Alles nur noch Hobby?

Da vorhin mal die Musik zu Computerspielen zur Sprache kam: Nun, diese wie auch Film- und Fernsehmusik ist enorm umkämpft. Einerseits ist das Gebiet heutzutage riesig (vor 30 Jahren war das noch ganz anders), andererseits kann ein "jeder" und eine "jede" heute auf seinem Mac Musik machen. Ich betone machen und weniger komponieren. Die Honorare für Film- und Fernsehmusik sind eingebrochen. Es gibt zu viele Serien und Filme und viel zu viele Musiker, die sich auf dem Gebiet tummeln. Ergo: man verdient zwar, aber je nach Land gibt man seine Rechte auch gleich ab und kriegt nachher kaum mehr was. Auch hier hat sich die ganze Musikerei extrem verschoben. Nicht nur zum Guten. Leider.
 
Ich z. B. kaufe gar keine CDs…

Die meisten Neukäufe von Musik in den letzten Jahren waren bei mir Vinyl Platten direkt auf den Konzerten der Bands.
Ich kaufe nach wie vor CDs (meine Sammlung naht sich nun der 3000er Marke, es fehlen noch 21...), habe aber auch Vinyl wieder entdeckt und mir einen Dual Plattenspieler zu Weihnachten geschenkt. Macht Spass die Dinger gemütlich wieder zu wenden nach kurzen 20 Minuten. Irgendwie entschleunigt das total... und der seidenweiche Klang, ja, das ist fein.
 
Ich nicht - ich bin einer von diesen altmodischen Typen, die immer (sic!) einen (ok, mindestens einen…) Plattenspieler hatten und natürlich immer noch haben ;-)

Bin ich auch. Allerdings hatte ich mal ein paar Jahre lang keinen, als meiner kaputt gegangen war, und zeitweise praktisch keine zu kriegen waren. Die (riesige) Plattensammlung hat die Durststrecke überdauert, und kann jetzt wieder gehört werden, seit es wieder vermehrt welche gibt.


liebe grüße
triona
 
Für mich: so dermaßen Hobby, daß ich eigentlich nicht mal den Bock habe, den Proberaum zu verlassen.
Warum soll ich mit so einer regionalen Band ins Studio und ne CD aufnehmen? Weils Geld kostet? Ich kenn keine Band, die nicht 490 CDs im Keller rumschimmeln hat. Man mußte 500 abnehmen, jedes Bandmitglied hat eine bekommen und fünf wurden an Freude verkauft. Was soll dieser Quatsch? Zudem landet die teure Pressung noch für umme auf Youtube und Spotify und so wegen Werbung.
Und beim Thema Auftritt: soll ich noch mal erzählen, wie man für eine Stunde Spaß am Instrument ein komplettes Wochenende opfert?
Aber nee, jede "Band sucht Musiker" Anzeige quillt über vor dieser Rockstarscheiße: Wir wollen ins Studio und danach die Bühnen der Welt rocken. Bullshit. Ihr wollt richtig viel Geld verbrennen und euch danach die Wochenenden in beschissenen Kneipen um die Ohren schlagen. Gage geht in die Bandkasse, von der das geile Backdrop bezahlt wird, das man dann in der hinterletzten Raucherkneipe mühsam zusammengefaltet irgendwie schonend an die Wand bringen muß weil man ja Festivalbühnengröße geordert hat.
 
Für mich: so dermaßen Hobby, daß ich eigentlich nicht mal den Bock habe, den Proberaum zu verlassen.
Warum soll ich mit so einer regionalen Band ins Studio und ne CD aufnehmen? Weils Geld kostet? Ich kenn keine Band, die nicht 490 CDs im Keller rumschimmeln hat. Man mußte 500 abnehmen, jedes Bandmitglied hat eine bekommen und fünf wurden an Freude verkauft. Was soll dieser Quatsch? Zudem landet die teure Pressung noch für umme auf Youtube und Spotify und so wegen Werbung.
Und beim Thema Auftritt: soll ich noch mal erzählen, wie man für eine Stunde Spaß am Instrument ein komplettes Wochenende opfert?
Aber nee, jede "Band sucht Musiker" Anzeige quillt über vor dieser Rockstarscheiße: Wir wollen ins Studio und danach die Bühnen der Welt rocken. Bullshit. Ihr wollt richtig viel Geld verbrennen und euch danach die Wochenenden in beschissenen Kneipen um die Ohren schlagen. Gage geht in die Bandkasse, von der das geile Backdrop bezahlt wird, das man dann in der hinterletzten Raucherkneipe mühsam zusammengefaltet irgendwie schonend an die Wand bringen muß weil man ja Festivalbühnengröße geordert hat.
Gibt einfach so Tage, an denen die Verdauung nicht so richtig läuft ;-)
 
Für mich: so dermaßen Hobby, daß ich eigentlich nicht mal den Bock habe, den Proberaum zu verlassen.
Warum soll ich mit so einer regionalen Band ins Studio und ne CD aufnehmen? Weils Geld kostet? Ich kenn keine Band, die nicht 490 CDs im Keller rumschimmeln hat. Man mußte 500 abnehmen, jedes Bandmitglied hat eine bekommen und fünf wurden an Freude verkauft. Was soll dieser Quatsch? Zudem landet die teure Pressung noch für umme auf Youtube und Spotify und so wegen Werbung.
Und beim Thema Auftritt: soll ich noch mal erzählen, wie man für eine Stunde Spaß am Instrument ein komplettes Wochenende opfert?
Aber nee, jede "Band sucht Musiker" Anzeige quillt über vor dieser Rockstarscheiße: Wir wollen ins Studio und danach die Bühnen der Welt rocken. Bullshit. Ihr wollt richtig viel Geld verbrennen und euch danach die Wochenenden in beschissenen Kneipen um die Ohren schlagen. Gage geht in die Bandkasse, von der das geile Backdrop bezahlt wird, das man dann in der hinterletzten Raucherkneipe mühsam zusammengefaltet irgendwie schonend an die Wand bringen muß weil man ja Festivalbühnengröße geordert hat.
Du hast ja leider Recht. :sneeze:
Aber musst du uns das denn so schonungslos um die Ohren hauen, du blöde Kuh??? :O!
Da gehen ja auch noch die allerletzten Illusionen , an die wir in Wahrheit ja eh nicht glauben, völlig flöten.... Männoh! :moose_head:
 
Für mich: so dermaßen Hobby, daß ich eigentlich nicht mal den Bock habe, den Proberaum zu verlassen.
Warum soll ich mit so einer regionalen Band ins Studio und ne CD aufnehmen? Weils Geld kostet? Ich kenn keine Band, die nicht 490 CDs im Keller rumschimmeln hat. Man mußte 500 abnehmen, jedes Bandmitglied hat eine bekommen und fünf wurden an Freude verkauft. Was soll dieser Quatsch? Zudem landet die teure Pressung noch für umme auf Youtube und Spotify und so wegen Werbung.
Und beim Thema Auftritt: soll ich noch mal erzählen, wie man für eine Stunde Spaß am Instrument ein komplettes Wochenende opfert?
Aber nee, jede "Band sucht Musiker" Anzeige quillt über vor dieser Rockstarscheiße: Wir wollen ins Studio und danach die Bühnen der Welt rocken. Bullshit. Ihr wollt richtig viel Geld verbrennen und euch danach die Wochenenden in beschissenen Kneipen um die Ohren schlagen. Gage geht in die Bandkasse, von der das geile Backdrop bezahlt wird, das man dann in der hinterletzten Raucherkneipe mühsam zusammengefaltet irgendwie schonend an die Wand bringen muß weil man ja Festivalbühnengröße geordert hat.
Mit Zielen und Herausforderungen macht mir das Musikmachen viel mehr Spaß also ohne. Natürlich sind CD-Produktionen und auch viele Auftritte "wirtschaftlich" betrachtet unsinnig. Aber sie machen im besten Fall Spaß – und sie helfen fast immer die "Mühen der Ebene" erträglicher zu gestalten: Zeiten, in denen die Band dahindümpelt. Das Bier danach (nach der Probe) reicht mir als Droge nicht.
 

Ich habe Musik auch immer nur als Hobby betrieben.
Wie bei den Meisten, ist ein Vermögen dabei drauf gegangen... (muss man relativ sehen)
Auch meine ganzen Nachschlagewerke habe ich nur als Hobby betrieben. Man ist nicht tot, solange man nicht vergessen ist...
Jetzt bei meinem Roman überlege ich, ihn veröffentlichen zu lassen. Allerdings nicht im Eigenverlag. Ich will auch keine Kartons voll Bücher rumstehen haben. Entweder ein Verlag hält es für vermarktbar oder aber ich lasse es sein. Dann wird daraus eine kostenlose PDF, wie aus all meinen anderen Werken.
 
Gibt einfach so Tage, an denen die Verdauung nicht so richtig läuft ;-)

Wenn du das sagst. Ich hab keine Probleme. Viel Fasern und Ballaststoffe sind das Geheimnis.

Was ich da geschrieben habe ist seit Jahren meine Meinung und hat mich durch anderthalb Bands begleitet. Musik machen mit anderen Menschen macht mir Spaß. Ob da sonst noch jemand zuhört ist egal.
 
klar Hobby. Meine Kreativität reicht nicht aus um jedes Jahr ein Album zu machen und ich habe auch keine Lust 35, Jahre mit entweder der gleichen Setlist oder den jeweils aktuellen Top20 Schützenfeste, Karnevalsfeiern oder Hochzeiten zu beglücken
 
Ich nicht - ich bin einer von diesen altmodischen Typen, die immer (sic!) einen (ok, mindestens einen…) Plattenspieler hatten und natürlich immer noch haben ;-)
Meiner ging mitten in der CD-Zeit irgendwann kaputt und damals gab es so gut wie keine LP-Player mehr zu kaufen. Heute ist der Markt ja wieder proppenvoll damit. Aber ich find's gut, eine schöne Rückbesinnung. Nun werde ich einige Jazzsachen nachkaufen, die ich nur auf CD habe. Sofern vorhanden natürlich.
 

Zurück
Oben Unten