Amp/Speaker bis 1600 Euro

Hi,

wollte nach 5 Jahren Abstinenz wieder anfangen zu spielen, bietet sich auch an weil sich in der Firma gerade eine Band formiert. Ich spiele einen Fender P-Bass und bin musikalisch nicht so festgelegt: Jazz, Blues, Pop, Rock - kein Metall oder Hardrock oder so. Jetzt hab ich mal geguckt was der Markt so hergibt. Sollte idealerweise eher leicht sein 11-13 Kg im worst-case würde ich das aber für Klangqualität opfern. Ich lese z.B. viel u. oft das der Glockenklang Space Deluxe wohl sehr gut klingen soll. Da hatte ich die Idee den mit einem Darkglass 500 Amp zu befeuern. Alternativ - und eher kleiner bzw. leichter - Orange Terror Bass mit OCB112 oder Aguilar Tone Hammer 500 mit SL112.

Hab mir jetzt die Amps auf Youtube "angehört" - mein Eindruck ist spontan dass der Orange musikalischer wirkt und mehr Growl hat? Der Tone Hammer klingt gut der Darkglass auch, merke da gar nicht den riesen Unterschied. Vielleicht auch interessant, wie sind die Erfahrungen mit den Herstellern im Garantiefall etc.

Der Darkglass hat n Kopfhörerausgang was nett ist, soll aber einen sehr lauten Lüfter haben? Laute nervige Lüfter gehen gar nicht, zumindest Zuhause...

Bin offen für Ideen und Vorschläge - Danke!


In dein Anforderungsprofil passt der AER Amp One sehr gut. Man bekommt ihn für 1500 Euro, wiegt keine 15kg und klingt wunderbar warm-neutral. Nutze ihn auch sehr flexibel durch die Stile, eine richtig amtliche Allzweckwaffe!

Grüße Hen
 
Ich tatsächlich sehr zufrieden bis vor ein paar Tagen. Leider scheint der On/Standby/Off Schalter defekt zu sein, das Teil geht nach 10 Minuten auf Off nicht aus und Signal bleibt drauf. Ist wohl Pech, fahre grad in den Shop :II
 
Klanglich passt das schon bei Rock/Blues/Jazz würd ich sagen. Spiele den Amp fast immer auf "Clean" mit Höhen auf 75%, Mitten auf 85% und Bässe auf 40% - so mag ich den Klang am Besten - Gain sehr weit unten...
 
Achso, Lüfter ist leise, stört mich nicht Zuhause. Zumindest in dem Setting, kann ich die Lautstärke so auf 30% drehen und es ist völlig in Ordnung Zuhause. Manchmal auf 50% aber dann nicht lange, das hören die Nachbarn bestimmt - ich höre aber auch deren Subwoofer sehr gut manchmal 😈🤘
 
Naja, HiFi-Speaker haben vielleicht 85db Schalldruck, gute Bassboxen kommen an die 100 ran. Das ist halt ne ganz andere Liga.
Ansonsten Gratulation an Bauherren und Architekten!
Gebe dir vollkommen recht. Dazu kommt, daß 6db mehr bei gleicher Wattzahl eine meßbare Verdopplung der Lautstärke (10 db eine hörbare Verdopplung) sind. Also ist eine HiFI Box deutlich leiser als eine Bass oder Gitarren Box.
 
Ich kann leider nur Negatives berichten zur Qualität des Terror Bass 500. Erster Amp - Switch defekt, zweiter Amp - Lampe defekt und Innenleben scheppert. Bin schon sehr enttäuscht. Einmal Montagsgerät OK - aber zweimal? Schwierig.

Klanglich gefällt es mir, aber so geht es halt nicht. Werde mich woanders umsehen. Optionen gibt es ja ohne Ende...😰
 

Zurück
Oben Unten