alte Warwick 2x12" Box

@Williboyd:
Danke für den Link, habe zwar im Warwick Forum auch schon gesucht, aber anscheinend mit den falschen Suchbegriffen :-)
Mit ein wenig Nachbearbeitung kann man die Angaben auf dem Sheet sogar ansatzweise entziffern [:D]

@Cellkirk78:
Einen Amp aus der Serie hatte ich auch schon angespielt, der war wirklich nix. Die Frage ist nun eben ob vielleicht die BOx trotzdem was taugt, denn zu dem Preis wäre sie eine schöne Erweiterung zu meiner 4x10" SWR, um noch ein bisschen mehr Schub in den Tiefen zu bringen.

Keiner sonst da, der die Box kennt?
 
...ich hatte mal ne Combo aus der Serie mit 2x10" Bestückung...die war auch nix!
 
Hallo loop,
ich hab diese Box und spiel sie auch noch als Zweitbox, habe sie 1998 als Auslaufmodell wirklich super günstig neu gekauft. War meine erste 12" Box. Sie klingt meiner Meinung nach ganz OK, kann gut rockig mittig. Eben ne druchschnittliche brauchbare Box.
Ich hab dann über die Jahre noch ne SWR Workingsman 2x12" und ne Eden 2x12" gekauft. Die Eden klingt da im Vergleich zur Warwick schon etwas detailreicher, ist nun meine Hauptbox.
Von der SWR war ich entäuscht, sie sollte die Warwick ersetzten, klang aber meiner Meinung zu flach und drucklos und das Gehäuse gab bei relativ geringen Lautstärken seltsame Geräusche von sich.


 
@Schmithape:
Danke tausend für die Erläuterungen, so was in der Art wollte ich hören.
In diesem Fall werd ich mir wohl den Weg zum Antesten der Box sparen, leg noch was drauf und such mir eine gute günstige sonstige 2x12".

Das mit SWR kann ich (leider) auch bestätigen:
Habe selbst die 4x10"er Workingmans von SWR. Hat mir zu Beginn recht gut gefallen, aber mittlerweile erscheint sie mir genau wie du es auch beschrieben hast: flach und drucklos.

Habe das halt vorher mit meinem Thumb mit der AktivElektronik etwas ausgebügelt, soll heissen die Bässe geboostet, aber mit dem Preci fehlt mir da irgendiwe der "Bottom", und das liegt definitv NICHT am Preci [¦)]
 
Weiß jemand, was für Lautsprecher in diesen 2x12 Warwick Boxen drin sind? Die Box hat 300 W an 8 Ohm. Ich hab so eine Box, da kratzt ein Lautsprecher und ich will ihn ersetzen.
 
Off-Topic:
Ich hatte so eine Warwick-Box Anfang der 90er Jahre (mit einem passenden Wamp-Amp) ... Leistungen weiß ich nicht mehr, war aber mein erstes Halfstack :-)....

die 12"-Speaker waren aber damals eigentlich nicht so angesagt, oder? .... kann ich mich jedenfalls daran erinnern, dass der Verkäufer in dem Musikgeschäft irgendwie erleichtert schien, dass so ein Dummy seinen Ladenhüter mitgenommen hat ;-)
 

Off-Topic:
Ich hatte so eine Warwick-Box Anfang der 90er Jahre (mit einem passenden Wamp-Amp) ... Leistungen weiß ich nicht mehr, war aber mein erstes Halfstack :-)....

die 12"-Speaker waren aber damals eigentlich nicht so angesagt, oder? .... kann ich mich jedenfalls daran erinnern, dass der Verkäufer in dem Musikgeschäft irgendwie erleichtert schien, dass so ein Dummy seinen Ladenhüter mitgenommen hat ;-)
Das lag am Gesamtpaket, nicht am Speakerdurchmesser. 😈
 
Na ja, 12er waren in den 60s,70s noch der quasi Standard, siehe 412 oder 812 oder 810 Kühlschrank. 15er kamen dann in frühen 80ern, der EVL 15 hat da sehr stark aufgeholt.
In meinem Empfinden sind und bleiben 12er die aktuell am wenigsten genutzten Speaker, weil wahrscheinlich 10er Boxen so gängig sind und 15er ebenso etabliert sind..
 
Aufschrauben und reingucken wäre eine Möglichkeit :bier:
Ja, aber hier fragen, eine passende Antwort bekommen, direkt das Richtige bestellen und dann die Box unter all dem anderen Equipment, das auf ihr steht, hervorziehen, sie einmal aufschrauben und den Speaker wechseln ist auch eine Möglichkeit.
 
Ich habe die Box übrigens für zwei Eis quasi geschenkt bekommen und ich nutze sie nur einmal im Monat bei einer Open-Air-Session. Sie hat 2-3 Jahre klaglos ihren Dienst getan, zusammen mit einer 12er Basstown Box, aber bei den letzten zwei Sessions gab es ab und zu kratzende Geräusche, vor allem bei sehr tiefen 5-Saiter-Tönen. Da mir das Setup an sich gefällt und auch Lob für den guten Sound von anderen Bassisten da ist, will ich die in Ordnung bringen.
 
Ich will im Prinzip nur wissen, was für ein Lautsprecher da reinpasst, von der Watt- und Ohm-Zahl her. Die Box hat 300 W an 8 Ohm an zwei Lautsprechern.
 
Das lag am Gesamtpaket, nicht am Speakerdurchmesser. 😈
Du meinst: die "gelbe Serie" von Warwick war Mist? ... ja, das hört man allgemein ... war halt für Anfänger wie mich gedacht ;-)

Na ja, 12er waren in den 60s,70s noch der quasi Standard, siehe 412 oder 812 oder 810 Kühlschrank. 15er kamen dann in frühen 80ern, der EVL 15 hat da sehr stark aufgeholt.
In meinem Empfinden sind und bleiben 12er die aktuell am wenigsten genutzten Speaker, weil wahrscheinlich 10er Boxen so gängig sind und 15er ebenso etabliert sind..
ach, das wusste ich nicht, dass 12"-Speaker früher mal üblich waren ... für mich waren sie sozusagen von Beginn an erste Wahl - bis heute :-)
 
Du meinst: die "gelbe Serie" von Warwick war Mist? ... ja, das hört man allgemein ... war halt für Anfänger wie mich gedacht ;-)


ach, das wusste ich nicht, dass 12"-Speaker früher mal üblich waren ... für mich waren sie sozusagen von Beginn an erste Wahl - bis heute :-)
Remember, it's the man, not the machine.

Ich mochte die nie und das ist kein Einzelschicksal.
Ich mag aber auch 15", Flatwounds und Jazzbässe nicht, wohl aber verdammt viel Musik, die genau mit den Zutaten gemacht worden ist.
:nix:
 
nun ja ... bei 8 ohm gesamt könnten zwei 16 ohm typen parallel verdrahtet sein , oder zwei 4 ohm typen in reihe .

wenn du das geklärt hast ( multimeter messen ) , dann hast du noch das problem , das der ersatzspeaker nicht nur die gleiche ohm und wattzahl haben sollte , wie der verbliebende , sondern .... der muß auch vom wirkungsgrad passen .

eminence klebte oft seitlich am magneten so ovale papieraufkleber .... damit war der speaker gekenntzeichnet und mit bissi glück hat man dann die daten gefunden .
 
Und nicht alle 12er-Speaker passen problemlos in alle 12er-Holzausschnitte. Es gibt da wohl leichte Maßtoleranzen, schrieb mir mal ein Boxenbauer.
 

Zurück
Oben Unten