Alternative Wege Effektgeräte am Board zu befestigen

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.828
Moin,
meistens hat man ja bei seinem Effektboard entweder die Effekte per Mounties/Lochband/usw. fest angeschraubt oder sie mit Klett befestigt.
Ich hab jetzt folgendes Problem:
Bin gerade dabei mir selber ein Board zu bauen aus einer Holzplatte, so weit so gut, aber ich hab Probleme mein Korg Pitchblack anzubringen. Kann leider keine Mounties anbringen, da die Schrauben zu kurz sind, um dann wieder im Gewinde zu greifen. Konnte bis jetzt auch noch keine anderen passenden Schrauben finden, da das Gewinde dieser Schrauben recht selten zu sein scheint. Klettband kommt für mich nicht in Frage, bin ich kein Fan von, ich möchte das ganz gerne alles fest verschraubt haben oder... ja, oder...

Habt ihr da vielleicht noch weitere Alternativen, wie das klappen könnte? Hab auch schon gesehen, dass Leute die Effekte mit Kabelbindern befestigt haben, geht beim Pitchblack aber leider nicht, da quasi keine guten Aufliegepunkte vorhanden sind.
Fällt euch da was ein oder gibt es hier sogar andere Pitchblackbesitzer, die das Problem gelöst haben? :D
 
Bei mir wurde es Montageband mit passenden Schrauben. Hast du nicht iwo eine Schublade oder Kiste mit alten Schrauben?

Bei mir sind das iwelche Blechschrauben. Die passen, haben aber nicht 100% in das "Gewinde". Es hält aber, selbst mit zwei "Monties", bombig.
 
Eine Alternative wären zwei Winkel die über die Klinkenbuchsen verschraubt werden.
 
Ich habe mein Pitchblack mit einem Metalllochband, welches mit Schrumpfschlauch überzogen ist, befestigt.
Pitchblack.jpg
 
Musste eh bei Thomann noch was bestellen und habe mir jetzt für unglaubliche 30 Cent oder so mehrere Schrauben bestellt, die eventuell passen können.
(Hab hier in der Studentenbude leider überhaupt nichts an Schrauben da und auch der Baumarkt hat nur so Kleingewinde-Schrauben, die alle überhaupt nicht passten.)

Falls die nicht passen, werde ich glaub ich mal probieren, zwei Winkel über die Klinkenbuchsen zu verschrauben, das klingt interessant!

Was genau ist Schrumpfschlauch und wo bekommt man sowas her, das hab ich ja noch nie gehört?! :D
 
Falls die nicht passen, werde ich glaub ich mal probieren, zwei Winkel über die Klinkenbuchsen zu verschrauben, das klingt interessant!

Ah vergiss das! Nächtlicher Denkfehler! Bei diesen Buchsen rastet dann der Klinkenstecker nicht mehr richtig ein, wenn du zwischen Gehäuse und der - ich sag mal - "Klinkenbuchsenblende" einen Winkel schraubst... ausser du entfernst stattdessen diese schwarze kunststoff Unterlegscheibe.
 
Wollte nur kurz die Lösung für mein Problem durchgeben, falls dies später mal jemand anderes auch haben sollte:

Die Lösung hat mich ganze 0,19 Euro gekostet.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_stagebox_4er_schraubenset.htm

Diese Schrauben passen, obwohl sie viel größer als die Originalen aussehen, ziemlich gut in das Gewinde, "greifen" aber viel früher als die von Korg, sodass ich den Tuner jetzt einfach mit Mounties bzw. Lochband am Brett anbohren kann! ;-)
 

Zurück
Oben Unten