alte Warwick 2x12" Box

Ich will im Prinzip nur wissen, was für ein Lautsprecher da reinpasst, von der Watt- und Ohm-Zahl her. Die Box hat 300 W an 8 Ohm an zwei Lautsprechern.
Bei der Belastbarkeit ist es noch einfach: Sollte 150 W sein, wobei mehr auch nicht schlimm wäre. Bei der Impedanz gibt es schon zwei Möglichkeiten, wie von @Bass_Zicke erwähnt. Da wäre dann schon aufschrauben (zumindest Terminal oder Griff) angesagt, wenn nicht jemand hier die Verschaltung kennt.
Und falls es sich um eine Bassreflex-Box handelt, wird es noch schwieriger, denn dann müßte man die Thiele-Small-Parameter der verbauten Speaker kennen, damit die Abstimmung hinterher noch paßt.
 
Also bleibt nur aufschrauben und nachschauen... Hoffentlich steht was drauf... Mit dem Messen hab ich es nicht so...
Was nicht passt, wird passend gemacht, wenn es ums Holz geht. Ich muss bei der nächsten Session jetzt am kommenden Mittwoch nur noch rausfinden, welcher der beiden Lautsprecher knarzt. Mir war, als ob es der obere war. Es werden sicher ein paar Bassisten mit 5-Saitern und voll aufgedrehter Aktiv-Elektronik da sein, da bekommt man schnell mit, welcher Lautsprecher Probleme macht...
 
Ich will im Prinzip nur wissen, was für ein Lautsprecher da reinpasst, von der Watt- und Ohm-Zahl her. Die Box hat 300 W an 8 Ohm an zwei Lautsprechern.
Ich bin ja bei sowas immer sehr pragmatisch und habe bereits bei zwei Boxen die Lautsprecher durch bewährte und verfügbare neue Speaker ersetzt und es hat super funktioniert.
In Deinem Fall würde ich mir einfach zwei von diesen hier zulegen und gut ist:
 
Ich bin ja bei sowas immer sehr pragmatisch und habe bereits bei zwei Boxen die Lautsprecher durch bewährte und verfügbare neue Speaker ersetzt und es hat super funktioniert.
In Deinem Fall würde ich mir einfach zwei von diesen hier zulegen und gut ist:
Wohl am Ende auf die Impedanz achten, beim Beispiel kommt man am Ende auf 4 oder 16, nicht 8.
 
Na, bei dem Preis überlege ich mir das! Ich mach die Box auf und schau mir die Verdrahtung an
 
Hallo,

wenn du die Box schon einmal offen hast, nutze die Gelegenheit, die Seitenwände und auch Front- und Rückwand
zu versteifen. Die Box hat recht dünne Wände. Habe dasselbe mit einer 1 x 15 er auch aus der "gelben" Serie gemacht, ein gewaltiger Unterschied.

Grüße
 
So, hab die Box aufgemacht und das auf den Fotos gefunden.
Hat jemand einen guten Tipp zwecks Austausch? Der obere 12er hat wahrscheinlich ein Problem und ich hab beschlossen, beide auszutauschen.
Da hat jemand weiter oben preiswerte Eden-Lautsprecher empfohlen, die haben aber 225-300 W Nennleistung. Wenn ich die einbaue, verträgt die Box bis zu 600 W Nennleistung. Kann ich die dann zusammen mit einer 250-W/8Ohm Basstown-Box an einem 500 W an 4 Ohm Basshead betreiben, ohne das eine der Boxen Schaden nimmt? Die 600 W Box ist ja dann unterfordert.
 

Anhänge

  • IMG_20230721_174453.jpg
    IMG_20230721_174453.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230721_174459.jpg
    IMG_20230721_174459.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230721_174709.jpg
    IMG_20230721_174709.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
... wie bereits geschrieben , an der seite des magneten ist ein aufkleber , und dort steht die eminence nummer drauf ( falls noch lesbar ) .
 
Das ist der EM12-1508 von Eminence. Der ist eigentlich kein schlechter Speaker. Aber der Austausch durch die von Eden wird nicht so einfach sein bzw. klanglich nicht befriedigend, denn wenn das Gehäuse für den EM12 optimiert war, dann passt es für den Eden nicht. Denn der Eden hat Parameter, die recht weit vom EM12 abweichen. Man kann es probieren, aber dann darf man nicht enttäuscht sein, wenn es klanglich in die Hose geht.
 

Das ist der EM12-1508 von Eminence. Der ist eigentlich kein schlechter Speaker. Aber der Austausch durch die von Eden wird nicht so einfach sein bzw. klanglich nicht befriedigend, denn wenn das Gehäuse für den EM12 optimiert war, dann passt es für den Eden nicht. Denn der Eden hat Parameter, die recht weit vom EM12 abweichen. Man kann es probieren, aber dann darf man nicht enttäuscht sein, wenn es klanglich in die Hose geht.
...wen interessiert der Klang!?! Hauptsache, die Speaker tun, es krächzt nichts und der Amp nimmt keinen Schaden. Den Klang krieg ich hin, deswegen gibt's den EQ am Amp. Außerdem spiel ich Bass, da kümmert's niemanden im Publikum, wie das klingt, bis auf den einen Bassisten, der auch zufällig da ist.
 
Auch eine Einstellung.
Mir ist es viel wichtiger, sehr genau und musikalisch zu spielen und irgendwie gut zu grooven. Das moderne Equipment klingt fast durchgehend gut, ab einer gewissen Preisklasse sowieso. Da mach ich mir keine Gedanken über Nuancen im Sound, die man sowieso nur unter Idealbedingungen hört.
Ich habe eine Eich-Anlage als Hauptanlage für Gigs mit meiner Band und wenn ich irgendwo aushelfe. Im Proberaum steht eine Gallien-Krueger-Anlage, dieser kleine Metall-Combo samt Zusatzbox.
Da ich sehr gerne auf Sessions gehe und auch selber welche organisiere, hab ich mir in guten Vor-Corona-Zeiten den Luxus erlaubt, per ebay-kleinazeigen für jede Session eine Bass-Anlage hinzustellen, damit ich nicht immer meine Eich-Anlage mitnehmen muss. Die hier besprochene Warwick-Box ist Teil einer solchen Session-Anlage. Bis jetzt waren die meisten Bassisten, die über meine Anlagen gespielt haben, zufrieden mit deren Sound. Es ist schließlich Session und keine Studio-Session...
 
...wen interessiert der Klang!?! Hauptsache, die Speaker tun, es krächzt nichts und der Amp nimmt keinen Schaden. Den Klang krieg ich hin, deswegen gibt's den EQ am Amp. Außerdem spiel ich Bass, da kümmert's niemanden im Publikum, wie das klingt, bis auf den einen Bassisten, der auch zufällig da ist.
Okay, dann mach doch. Wenn es für dich gut ist ... andere haben halt eine andere Meinung, die interessiert der Klang sehr wohl.
 

Zurück
Oben Unten