Amp für Punk-Rock (kosten egal)

:D
schön wär's ich habe auch hart geschuftet für mein geld...

also ich bin der meinung das die 610HLf das richtige für mich ist.
wenn ich einen 810HE sound habenwill dreh ich den hochtöner raus und der sound steht, ich denke aber das ich nochmal in den store fahren werde,
um mir nochmal ein genaueres bild vom sound zu machen...

nur beim topteil siehts schwierig aus da die nur ein V4BH im laden haben....

was ich noch fragen wollte, ampeg produziert ja jetzt in vietnam und ich weiß nicht ob ich versuchen soll an ein älteres modell zu kommen.
kann dazu vielleicht noch jemand etwas sagen?

mfg Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Ernie-Ball

:D

was ich noch fragen wollte, ampeg produziert ja jetzt in vietnam und ich weiß nicht ob ich versuchen soll an ein älteres modell zu kommen.
kann dazu vielleicht noch jemand etwas sagen?

mfg Martin

Das meinte ich ja. Ich weis nicht mehr genau wer es war, aber in irgendeinem Thread wurde mal gesagt, dass Thomann die Ampegpalette reduzieren wollte wegen Qualitätsproblemen. Könnte Nymi gewesen sein.

Ich würde nach nem gebrauchten suchen, oder den MyWatt testen gehen...
 
oder dir ein orange top kaufen! [:D]

tut mir leid. ich bin einfach begeistert von den dingern.

aber warum du unbedingt eine 6*10er mit horn der 8*10er vorziehst kann ich absolut nicht verstehen. gerade für diese angezerrten punk sounds ist doch ein horn ziemlich überflüssig.
 
ich denke auch an die zukunft :-)
möglicherweise wechselt ja irgendwann das genere und ich brauch was anderes und ich weiß nicht wie flexibel die 810 ist...

mfg
Martin
 
Also der SVT-VR, der hier in Wien im Laden steht ist definitiv Made in USA. Produced by Loud Music, USA steht hinten drauf.

Wenn Du jetzt in nächster Zeit kaufst, dann bekommst Du sicher noch ein USA Modell. Fraglich, ob die den Vollröhren SVT jemals da drüben erzeugen können. Die Transenamps werden aber definitiv aus Vietnam kommen. Der SVT-8 pro zb wird bereits in Vietnam gefertigt (EUR 2000,- [:O!]). Nur die ersten 20 Einheiten waren Made in USA. So geschrieben im talkbass Forum von Jerrold Tiers - Ein Ampeg Mitarbeiter - also Angestellter von Loud Music.

Das mit den Qualitätseinbußen hab ich geschrieben. Thomann hatte zu dieser Zeit tatsächlich kein einziges Teil von Ampeg im Sortiment. Möglicherweise gibts auch Probleme bei einem neuen Vertriebspartner.

Der SVT-VR, den ich im Laden angespielt habe klingt toll. Auf jeden Fall besser als mein SVT-CL geklungen hat. Bis vor einiger Zeit habe ich noch auf meinen Classic geschworen - aber es gibt tatsächlich noch bessere Amps. [:D]
Auf E-Bay habe ich mir einen 87er Skunkworks SVT geschossen.
Um EUR 1350,- - Leider habe ich etwas Reparatur und neue Röhren reinstecken müssen, aber jetzt klingt er perfekt für meinen Geschmack. Gesamtkosten: etwas über dem SVT-VR Neupreis. [xx(]

Knurriger und tighter im Bass als mein Classic. Demnächst werden wir etwas damit aufnehmen. Dann werde ich Soundsamples posten.

Den VR habe ich nur im Laden angetestet, aber wie schon geschrieben klingt er mittiger und präsenter als der Classic. Anders als mein Skunkworks, aber auch gut.

Du kannst Dich auch nach einem gebrauchten Originalen umsehen, so wie ich das getan habe - aber Du weißt nie wie das Teil wirklich beinand ist. Da kann zum Kaufpreis schon ganz ordentlich was dazukommen.

Angeblich klingen die alten SVT-II (nonpro) ganz gut. Deren Kanal entspricht weitgehendst dem des Einser Kanals des Originalen. Die gehen bei E-Bay schon cirka um EUR 1000,- weg. Dann hast Du noch gut was für neue Röhren und Service über.

Nochwas zur 610er Box von Ampeg.
Diese Box ist eine 410er Bassreflex mit einer aufgesetzten 210er in geschlossenem Gehäuse. Mit der 810er also ÜBERHAUPT NICHT zu vergleichen! Die 810er entspricht 4 mal 210er in geschlossenem Gehäuse und klingt tight und fett wie keine andere Box.

Ansonsten sieh Dich doch eher nach einer 610er von FMC oder so um. Die 610er Ampeg ist IMHO keinen Tausender wert.
 
vielen dank für diese informationen!
ich werde wirklich nochmal beide boxen anspielen, obwohl ich jetzt wieder mehr auf der Seite der 810E bin...

jetzt ist immer die rede von vollröhren tops aber wie sieht es denn nun mit den hybrid dingern von ampeg aus?
sind die zu gebrauchen z.B. der SVT-5Pro, der ist ja grade auch bei ebay drin?
soweit ich weiss spielt mark hoppus ja z.B. mit nem SVT-4Pro...

mfg Martin

 
so jetzt wollt ich noch was dazu fügen und es gibt keine edit funktion...

also ich war letztens auf dem give it a name festival in köln...
die bassisten von zebrahead und mxpx, nach dem bei mxpx der svt-3pro aus irgendeinem grund kaputt war,
haben über den svt5pro die 810E gespielt, der sound war gut aber war nicht so ganz das was ich mir vorstellen würde...
beide spielen musicman stingry bässe aber was mir deutlich gefehlt hat,
waren eben diese klaren metallischen höhen die man auf ihren cds immer hört...

woran könnte das gelegen haben?
vielleicht an abgespielten saiten?

mfg
Martin
 
Zitat:beide spielen musicman stingry bässe aber was mir deutlich gefehlt hat,
waren eben diese klaren metallischen höhen die man auf ihren cds immer hört...

woran könnte das gelegen haben?
vielleicht an abgespielten saiten?

du solltest bedenken, dass es live manchmal angebracht sein kann, den bass nicht so höhenlastig zu mischen, um den sound nicht so matschig werden zu lassen. oft ist es gut, eine klare trennung der frequenzen von bass und gitarre zu haben. vielleicht war das der grund.
 

Zitat:Original erstellt von: Ernie-Ball

vielen dank für diese informationen!
ich werde wirklich nochmal beide boxen anspielen, obwohl ich jetzt wieder mehr auf der Seite der 810E bin...

jetzt ist immer die rede von vollröhren tops aber wie sieht es denn nun mit den hybrid dingern von ampeg aus?
sind die zu gebrauchen z.B. der SVT-5Pro, der ist ja grade auch bei ebay drin?
soweit ich weiss spielt mark hoppus ja z.B. mit nem SVT-4Pro...

mfg Martin


Mark Hoppus spielt Vollröhre.
Live glaub ich den SVT-II pro und im Studio möglicherweise einen 70er SVT.

Kein Hybridamp gibt mir das, was mir mein Vollröhrenamp gibt.

Zumal die Ampeg Hybrids auch eher Brustschwach sind im Vergleich zu den Vollröhren. (1600 Watt... Diese Angabe ist einfach nur lächerlich...)

Wenn Du diese klingelnden Höhen willst, brauchst Du auch die entsprechenden Saiten. zb DR Lowrider oder Bootzillas oder ähnliche gute Stahlsaiten - und die sollten auch immer relativ neu sein. Ein Vollröhrenamp betont bei entsprechender Einstellung diese Obertöne besonders schön.
Wenn ich bei meinem SVT den Ultra High einschalte, dann hab ich genau so einen Sound. Mit der 810er - ganz OHNE Tweeter übrigens. [:D]

Wenn die Kohle da ist, dann bestell Dir ganz einfach den VR, die dazugehöhrige 810er, 5 Sätze DR Saiten und Du wirst mehr als glücklich sein. Probieren geht über studieren. Und bei Onlinekäufen gibts ja bekanntlich dieses nette Rückgaberecht.
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo
[
Der ist sooooooooo geil ...

... ich fahr gleich nochmal in den Proberaum. [:D]


Na dann viel Spaß!!!
[:D]

Welche Endstufenröhren hat Dein SVT drin und mit welcher Box spielst Du?
 
Der Arme ist ja ganz nackig. Ohne Case?
Mich interessiert schon welche Röhren in meinem Amp drin sind.
Zumal grad der SVT wirklich gute Röhren braucht um die volle Leistung zu bringen.

Ich hab seit gestern ein sextett aus TAD selektierten Svetlana 6550C im SVT drinnen... [:O!]

Ich bin auch ein Fan der 810er! Die hat diesen tighten Knall den ich noch bei keiner anderen Box gehört habe... [:D]
 
ich wechsel ziemlich oft meine saiten und benutze immer ernieballs die entsprechen, wenn sie frisch sind, genau meinen klangvorstellungen.

also empfehlt ihr den alten svt2 ?

bei thoman gibt es von TAD "Röhren 6550C-SVC Sextett" sind das 6Röhren?
dann wäre der alte svt ja komplett versorgt oder?

mfg
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Ernie-Ball

bei thoman gibt es von TAD "Röhren 6550C-SVC Sextett" sind das 6Röhren?
"Sextett" bedeutet 6 Röhren. Richtig.
Aber 299,- Euro ist schon ganz schön happig, auch für ein gematchtes Sextett [:O!]. Frag lieber mal bei Tube-Town.de, ob die auch gematchte Svetlanas haben.
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: Ernie-Ball

bei thoman gibt es von TAD "Röhren 6550C-SVC Sextett" sind das 6Röhren?
"Sextett" bedeutet 6 Röhren. Richtig.
Aber 299,- Euro ist schon ganz schön happig, auch für ein gematchtes Sextett [:O!]. Frag lieber mal bei Tube-Town.de, ob die auch gematchte Svetlanas haben.

Verdammt!
Ich hab dieses Sextett direkt bei TAD für EUR 327,- gekauft. [:(!]

Diese Röhren kannst mit denen von tube town nicht vergleichen.
Die Svetlana winged C kosten bei TT zwar nur EUR 23,- pro Stück ABER die sind NICHT gematcht. Steht extra dabei.
Dirk bietet sein X Matching für die Svetlana 6550 nicht an - keine Ahnung wieso. Ich denk mal es sind zu viele Gurken dabei. [:D]

Ich hatte vorher die alten 6550C von Groovetubes drin. Die waren schon ziemlich hinüber und hatten nur mehr wenig Power. Dann ein kurzer Ausflug zu einem echt mies gematchten Sextett von 6550EH und nun die TAD 6550C.

Tag und Nacht. Diese Röhren lassen nun endlich spüren wie der Amp früher mit GEs geklungen haben muss. Tiefmittenknurr und Bass-Punch ohne Ende. Dabei schön seidig rund ohne harsche Hochmitten und mit seidigen Höhen. Sauteuer aber die klingen eben auch danach.

Martin: Der in Ebay Österreich angebotene SVT2 sollte echt gute Röhren drinhaben so wie das aussieht. Das sind wie schon geschrieben entweder originale GEs oder zumindest die perfekten Chinesischen Remakes aus den späten 80s. Gelabelt mit "Ampeg HotRods". Natürlich weiss mann nie wie die Röhren wirklich beinand sind, aber es sieht für mich sehr stark danach aus, als ob Du für den Amp keine neuen Endstufenröhren benötigen würdest.

Geld ist also doch nicht so ganz egal? [:D]

 

Zurück
Oben Unten