sooo, war heute bei beyers music und habe natürlich alles akku-bässe bis 1000€ angespielt, wie versprochen.
das waren die beiden ibanez (+ der 5-saiter, aber der interessiert ja nicht so und ich verstehe sowieso nicht so, warum man das machen sollte, ist schon scher genug die e-saite bei einem akkubass kommen zu lassen..)
sowie der takamine und der furch.
ich weiss nicht, ob sich was an der produktion der ibanez geändert hat, aber ich war recht entäuscht von ihnen: sehr leise, eher flacher ton.
der takamine war schon eine ganze ecke voller, besserer ton und gutes handling. quantensprung dann beim furch: trotz bronzes (wie bei allen..)
recht guter ton, sehr warm und rund, auch wesentlich lauter als die anderen. der bass ist sehr leicht und matt lackiert, vollholz, das hört man halt auch.
ich bin vermutlich auch verdorben durch meinen stoll..[

]
wenn günstiger, dann in diesem fall eher den takamine, vor den ibanez, beiden, oben dran der furch, der in ähnlicher preisklasse wie der tacoma spielt, etwas günstiger glaub ich.
den cort kenn ich leider nicht, machen ordentliche e-bässe, bei akustik kann ichs nicht sagen.
ich rate auf jeden fall zum vergleich auch mit höher preisigen akku-bässen!