Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ibanez RB850 werden immer schwergängiger...
gründlich reinigen und schmieren.
Ich mag keine leichtgängigen mechaniken.
Weil es dadurch eben auch leicht zu einem
verstimmen kommt beim ein u auspacken -
wenn man ein softbag verwendet.
Schwergängig finde ich tatsächlich gut![]()
aber wenn die kratzig, hakelig mit merklich Widerstand und ungleichmäßig funktionieren, sollte man was dran machen ....
Das ist genau der Fehler, den ich mittlerweile schon bei allen meinen Warwicks hatte.
Die Kunststoffscheibe wird irgendwann gesprengt...
Oder ist das etwa die sollbruchstelle,
die geplante obsoleszenz ?

Der vorteil der plastikscheibe ist halt
daß sie elastisch ist und man dadurch
den grad der schwergängigkeit besser
dosieren kann.
Und es auch schön sahnig und rund dreht.
Im gut sortierten Baumarkt nach passenden Beilagscheiben suchen.
Die Beilagscheiben stehen zwar minimal über das Tunergehäuse drüber, aber das stört mich nicht.
Die (RC-) Modellbaugeschäfte sind für sowas meist eine gute Anlaufstelle..
Die (RC-) Modellbaugeschäfte sind für sowas meist eine gute Anlaufstelle..
Die haben so Beilagscheiben dann zB. auch in Teflon...
Das halte ich für ziemlichen Quatsch. Tatsächlich habe ich meine Headless-Mechaniken mit Axial-Lagern nachgerüstet, seit dem lässt sich der Bass butterweich stimmen. Und verstimmen tut sich das Ganze auch nicht, wie auch: der Saitenzug wirkt ja nicht radial auf die Stimmschraube sondern axial, zumindest in meinem Fall. Vielleicht funktioniert das bei normalen Mechaniken anders, ich kann mich aber tatsächlich nicht daran erinnern, dass ich es irgendwann mal geschafft habe, dass sich die Wirbel bewegen wenn ich versuche die Saitenaufnahme zu drehen...?Ich mag keine leichtgängigen mechaniken.
Fakt ist, das die Plastikbeilagscheibe an meinem 1994er Thumb bis 2012 (also 18 Jahre) gehalten haben.
An meinem 2005er $$ ist 2014 (9 Jahre) eine zerbröselt.
An meinem 2015 RB Streamer NT1 ist 2018 (3 Jahre) eine gerissen.
Bei meinem Ibanez SR400 halten die Tuner bis heute...
Ich mag keine leichtgängigen mechaniken.
Das halte ich für ziemlichen Quatsch. Tatsächlich habe ich meine Headless-Mechaniken mit Axial-Lagern nachgerüstet, seit dem lässt sich der Bass butterweich stimmen. Und verstimmen tut sich das Ganze auch nicht, wie auch:...