Amp und Box für

Wo ist das Problem?
Hans bietet diese Option doch an.
Er hat es aber ein ganze Weile pausiert und bietet es wieder an, was ja auch klasse ist, ich mag die Boxen ja. Aber nur weil es die jetzt wieder mit Tolex gibt muss ich ja nicht meine jetzigen Boxen wieder verkaufen.
FMC ist eine Empfehlung, ich mochte nur auf Dauer die Filzklötze nicht.

• Like
Reaktionen: RomanS
Ich biete meine Boxen in folgenden Varianten an:

Filzoptik, das ist die für mich am günstigsten herzustellende Variante bei gleichzeitig hoher Qualtiät der verwendeten Materialien.

Tolex, in allen erhältlichen Farben und immer in der bestmöglichen Qualität. Ich behaupte mal dass meine Bauweise, wo es an der Box nur 1 Stoßkante! ( unten ) gibt, die bestmögliche ist. Meine Bauweise ist Zeitintensiv, das gute Tolex und der lösungsmittelfreie Qualitätskleber kosten mehr Geld, das macht die Boxen teurer. Die Boxen halten bei guter Behandlung ewig, genauso wie die Filzvarianten.

80er Jahre Case Optik, ähnlich den Mesa Roadready

Holz nackt, zum selbergestalten. Kann man dann mit Warnex rollern oder selber Tolexen, spart Geld.

Dazu kommen Sonderanfertigungen für die breiten Röhrentopteile, Combovarianten, Sonderbestückungen, farbige Schallwand, usw. Wer sich die Mühe macht mal auf der Hompage zu stöbern verschafft sich einen aktuellen Überblick: https://fmc-audio.jimdoweb.com/customizing/

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner, deeptone, AndyAndKate und 4 andere

FMC ist eine Empfehlung, ich mochte nur auf Dauer die Filzklötze nicht.
Ja, kann ich verstehen ... es gibt ja auch Kollegen, die mögen bei FMC die Gitter bzw. deren Muster nicht ...

Für mich war beides bei meinen insgesamt 5 FMC-Boxen nie ein Problem ... ich stehe ja mit dem Rücken zu meiner Anlage :D

• Like
Reaktionen: f_luxus, Mudskipper, AndyAndKate und eine weitere Person
Da du bei den Boxen auf das Gewicht achtest, kann ich Dir nur die Leichtbaureihe von Markbass empfehlen. Die sind so genial leicht, du glaubst es beim ersten Anheben nicht. Und klingen tun sie auch.

• Like
Reaktionen: Funbasser
Im noisyroom Berlin steht auch viel Markbass. Da klingt irgendwie gar nix gut davon. Und ich wundere mich dass Glockenklang und Eich in einem Satz genannt werden aber da weiß ich auch nicht Bescheid. Der Blue Soul der hier steht ist auf jeden Fall ein genialer Amp.

• Like
Reaktionen: TomW
.... Und ich wundere mich dass Glockenklang und Eich in einem Satz genannt werden aber da weiß ich auch nicht Bescheid....
Zu den Boxen beider Hersteller kann ich auch nichts sagen (bin ja FMC-Fan :stolz: ) ... aber ich hatte einen Glockenklang Steamhammer und habe einen Eich T-900 - die sind m.E. qualitativ auf einem gleichermaßen hohen Niveau ...

der GK hörte sich für mich ein wenig "klinisch" an, der Eich etwas runder ... und ich mochte beim Steamhammer die Klangregelung irgendwie nicht, ebenso den "Drive"-Kanal ... der EQ beim T-900 ist für mich intuitiver nutzbar, dazu noch der tolle Taste-Regler ...

Ich spiele einen T900 mit der MB 104 58R
Steamhammer, GK Take five und auch FMC konnten mich nicht dauerhaft abholen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist für die Box ein super Preis.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool und Funbasser
Aber fast 32kg?!?
naja, ist auch ein grosses Gehäuse mit 64x72x41cm. Die vier Speaker sind keine Neodym und wiegen zusammen mit dem (Neo-)Hochtöner rund 15kg, da hat das Gehäuse mit Ein-/Anbauteilen noch knapp 17kg, das finde ich jetzt nicht arg. Die vergleichbar "viereckigen" von FMC sind zwar rund 10kg leichter, aber 10cm kleiner und haben leichtere Neo 10er Chassis, welche mit dem Hochtöner zusammen um 6kg wiegen, allerdings auch 100W pro Speaker weniger vertragen.

Quellen:

Schon klar, finde ich trotzdem bei Boxen aus der Zeit gefallen.

Ich aktiviere gerade ein Rack mit Redrock Modus 4.5, Eden Navigator, Racktuner und Line6 G90, das wiegt auch, lässt sich aber besser tragen.

Thomas Eich hat sich gegen Neodymspeaker entschieden, da ist halt ein Gewichtsaufschlag von 2-3kg pro Lautsprecherchassis einzurechnen. Seine Gehäuse hingegen sind sehr konkurrenzfähig leicht gebaut.

Wenn man Gewicht sparen will und Druck braucht, sollte man eher zu 212er, 114 oder 115er Boxen greifen, das bekommt man heute mit oder ohne Neos zwischen 14 und 25kg. Aber man hat dann auch keinen 10er Sound.

Meine 410er sind alle über 40kg, aber auch dementsprechend alt (SWR, Hartke). In modern und leicht habe ich 12er und 15er.

Ich überlege, ob ich eine meiner Eden D410XLT von Hans in ein UL-Gehäuse bauen lasse. Das habe ich gerade mit zwei 16 Ohm-Speakern aus einer D212XLT machen lassen, die kommt nächste Woche. Vorher werde ich die 10er aber mal wiegen und rechnen...

Ob der temporären politischen Lage bin ich mit meinem trickfish bullhead K 1 sehr zufrieden und mit einem Schmunzeln docke ich eine Gloka Box oder die Trickfish sm112 an.

Ciao @cfortner

die
ist mit einer SWR Goliath III 410 sehr vergleichbar, die Speaker sind verwandt. Ich denke, dass Du mit den Ferritspeakern und dem Druckkammerhorn(!) nicht unter 30-35kg kommen wirst, denn die verbauten Eminence XST Ferritspeaker wiegen gegen 5kg pro Stück.

Sowohl SWR als auch Eden hatten ja auch noch die Golight bzw. EX, mit Neos und leichteren Gehäusen mit um 25kg im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten