine Art... :rolleyes:

Ich kann einen anderen Geschmack jederzeit akzeptieren, kein Problem.
Für mich ist eine Umbau auf einen Schalter zum "stromlos-schalten" ohne(!) das es noch die Stereo-Buchse als zweite Möglichkeit in Reihe geschaltet gibt, reiner Pfusch. Deshalb meine (vielleicht etwas zu) direkte Ansage hier.
Wer so einen Schalter tatsächlich braucht, ok... kann man machen. Aber dann bitte nur in Verbindung mit der Schaltbuchse (in Reihe geschaltet)... !!!

Und dann wäre es ggf auch ratsam, eine Elektronik wie die Noll TCM 3PM einzubauen. Die schaltet nämlich anders (nicht über Masse-Brücke) und knackst nicht. Damit kann man den Bass wahrscheinlich auch angeschlossen an-/ausschalten (mal ausprobieren ob's geht. Stecker ziehen funktioniert ohne Knacks jedenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten