Alles nur noch Hobby?

und ich merke bei mir selber auch - je strenger irgendwelche Auflagen für den Besuch eines events sind, desto weniger Bock habe ich mich dorthin zu begeben…
Geht mir auch so. Übrigens auch, wenn es ums in dem Schuppen potentiell spielen geht.

Hast Du eigentlich noch welche von Euren CDs? Würde mich interessieren -> PM.
 
...Ein Freund von mir, ein fantastischer Musiker, hat mal eine Rechnung aufgemacht, die ich damals schon nicht wahr haben wollte.
Bezogen auf unser Dorf war das ungefähr wie folgt:
3500 Einwohner, davon interessieren sich 10% für (Live-) Musik, an Datum x können davon 10%, von den verbleibenden 35 Zuschauern können sich 50% vielleicht gerade dieses Event nicht leisten, ein paar kränkeln, andere haben einen anstrengenden Tag hinter sich…
Das was dann noch aufläuft ist eine „Elite“…
Dann setze mal meine 1,8-Mio-Stadt ein:
Ich könnte dann also mit 9.000 Leuten rechnen - was vermutlich mehr wäre, als ich im Lauf meines Lebens insgesamt an Publikum hatte.

... Durch die C-Panik und die durch C in den Vordergrund gerückten Alternativen wird es nicht besser.
ich will ja nicht wissen, was Du unter "C-Panik" verstehst, aber das wird schon wieder.

Es gibt nämlich keine echte Alternative zu Livemusik oder echtem Theater bzw. Kino.
Die, sich mit Surrogaten zufrieden geben, können/tun das schon seit Jahrzehnten.
Alle Anderen werden wiederkommen.
 
Bei Deiner 1,8-Millionen-Stadt darfst Du aber auch entgegensetzen, dass dort nicht wie z.B. in Ascheberg und 10km Umkreis maximal (!!!) ein musikalisches Event in der Woche ist sondern 50-100 (???)

C-Panik ist zum Beispiel so etwas, wie ich am vergangenen Donnerstag in Kiel erlebt habe: In dem kleinen Puff, es passen mimamaximal 50 Leute rein, steht vor mir ein Zuschauhörer und nimmt, nachdem er sich ein Bier bestellt hat, seine Maske ab. Der Wirt kommt daraufhin zu ihm und bittet ihn sich hinzusetzen, sonst müsse eer eine Maske tragen. Der Zuschauhörer setzte sich daraufhin an E-X-A-K-T der gleichen Stelle auf den Stuhl, den der Wirt ihm reichte und durfte nun seine Maske abnehmen. Ob und wer da eventuell etwas falsch verstanden hat weiß ich nicht, aber das ist doch absoluter Blödsinn und ich kann nachvollziehen, dass so etwas einen Konzertbesuch verleidet.

Und wieso hast Du so wenig Zuschauer???
@Nick McNoise
 
Es muss viel passen, damit Menschen zu einer Musikveranstaltung kommen.
In meiner ausgedachten Graphik kommt die kleine Schnittmenge in der Mitte.
Eventteilnehmer.jpg

Auswahl macht sich einerseits Konkurrenz, zieht andererseits auch zusätzlich.
Wie viel Geld übrig sein muss? Zumindest für Bahnkarte und ein Getränk.
Spielt auch eine Rolle, wie sicher die Stadt ist? Ob man Begleiter findet?
Wie viel macht gezielte Werbung aus, und wo kann man sein Publikum erreichen?
 
Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass jeder Faktor die Zahl der tatsächlichen Besucher verkleinert ... Was haben wir für ein Glück gehabt, dass kürzlich einige unserer Freunde die Mengenlehre ignoriert und trotzdem zu unserem kleinen Gig gekommen sind. ;-)
 
einige unserer Freunde
das ist die Menge der drei Fragezeichen, der dunkelblaue Kreis. ;-)

Morgen Abend trete ich mit brasilianischer Musik aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts auf. Querflöte, Gitarre, Kontrabass. Die Querflötistin und der Gitarrist sind beide Profis. Wie viele Leute werden da wohl kommen? Es kann gut sein, dass es weniger sein werden als bei @crystalgreen 's Premierenauftritt. Die Musik ist recht anspruchsvoll und die Flötistin und der Gitarrist sind wirklich sehr gut. Deshalb jetzt davon auszugehen, dass mindestens 100 Zuschauer kommen müssen, wäre in meiner Wahrnehmung einfach naiv. Es kann gut sein, dass nur 10 kommen. Macht das eigentlich einen Unterschied? Ich höre mir öfter mal professionelle Musiker an, die nicht aus dem Pop/Rock/Punk/Funk Bereich kommen. Die spielen auch vor 30 bis 80 Leuten.

Ich hatte oben ja mal so ein bisschen despektierlich geschrieben "wer in vollen Stadien spielen will, muss sich bei den entsprechenden Bands bewerben". Bisschen realitätsnäher wäre, in so einer Lederhosen-Top-Forty-Partyband zu spielen, die von AC DC bis Helene Fischer alles drauf hat oder Mallorca-Ballermann-Party-Musik zu machen. Da ist es meistens voll.

Aber wenn ich meine Musik mache, die mir wichtig ist, die für mich interessant ist oder möglicherweise auch noch von mir geschrieben wurde, freue ich mich doch über jede und jeden, die oder der kommt. Die, die nicht gekommen sind, haben halt Pech gehabt.

Wer von Musik leben können müssen möchte, muss entweder richtig interessant und gut sein oder bei noch professionelleren Lederhosen-Top 40-Partybands und Musicals oder sogar bei Helene Fischer selbst mitspielen -Konzerte und Studioaufnahmen. Die meisten suchen sich Schüler.

Und jetzt mal unter uns: Um als Musiker für ein breites Publikum richtig interessant zu sein, spielen wir einfach das falsche Instrument. Wer dagegen die (möglicherweise wenigen) Leute zum Tanzen bringen will, sollte zum Bass greifen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg Euch Dreien morgen! :-)

Es gibt ja gerade deshalb auch viele Künstler, die abwechselnd Geld verdienen und ihrer Liebhaberei nachgehen. Ja, stimmt, und Schüler haben. Sehr ehrenvoll.
 

Wer von Musik leben können müssen möchte, muss entweder richtig interessant und gut sein oder bei noch professionelleren Lederhosen-Top 40-Partybands und Musicals oder sogar bei Helene Fischer selbst mitspielen -Konzerte und Studioaufnahmen. Die meisten suchen sich Schüler.

Und jetzt mal unter uns: Um als Musiker für ein breites Publikum richtig interessant zu sein, spielen wir einfach das falsche Instrument. Wer dagegen die (möglicherweise wenigen) Leute zum Tanzen bringen will, sollte zum Bass greifen.
Letztlich ist das die Quintessenz für alle Berufsmusiker, egal welches Instrument und welche Musikrichtung. Geld verdienen kann man mit Schlager und als Alleinunterhalter, sein Können zeigt man als beauftragter Live- und Studiomusiker, den Lebensunterhalt bezahlt man mit Unterricht, und gute Musik macht man für sich selbst.

Leider ist nicht jeder gute Musiker auch ein guter Lehrer, nicht jeder kann schmerzfrei jede Musik spielen. Heavy-Metal-Geiger sind relativ selten. :D
 
Geld verdienen kann man mit Schlager und als Alleinunterhalter,
Geld verdienen kann man auch, indem man sehr gute Musik schreibt und spielt, die sich verkauft. Wer über Johannes Oerding lästert oder denkt, Ed Sheeran könne keine Musik machen oder die toten Hosen hätten es ja gar nicht mehr drauf, sollte mal versuchen, eigene Songs zu schreiben, die nicht nur live funktionieren. Es gibt jede Menge sehr gute semiprofessionelle bis professionelle Bands, die auf mittelgroßen Festivals als Topact auftreten. Aber als Studioproduktion funktioniert deren Musik nicht, weil es einfach nicht reicht, sehr gut zu spielen. Der Song muss richtig gut sein und die Produktion auch. Fast alle "Merch-CDs", die ich mir kaufe, höre ich mir einmal an, wenn es hoch kommt.



Ein bisschen Selbstkritik kann durchaus angebracht sein, wenn man über fehlendes Publikum jammert.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld verdienen kann man auch, indem man sehr gute Musik schreibt und spielt, die sich verkauft.
Ja sicher, aber das sind Ausnahmefälle.

Ein bisschen Selbstkritik kann durchaus angebracht sein, wenn man über fehlendes Publikum jammert.
Ich jammere eher über fehlende Auftritte und fehlende Proben (Band …). Bin aber auch kein Profi.
 

„In den Sechzigern wurde Musik geschaffen, um Emotionen zu generieren, die heutige Musik wird geschaffen um Clicks zu generieren.“
„… alles, was man leicht im Heimstudio erzeugen kann, [besitzt] keinerlei Wert mehr … [z.B.] Orchesteraufnahmen … heute schmeißt man eine hochwertige Library an“
„Da nahezu jeder Hobbymusiker seine Kreativität veröffentlichen möchte und dies in Zeiten von Spotify und Kollegen auch für jeden Menschen zu einem sehr günstigen Kurs ermöglicht wird, wird die Musikwelt stündlich mit Tausenden von Veröffentlichungen zugemüllt“
„Das Beherrschen eines Instruments hat sich still und leise von Platz 1 der persönlichen, musikalischen Lebensplanung entfernt und ist nur noch Mittel zum Zweck, um ‚Musik aufzunehmen‘.“
„Newcomer haben keine Chance mehr, sich in der Flut der Veröffentlichungen durchzusetzen und Profis werden nicht mehr benötigt, da die Technik sie nahezu komplett ersetzt hat“
„wer also profitiert von der aktuellen Entwicklung? Man mag es kaum für möglich halten, aber es sind die etablierten Hersteller und die großen Musikkaufhäuser.“

Welches Argument hat der Autor dafür, dass die Emotionen aus den 60ern in heutiger Zeit für die aktuelle Generation noch von Belang sein müssten, und dass die heutige Musik nur noch geschäftstüchtig sei?
Mit welchem Recht behauptet er, dass heute das Beherrschen eines Instruments nur noch Mittel und Zweck sei? In der heutigen Musik finden sich nach meiner persönlichen Beobachtung sogar besonders viele hervorragende Instrumentalisten, in der früheren genauso viele Beispiele für limitierte Musiker.
Seine beschreibenden Textanteile finde ich interessanter: Er stellt die technischen Möglichkeiten, Musik zu generieren, in einen Zusammenhang mit der Fülle der Menschen, die das auch tun. Und er betont meiner Meinung nach zu recht die Nutzung des modernen Radios und Fernsehens: Spotify oder Youtube.
Seine Schlussfolgerung, dass die großen Musikkonzerne und die Internetportale die Profiteure sind, ist aber letztlich ein wenig banal und wohlfeil, und beantwortet nicht die selbst gestellte Fragen.
 
Ansonsten muss man auch sagen, dass es einfach zuviele von uns gibt.
Es ist wie im Internet, dort gibt es auch mehr Leute, die schreiben können, als Leute, die lesen können. ;-)

Musik wird es immer geben.Aber wer als Profi kommerziellen Erfolg will muss eben mit der Zeit gehen, was Neues machen und dort sein, wo der Umsatz gemacht wird.
Aber wo ist dort, und vor allem, wie findet man dort Beachtung?

Wir, die wir spotify'en und andere Streamingdienste musikalischerseits verwenden … wenn man bedenkt, was beim Künstler zuletzt hängen bleibt, sollten wir uns alle richtig feste Gedanken machen ob das der richtige Weg ist.
SPOTIFY? … Wie gut, dass ich das alles nicht kenne
Ich glaube, dass wir uns lieber Gedanken machen sollten, wie wir daran teilnehmen können, und in welcher Form die neuen Medien sozialverträglich werden können.

Auf ein Konzert würde ich sehr gerne gehen.
Wir spielen worauf wir Bock haben mal mehr mal kaum bekannt und wir haben trotzdem immer dankbares Publikum, egal ob Unbekannteres von NIN, Danko Jones, Juliette Lewis und dazwischen dann auch mal Gassenhauer wie These Boots are made...in einer schlonzigen Rockversion.
Meinst Du mit dankbarem Publikum drei Leute, oder habt Ihr das Glück, dass Ihr in ausverkauften Kneipen oder Sälen spielen könnt?

Vorher haben wir reichlich geworben, überall veröffentlicht - und dennoch kam kaum jemand.
Damit wären wir wieder bei der Frage, wie man zu Publikum kommt. ;-)
 
Musik wird und wurde schon immer zunächst aus reiner Freude gemacht ob in der Steinzeit oder heute. Professionelle Musik wurde und wird schon immer gemacht, um seinen Lebensunterhalt zumindest teilweise damit zu bestreiten. Dass die "Sechziger" irgendwie idealistischer waren, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne einige junge Leute, die heute idealistischer sind -und auch Musik machen- als mancher friedensbewegte Liedermacher aus den "Siebzigern". Früher war nicht alles besser. Früher war einiges anders.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten