Wir brauchen neue Boxen...

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Beiträge
16.957
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß190.916
Hallo,
ich kenne zwar die JBL Boxen nicht, nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß alle günstigen Boxen, die ich gehört habe, nicht viel können. Habe für die Band vor 1 1/2 Jahren auch günstige PA Boxen gesucht...viel im Geschäft ausprobiert & verglichen. Die Günstigen waren alle "Mist" (auch die von renomierten Herstellern wie HK AUDIO)

Wir haben uns dann entschieden zuerst nur eine Gute zu kaufen, die Zweite ist dann 1/2 Jahr später gefolgt...und wir sind noch immer zufrieden
Die ist es geworden:
https://www.thomann.de/at/rcf_art_310_a.htm

die mit dem 10" Speaker waren im Vergleich zu den 12" und dem 15" am ausgeglichensten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
JBL hat neben Electrovoice in der Beschallung einen der besten Namen - und das nicht umsonst.

Die Boxen klingen gut und sind extrem robust, nahezu unkaputtbar.

Mit diesen Boxen speziell habe ich noch keine Erfahrung, aber im Laufe der letzten 2 1/2 Jahrzehnte doch so einiges von JBL ausprobiert und benutzt.

Aus meiner Erfahrung würde ich bei Alternativen in der gleichen Preisklasse ausnahsmlos JBL kaufen.

(Nein, die zahlen mir nichts dafür! Und ich verkaufe die auch nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäääh! Keine billigen 2x15er PseudoPA-Speaker. Die Teile würde ich noch nicht einmal in einer Disko aufstellen und schon garnicht auf einer Bühne, auf der jemand Musik machen will.
Da ich gestern im Thomann Multifunktionsboxen bis zum Abwinken probegehört habe (also nun gut, es waren insgesamt nur 5 Modelle) kann ich jetzt mal meine Eindrücke Teilen.
Ganz klar auf Platz EINS steht die neue RCF Art 722 A. Wir haben das Ding zu 2/3 Aufgerissen und damit in der großen Thomann Vorführhalle rumgespielt. Der Ton haut einem um. Wie viele Bässe (ich nenne das mal ganz vornehm: Die Box hat Arsch), welche guten Mitten und brillianten Höhen bei einem solchen Pegel rauskamen, war schon krass. Mit 1199 € pro Box auch nicht ganz günstig. (Oder sich schnell die B-Stock (ob das unser Testmodell von Gestern sein könnte?!?) für 999 Unter den Nagel reißen)
Auf Platz ZWEI folgt dann die "alte" RCF Art 322 für 899 €. Auch noch eine sehr gute Box, schlägt sich Wacker in allen Disziplinen. Auflösungsvermögen wie bei der 722 verdient eine 1+.

Platz DREI teilen sich die THE BOX PRO ACHAT 112 M und die THE BOX PRO ACHAT 115 M. Mit 350 € bzw. 400 € bleiben die beiden Boxen auch klanglich hinter den RCF zurück, allerdings heißt das ganz und garnicht, dass man hier nichts erwarten darf. Die Teile klingen immernoch wirklich sehr gut. Im direkten Vergleich hört man das, auf der Bühne wohl eher nicht mehr. Mit einer TSA 4-700 als Amp kann man ohne Probleme unter 2000 € vier eigenständige Monitormixe machen.

Interessting Facts: Die Pro Achat 115 M klang einerseits Voluminöser, andererseits brillianter als die Pro Achat 112 M. Volumen liegt wohl am 15"er, die Brillianz kann ich mir nicht erklären. Eigentlich haben beide baugleiche 1,4" Treiber mit gleichem Horn. Vielleicht Fertigungsschwankungen, von daher würde ich die Teile, sofern ich sie bestelle, bestellen, dann Probehören und wenn Unstimmigkeiten Auftreten reklamieren.

Die RCF Art 310 A klingt nicht schlecht, ist allerdings meiner Meinung nach zu dünn. 10" sind halt 10" und keine 12" und für mich zu wenig.

Die RCF Boxen sind allesamt BiAmp Vollaktiv was den Preis insoweit wieder in ein gutes Licht rückt.

Die Pro Achat sind als aktive Vertreter wohl unbrauchbar, da das Endstufenelement gerade einmal 50 Euro Aufrpeis kostet. TSA 4-700 sollte darum erste Wahl sein.

Verblüffund waren die Soundunterschiede in der Hinsicht, das zwar zwischen RCF Art 322 und Pro Achat schon ein großer Unterschied zu hören war (500 Euro Preisunterschied), dieser Unterschied bei der Art 322 und der Art 722 aber noch größer ausgefallen ist (300 Euro Preisunterschied). Also um es nochmal in Deutsch auszudrücken: Die Art 322 klingt besser als die Pro Achat. Die Art 722 klingt aber nochmal ein ganzes Stück deutlicher besser gegenüber der Art 322.
 
Hey!
Haben im Proberaum die RCF bestückung, 2mal die 12Zöller und einmal den zehner als Monitor für die Sängerin... da geht echt die Sonne auf, wenn die spielen..!
Echt tolle Boxen!
Grüsse!
Nils
 
Raumbedarf und Gewicht spielen eine eher untergeordnete Rolle. Mir geht es nur darum, ob wir mit den Teilen alles abdecken (Gesang, Instrumente) können.
 
Also ich kann die RCF ART 322 A auch nur wärmstens empfehlen!
Nutze 2 davon selber in meiner Akustikband in Kombination mit dem RCF ART 705 As Subwoofer. Über die Anlage laufen: 4x Vocals, 2 A-Gitten, ein A-Bass und Cajon/Percussion. Nichts geht unter, alles kommt kristallklar vorne raus (allerdings ist auch die Peripherie (Mics, Kabel etc.) qualitativ "gehoben"^^)
Die 2 Tops sind auch ohne Sub super druckvoll und definiert. Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal anhören (auch die größeren oder kleineren Modelle dieser Serie). Dann noch das Sub-Monster dazu und die Lutzi wird sich freuen^^

Wie groß ist denn eure Schatztruhe?
 
die dinger stehen in koblenz in einer sehr kleinen disco ( mit 100 leuten ist das ding mehr als voll). machen da einen guten job. bischen mumpfig im vergleich zu aktiven mackies oder so, aber bei weitem auch nicht so teuer.
 
1000 €?!? Da würde ich persönlich zu den Pro Achat tendieren. Aber PseudoPA-Boxen machen wirklich nur Arger. Vor allem 2x15+1x1. Da spreche ich aus Erfahrung... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten