Alternative Elektrovoice

Den H&K kriegt man vielleicht unter 20, wenn man die Amp-Sektion ausbaut und in ein Rack setzt (ich hab grad keine Ahnung, was da drin ist)…? Dann hätte man zumindest in Sachen Transportabilität dazugewonnen.
Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Könnte das letzte Mittel sein.
 
Hier einmal Dank an alle, die bisher einen Beitrag geleistet haben :great:
Meine ursprüngliche Frage ist ja eigentlich beantwortet:
- aktuell werden keine EV mehr verbaut
- eine Alternative gibt es fertig nicht zu kaufen, sondern müsste gebaut werden
Da Gigs in naher Zukunft coronabedingt nicht anstehen, werde ich die Zeit bis zum nächsten möglichen Auftritt nutzen, vielleicht doch noch die ein oder andere Box zu testen. Speziell eine für mich fertigen lassen möchte ich nicht so gerne…
 
Naja, eine Box in der Abstimmung einer TL606 mit nem Oberton 15L drin ist jetzt nicht irgend eine exotische Eigenfertigung, sondern ein Standardkonzept. Sowas von FMC oder einem anderen unserer Manufakturhersteller (die ja letzlich alle Einzelfertigung betreiben) wäre im Zweifelsfall genauso gut oder vielleicht sogar besser verkaufbar als ein Produkt eines größeren Herstellers. Und letzlich eine nur geringfügige Abwandlung einer bestehenden Box.
 
Alle Boxen von Dir, die ich bisher gehört habe, hatten einen anderen Charakter als das, was mit dem z.B. Oberton möglich ist. Und zwar durchaus einen gemeinsamen. Das mag Zufall sein, ich halte es jedoch eher für eine Philosophie von Dir, die sich vermutlich automatisch einstellt, wenn man ein "Standarangebot" aufbaut und sich ein Markenimage verschafft - einfach das, was Du spontan als gut empfindest, und von dem Du weißt, dass es auch Deine Kunden überzeugt. (Vollkommen zu Recht!)

Und das bedeutet automatisch auch, dass ich keinen Zweifel daran habe, dass Du selbtverständlich auch jemandem weiterhelfen kannst, wenn er was anderes sucht, z.B. eine TL606 im Leichtbau.

Ein guter Handwerker hat halt seine Handschrift - Du genauso wie jeder Instrumentenbauer und sogar ich in meinem Fach.

Es gibt halt drei Richtungen, einmal die rockigeren Teile, das ist die N2 / F2 Geschichte und dann die neutralen, das wäre dann die und HP Serie.
Dazu dann die Sonderanfertigungen wie die Deluxe wo dann spezielle Speaker zum Einsatz kommen die auch in beide Richtungen gehen können. Die meisten Teile die auf dem Markt rumschwirren sind die N2 oder F2 Teile, also die rockigeren. Wahrscheinlich hast Du eher sowas mal gehört. Die haben schon eine Linie, das ist richtig. Genauso die neutralen HP Teile.
 
Mein Sohn hat zwei Boxen mit den Oberton 15L400.Eine vom Hans und eine von Tube Town,Nachbau der TL 606.Beide ohne Hochtöner oder Mitteltöner zusätzlich.Beide sind sehr gut,die vom Hans gefällt mir etwas besser,da sie neutraler klingt.Die Tube Town Box ist allerdings auch nicht gedämmt innen.Ich bin immer wieder fasziniert von dem Gespann,wenn ich mal in seinen Proberaum komme.Ich selbst habe vom Hans eine 1x12 mit Eminence Delta PRO 12 drin.Zum Vergleich habe ich zwei Electro Voice 12L,einer aus den 80 ern und einer aus den 90 ern.Die klingen übrigens minimal unterschiedlich.In den Höhen kommt der DElta PRO 12 da nicht ganz hin.
 
Mein Sohn hat zwei Boxen mit den Oberton 15L400.Eine vom Hans und eine von Tube Town,Nachbau der TL 606.Beide ohne Hochtöner oder Mitteltöner zusätzlich.Beide sind sehr gut,die vom Hans gefällt mir etwas besser,da sie neutraler klingt.Die Tube Town Box ist allerdings auch nicht gedämmt innen.Ich bin immer wieder fasziniert von dem Gespann,wenn ich mal in seinen Proberaum komme.Ich selbst habe vom Hans eine 1x12 mit Eminence Delta PRO 12 drin.Zum Vergleich habe ich zwei Electro Voice 12L,einer aus den 80 ern und einer aus den 90 ern.Die klingen übrigens minimal unterschiedlich.In den Höhen kommt der DElta PRO 12 da nicht ganz hin.
Ja, es ist schon erstaunlich welche Höhen die EV produzieren. Da fehlt eigentlich nix
 

Ich habe mir vorhin den Oberton 15XL400 bestellt (Danke @StonerGreg ), den ich in meine Mesa 1516 einbauen werde, damit die die dicken Eier vom Bassmann 1200 besser wegsteckt.

Der originale Speaker (mit ziemlicher Sicherheit ein EV15L) kommt dann in eine TL606 für Zuhause :rock:

War es nicht so, dass die TLs generell nicht gedämmt werden, weil sie nicht geschlossen sind? :gruebel:
 
Er hatte zuerst die TL 606 von Tube Town (ungedämmt )und dann vom Hans eine nachbauen lassen,gleiche Aussenmasse,aber als Öffnungen zwei runde Ports und innen gedämmt.Heute würde ich mir gleich zwei vom Hans kaufen.Aber wie geschrieben...die von FMC gefällt mir etwas besser...Geschmackssache.Beide sind gut.
 

Zurück
Oben Unten