Alternativsaiten für den Ashbory Bass

thilu

thilu

Deeptonesurfer
Beiträge
763
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß394
Hallole,
da ich vom Handling der Silikongummi-Strings ziemlich genervt bin (das ständige "Gepudere" der Finger ...) suche ich nach einer Alternative für die Gummisaiten.

Inzwischen gibt es ja für Ukulelenbässe auch schon unterschiedliche Saiten: Saiten aus Kunstdarm, Nylgutsaiten und Saiten aus Polyurethan.

Hat jemand von Euch diese Saiten schon mal auf dem Ashbory getestet und kann darüber berichten?
Wäre sehr nice! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

im Forum von LargeSound, ein Ashbory Vertrieb in den US werden Aquila Thunderguts zur Zeit sehr gehyped
http://www.largesound.net/community/index.php?topic=1052.0

hab aber leider noch keine probiert

Das liest sich ja schon mal recht positiv (sind wohl Kunstdarmsaiten) [^], da keimt Hoffnung auf und Danke Lynn für den Link!

Hier hab ich die Saiten in Dütschland gefunden:
https://www.ukulele.de/shop4/de-Saiten

Ich warte noch ein weng mit dem Bestellen, vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp?

 
Zitat:Original erstellt von: thilu

Inzwischen gibt es ja für Ukulelenbässe auch schon unterschiedliche Saiten: Saiten aus Kunstdarm, Nylgutsaiten und Saiten aus Polyurethan.
Nut zur Info: Nylgut ist der sog. Kunstdarm, idR. Perlon. Aquila dürfte da die größten Erfahrungen haben. Die Haptik ist deutlich anders als bei Silikonsaiten, in etwa so wie bei einer Konzertgitarre.
 
Zitat:Original erstellt von: thilu

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy


...
Das liest sich ja schon mal recht positiv (sind wohl Kunstdarmsaiten) [^], da keimt Hoffnung auf und Danke Lynn für den Link!
Hier hab ich die Saiten in Dütschland gefunden:
https://www.ukulele.de/shop4/de-Saiten
Ich warte noch ein weng mit dem Bestellen, vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp?
Zu meinem Ashbory fehlt mir demnächst nur noch der unsichtbare, federleichte, eingebaute Batterieamp samt dem Lautsprecher mit dem riesengrossen Ton [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
.... Zu meinem Ashbory fehlt mir demnächst nur noch der unsichtbare, federleichte, eingebaute Batterieamp samt dem Lautsprecher mit dem riesengrossen Ton [:D]

und ich wünsche mir eine nummerierte touch-sensitive Griffbrettoberfläche damit ich ganz ohne Saiten und Musik nach Zahlen (Tabs) spielen kann [|)]
 
Nochmals zum Thema Talk:
in eine kleinen Plastiktüte mit einer Watterondelle schütte ich etwas Talk, halte sie in meiner Nähe zum Pudern von Zeige und Mittlefinger.
Am letzten Samstag - Gassen und Beizenkarnaval in Bern - haben wir zu viert in unseren Stammcafé einige Lieder gegeben und dann war mein Talk wieder mal weg, nicht zum erstenmal.
Wer sich den in die Nase hinauf gezogen hat wird aber enttäuscht worden sein: ausser Niessen nix gewesen [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Nochmals zum Thema Talk:
in eine kleinen Plastiktüte mit einer Watterondelle schütte ich etwas Talk, halte sie in meiner Nähe zum Pudern von Zeige und Mittlefinger.
Am letzten Samstag - Gassen und Beizenkarnaval in Bern - haben wir zu viert in unseren Stammcafé einige Lieder gegeben und dann war mein Talk wieder mal weg, nicht zum erstenmal.
Wer sich den in die Nase hinauf gezogen hat wird aber enttäuscht worden sein: ausser Niessen nix gewesen [:D]
[:O!][¦)] Lag wohl an eurer schrägen Musik, dass jemand glauben musste, der "Stoff" muss gut sein? [:-P][:D]
 
Ich hab mal ein bisschen gemessen und gerechnet:
- der Ashbury hat eine Mensur von 45 cm
- der Ukulele Bass (Kala) hat eine Mensur von rund 53cm
das heisst, dass die alternativen Bass-Saiten auf dem Ashbory deutlich weniger Spannung aufweisen als auf den Instrumenten für welche sie gebaut sind.
Frage: lassen sie sich die alternativen Saiten auf dem Ashbory noch gut spielen? Sind sie nicht zu schlaff? Geben sie noch genugend Druck auf den Piezo Tonabnehmer?
Bitte berichte uns, wer sie getestet hat - vielen Dank zum voraus!

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten