Aluminium Bass

Jagenau! Pack aus! Wir wollen all die schmutzigen Details!:lechz:
Ja, die haben was.
http://www.meloduende.fr/en/
Diese Totenkopf-Designs mit leuchtenden Augen sind beachtenswert. Leider nicht unbedingt mein style, ich kann diese skulls einfach nicht mehr sehen nach 40 Jahren Punkrock. :D
Bist du irre, @uncool sam , sowas hier zu posten?!:evil::-O:lechz: Auf der Seite gibt's so allerlei nicht jugendfreies Zeug...:O!
meloduendepatriot15.jpeg

Oh-my-*HöheresWesenIhrerWahl*!!:-O
Ich muß im Lotto gewinnen. Ich muß.:zyklop:
*istdasDinggeil*:lechz::lechz::lechz::lechz:
 
...hast du was du wolltest? :popcorn:
Nu vertell mal!

noch isser nich da, steht noch in uk, bin gerade dabei, die zahlungsmodalitäten abzuschließen. :zyklop:
es handelt sich um einen egc series one, gebraucht zu einem guten preis, denke ich. :stolz:
die erwartungen sind hoch, mal sehen, wie er ist.
wenn alles glattgeht, isser nächste woche hier, juhu! :kaffee::popcorn::thumb_twiddle::fear:

ICH FREU MICH!!!:-)
 
Mir juckt es jetzt in den Fingern meine Einrichtung zu verkaufen für so ein Instrument aus Frankreich...
 
der kleinwagen sollte auch reichen.
was kosten die meloduende dinger denn so?
für mich waren die ja nich so die option, da kein aluhals und/oder -griffbrett ...
 

yüah, er es hier, ladies & gentleman, darf ich vorstellen, egc series one bass #337.

WP_20170724_002.jpg


geputzt und neu besaitet, kurz am miniamp angecheckt, läuft alles soweit.
morgen is soundcheck am großen amp und mittwoch hoffentlich bandcheck, wenn nich wieder irgendwer was anderes, ganz wichtiges zu tun hat.

er fühlt sich sehr gut an, das gewicht is unter dem meines ankerprecis (späte 70er), das halsprofil liegt mir sehr, das völlig gerade griffbrett (ohne radius) macht bisher keine schwierigkeiten und der bass hängt recht ausbalanciert am gurt. der korpus ist etwas kleiner, als der fender standard, scheint mir, wodurch der bass am gurt insgesamt etwas weiter nach rechts rückt und auch die tiefen lagen sehr gut erreichbar sind. unverstärkt ist er auf grund des halses und des zweiteiligen, hohlen vollalukorpuses sehr resonant und präsent. alles weitere wird sich in den nächsten tagen zeigen ...
ick bin erstmal sehr zufrieden! :stolz: :-)
 
Mmwaah - wie ein Mischling aus Gibson SG und Kramer (nicht abwertend gemeint!)
Ganz schön schräg - kein neck dive?
 
neck dive nur ein bisschen, nich doll hängt gut mit der kopfplatte nach oben vor dem bauch, mich stört es nich.

optisches vorbild dürfte hier zu finden sein, steve albini mit seiner travis bean tb 500.

300px-Albini-Shellac-10.jpg
 
für gute soundfiles fehlt mir leider das zeug und das know how und besser als die bisherigen videos im netz würde das leider auch nich werden.

dafür komme ich gerade aus dem proberaum und bin erstmal ziemlich angetan vom egc. :stolz:
frequenzmäßig ist alles da, was ich mir wünsche und das unglaublich klar, immer präsent und glasig.
endlich mal ein bass, bei dem mir reingedrehte bässe am amp gefallen, akzentuiert und sauber, tight, nüscht mit matschig,
was bei fender bässen generell immer so ein problem für mich war.

der preci rülpst, der egc faucht, kann aber auch sahnig, rund , jazzy etc.
meine lieblingseinstellung ist nur der bridge pu, alles voll auf, das ballert wie ne mischung aus preci und ric, sehr cool! :D
insgesamt is der bass recht outputstark und füttert die diversen verzerrer auf meinem board sehr gut.
auch feedback geht super und selbst flageoletts machen spaß!
die single coils brummen kein bisschen (abschirmung durch alu-korpus?) und können sehr sauber aber auch schön dreckig, je nach anschlagstärke.
der bass ist sehr dynamisch und das sustain schier endlos ohne das der ton kippt oder bröckelt.

das gewicht is ungefähr so, wie das meines ollen precis also irgendwas um die 5 kg, gewogen hab ich beide nich.
das handling is gut, der hals echt cool, etwas bequemer als der preci aber noch lange kein zahnstocher, mit schön rundem c-profil und 42 mm sattelbreite. und er hat stahlbünde und -sattel, built to last!
lediglich meine anschlagposition muss ich aufgrund der anderen bridge-pu-position (77 cm vom sattel zur pu mitte, wie beim stingray) etwas nach links verschieben aber das wird schon.

wenn sich das alles so im zusammenspiel mit der band bestätigt hat sich das sehr gelohnt.:stolz:

dann wird beim nächsten saitenwechsel noch das griffbrett poliert und irgendwann vielleicht mal der etwas schwergängige tuner der d-saite gewechselt (gebrauchtkauf, der bass is etwa von 2010) und alles is cool.

soweit so gut, der onkel freut sich jetzt erstmal ein bisschen. :-)

hier noch ein gang shot zum direkten optischen vergleich der beiden rüpel.

WP_20170725_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ey alu squad, wie putzt, poliert ihr eure blanken bodies, häle, griffbretter?
die amis schwören ja auf "mother's billet" und "britemax final shine" und so zeug, kaum in d-land zu kriegen und fies teuer.
lohnt sich das oder tut es auch die billige metallpoliturpaste aus dem baumarkt, autozubehörhandel, dürfte doch alles ungefähr das gleiche sein oder?
eine poliermaschine oder scheibe für die bohrmaschine bzw. auch die bohrmaschine sind nich vorhanden und ich würde eine lösung zum einreiben und polieren per hand bevorzugen. wie oft macht ihr das ungefähr so?

tips von mopedfreaks oder blechbläsern sind auch gern gesehen.
 
Ciao @drone,

ich bin nicht sicher, ob das 1:1 übertragbar ist, aber ich putze und poliere meine versilberte Tuba und die vergoldete Bassposaune mit dem selben Silberputzmittel, welches die Oma für ihr Silberbesteck genommen hat. Trocken gut nachreiben, sonst gibts schwarze Finger!

Auf der Flasche steht: "Für Silber, Kupfer, Messing, Zinn, usw.", könnte auch für Alu klappen. Das Ding heisst "Potz Polyargent" und ist hier in der Schweiz eine Eigenmarke der Migros. Bei Euch in D gibt es aber sicher etwas entsprechendes bei einem der grossen Detailhändler. Chromstahlreiniger würde ich aber nicht nehmen, weil die idR. scheuern.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten