Als Anfänger einen 5 o. 4saiter nehmen?

Also ich spiel 5-Saiter - habe auch noch keinen einzigen 4-Saiter-Bassisten (auch die die schon jahrzehntelang Bass spielen) kennengelernt, der sich nicht durch eine 5. tiefe Saite "irritiert" gefühlt hat wenn er mal einen spielte...es ist immer leichter von 5-Saiter auf 4-Saiter zu wechseln als umgekehrt...
Wenn Geld egal ist würd ich mir mal G&L (auch die Tribute-Serie ist fantastisch) und die Lakland Skyline Modelle näher anschauen und antesten...bei diesen Bässen sind die H-Saiten echt ne Wucht ;-)
 
Haste 100 % Recht, Dumbo!
Bis auf den 6-Saiter, hatte einen, hab ihn verkauft weil eine Saite zuwenig, da half auch kein höher stimmen und dünne Saiten aufziehen, dann fehlte unten rum wieder was.
5 Saiten sind für mich persönlich in einer Band ausreichend, wenn mehr, dann mindestens 7 Saiten.
 
Ich habe in den letzten 25 Jahren so ziemlich alles gespielt, was es so an Konstruktionen gibt, aber am wohlsten fühl' ich mich mit dem ganz profanen Viersaiter. Damit kommt man i.d.R. bestens klar, vor allem in der Lernphase und auch später im Live-Betrieb. Dass die tiefe H-Saite auch sauber wiedergegeben werden muss und dafür vernünftiges Equipment notwenig wird, ist nicht von der Hand zu weisen und wurde ja auch schon thematisiert.
In meinem Bass-Alltag reicht der Vierer für etwa 98% der Anwendungen; den Fünfer nehme ich eigentlich nur aus zwei Gründen:
1. Wenn's die Situation erfordert wegen der Optik - es gibt Gigs, bei denen sowas halt wichtig ist und da macht ein Traben halt mehr her als ein Ibanez :D
2. Aus Faulheit - bei einer Handvoll Songs erspart mir die 5. Saite halt ein paar Lagenwechsel bzw. manche Läufe sind schlicht einfacher umzusetzen, speziell wenn das eine oder andere Stück transponiert werden muss.
Meine persönliche Meinung. Back to Topic: Den Viersaiter beherrscht man schneller, erste Erfolge stellen sich schneller ein. Mehr Saiten sind eher eine folgende Herausforderung, die letztendlich das Spiel vereinfachen und variantenreicher machen.
 
Ich bin jetzt auch auf 5er von Bassline umgestiegen und nach einer Woche Umgewöhnung läuft alles nur noch bässer. Nicht unbedingt wegen den eingesparten Lagenwechsel.
Er spielt sich insgesamt leichter und flüssiger. Durch die zusätzlichen Bünde auch viel besser in den hohen Lagen.
Mein 4er US Fender fängt so langsam Staub ;-) .
Bilder gibt es hier : http://bassline-bass.de/build-your-bass-16/
Und für die Qualität auch nicht unbezahlbar.
Gruß Nivi
 
Nimm auf jeden Fall einen 4-Saiter. Ist leichter und reicht für 95% aller Songs.
Ich würde konkret einen Squier Precision oder Jazz Bass empfehlen. Günstig. Amtlich.
 
Nimm auf jeden Fall einen 4-Saiter. Ist leichter und reicht für 95% aller Songs.
Ich würde konkret einen Squier Precision oder Jazz Bass empfehlen. Günstig. Amtlich.
Ne, mein SUB Stingray hat vier Saiten und wiegt mehr als mein 13bass (der derer sechs hat) :D
Zumal sich @yongleur sicher schon entschieden haben wird ... hatte ja jetzt ein paar Monate Zeit ;-)
 

Zurück
Oben Unten