Ich selber spiele seit langem Fünfer und kann darauf sowohl große Lagenwechsel vermeiden - außer es ist gewünscht -, Tappings und moderne Sachen ohne Down-Tuning spielen uvm.
Allerdings habe ich bisher immer einen Fünf- und einen Viersaiter besessen. Das hat mit den vollkommen unterschiedlichen stilistischen Anforderungen zu tun gehabt. Das Krasseste war mein 4er Preci gegen meinen 5er WW Fretless (Cover-Rock gegen Weltmusik/Jazz).
Ich weiß, man kann das pauschal nicht beantworten, meine persönliche Meinung ist aber:
Ich würde es anfangs mit einem Vierer versuchen, dazu gibt es viele günstige Varianten. Wenn du auf MuMan stehst, kauf dir einen gebrauchten OLP, die sind wirklich super fürs Geld und behalten ihren Wert auch großenteils. Die gibt es für 250-350 Flocken als Vierer und Fünfer und stehen den "großen Jungs" nur in wenigen Punkten nach.
Anonsten bieten sich alte
ESP-Jazzys (und Precis?), Made in Japan-
Fender oder Tokais an. Die sind definitiv unter 1000 € zu haben und klingen wirklich gut.
Später kann man sich immer noch überlegen, einen Fünfer-Ray oder ein anderes Instrument anzuschaffen.
Kleiner Nebeneffekt: Wenn man genug von denen Teilen hat, ist ein Wiederverkauf auch einfacher als bei einem Fünfer (es sei denn, man hat ein total beliebtes Teil).
An sich muss das aber jeder selber entscheiden, da Vorlieben unterschiedlich und jeder selber unterschiedlich sind.
Wenn ich allerdings einfach viel Geld ausgeben könnte, würde ich zu einem
Dingwall 5er oder noch edleren Teilen (vielleicht Ritter?) greifen...mhm
Gruß