Amp für Punk-Rock (kosten egal)

Ernie-Ball

Ernie-Ball

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
moin
ich brauch mal ne empfehlung von euch...
Ich spiele einen Fender Geddy Lee Jazz Bass mit Ernie-Ball Super Slinkey Saiten und brauche dazu jetzt nen Amp und ne Box...

Ich bin auf der suche nach dem "klassischem" PunkRock sound.
Ich nene mal ein paar Bands: Bouncing Souls, Anti-Flag, Mxpx, Blink182, The Lawrence Arms, NOFX

ich dachte schonmal an eine Ampeg SVT-610HLF als box...
ich hab nen B2 zuhause rumstehen, der soll aber weg und ein neues top her...
was würdet ihr mir den so empfehlen als box und top?
 
Bei ner Box würd ich schon mal zu den üblichen deutschen Boxenbauern raten (HOS, FMC ... ) die bauen dir was du willst zu sehr guten Preisen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd sagen akuf dir nen Ampeg top und lass dir von HOS ne schicke 8x10er drunterbasteln. Da krigts du bestimmt auch nen Bierhalter an die Box das ist im Punk doch wohl pflicht :-)
 
Zitat:ich dachte schonmal an eine Ampeg SVT-610HLF als box...
Ist sicher keine schlechte Wahl. Aber es gibt Alternativen. Ich weiß nicht mehr, wer's war, aber irgendein Bassicer hat sich von HOS eine 8x10 im 6x10-Format bauen lassen, wobei die unteren zwei 10er in Tandembauweise als 2x2/10 angeordnet sind. Die Box ist in authentischer Ampeg-Optik gehalten. Ich finde das Konzept hochinteressant.
 
Da Du schon einen Ampeg hast, fehlt eigentlich nur die Box, und da würd ich keine 10er sondern eher eine oder zwei 2x12 nehmen, da kommt mehr Druck raus. Dein B2 sollte problemlos gehen.
Für Punk ist der Jazz-Bass jetz nicht unbedingt typisch, geht aber (wie für fast alles andere auch).
Den eigentlichen Sound macht die Spielweise, nur durch einen Amp oder eine Box wirst Du da nichts erreichen. Wenns etwas zerren soll, wär ein GP Lightstone zum Einschleifen nicht verkehrt.
 
10x10:-)

6x10er Neodym "sichtbar", dahinter unten und oben jeweils 2 Ferrit "versteckt"!

Diese Box ist in Dänemark unterwegs und hat beim antesten hier in der Werkstatt für ziemlichen Wirbel in der Nachbarschaft gesorgt.....
(Testgeräte: Madamp Röhrenpreamp, LD Systems Endstufe 1HE, 2x550W/4Ohm bei 10kg!! und SR5)..............

Definitiv Lauter und Bässer als die SVT - und: 610er Maße!!!

noch 10 tage...

 
@ Victor: stimmt so garnicht mal (mal abgesehen davon, dass allgemeingültige aussagen ja eh immer schwer sind). Vorallem im Melodycorebereich, dessen Sound Ernie ja haben will, sind Preci und JazzBass recht weit verbreitet.

Ich könnte mich jetzt auch nur auf das beziehen, was ich Live gesehen habe, und da haben die meisten Basser aus den amerikanischen Bands Ampeg Geräte hinter sich stehen gehabt. Zumindest sind mir die immer aufgefallen, weil die einfach scheiß teuer sind.
 
dann danke ich euch erstmal für eure schnellen und guten tips und werd nochmal mit HOS reden,
aber auch mal überlegen obs nicht doch die ampeg 6x10er wird.
die 8x10er von ampeg geht ja schließlich nur bis 5kHz hoch und da frag ich mich,
wie ich da dieses metallische klirren der saiten reinkriegen soll...
als top bin ich mir aber immer noch sehr unschlüssig...
hab da zwar auch schon in die ampeg richtung gedacht,
aber ich weiß nicht ob es ein kompletter tube amp sein muss oder ob nicht schon ein svt-3-pro reicht....

hat jemand mit dem ding erfahrung?
 
achso was ich noch sagen wollte...
ich hab bei musicstore mal die triebwerk III angespielt mit meinem und nem gallien top und das klang eigentlich ganz ordentlich,
allerdings fehlte da irgendwas aberweiss zwar nicht was...
allerdings ist mir ne 4x10er irgendwie zu klein...
 

Also wenn klassisch Punkrock, dann gibts nur eine Wahl: Ampeg SVT Classic mit passender 8x10" Box.
 
Zitat:Original erstellt von: Ernie-Ball

die 8x10er von ampeg geht ja schließlich nur bis 5kHz hoch und da frag ich mich,
wie ich da dieses metallische klirren der saiten reinkriegen soll...
Das muss ein Scherz sein ... Du willst nicht wirklich das "metallische Klirren der Saiten" reinkriegen ... ? ... willst Du doch??! ... echt jetzt?? .... oh ....[**/]

Für "klassischen Punk-Rock-Sound" sind 5 kHz mehr als ausreichend.
 
Wenn Du wirklich das Geklapper der Saiten im Sound haben möchtest, wirst Du das auch mit jeder Ampeg-Box hinkriegen. Unter Preis-Leistungsgesichtspunkten würde aber auch ich zu einer Box von HoS, FMC oder SAD raten.

Bei Ampeg sollte man sich klar sein, dass es bei denen in letzter Zeit öfter mal zu Qualitätsproblemen kam. A,ls Amps kämen nach meinerMeiniung aber auch der G+K Fusion oder der MyWatt in Frage...

 
so ich war heute nochmal kurz im musicstore...
also die 610HLF wirds jetzt auf jeden fall!!!
hatte nen v4bh zum testen der mir auch sehr gut gefallen hat, aber ich möchte die anderen tops der svt reihe natürlich nicht in den schattenstellen...
hat jemand in dem musik genere erfahrung mit dem svt-2 bis 6-pro ?
 
orange ad 200b top, sansamp davor und 8*10er box darunter. yeah!
 
hab nur mit dem 6er inner metalband erfahrung....f***in' rocks !!!!
 
Tech 21 Bass driver und endstufe.Dann hast nu nen Prescence regler um das Saitenklirren stufenlos zu regeln......die Ampeg ist killer, allerdings würd ich mir ne gebrauchte aus S.L.M. Zeiten holen.Die sind bässer, weil nicht 5 Dollar Pappen drinn sind....
 
Hast Du schonmal den SVT-VR ins Auge gefasst?
Für Rock und punchige Tiefmitten ohne Ende: Ampeg 8x10"
Das ist dann ein ca. 3200,- EUR Setup. Vonwegen Kohle egal [:D] - Du Glücklicher...

Ich musste für meinen SVT hart schuften - hat sich aber ausgezahlt!
 

Zurück
Oben Unten