Ampeg 610 HLF

pthebassman

pthebassman

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß26
Ich spiele eine Ampeg 610 HLF mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Hat jemand Erfahrung wie die intern Box aufgebaut ist und ob es eine Möglichkeit gibt sie in ein 2-Wege Aggregat zu wandeln (ähnlich der 8x10), z.B. 2x10 + 4x10 oder 3x10 + 3x10? Welche Impedanz haben die Speaker und sind sie in getrennten Kammern? Danke schon einmal im Voraus ![:-)]
 
Die oberen 4 Speaker sind dieselben 32-Ohmer wie in 410E, 810E.

Die zwei Unteren sind dieselben 16-Ohmer wie in der 410HLF.

Deshalb die Gesamtimpedanz von 4 Ohm und die Tatsache, dass die beiden unteren Speaker als Schwachstelle gern mal kaputt gehen, wenn man die Box überlastet.

 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Die oberen 4 Speaker sind dieselben 32-Ohmer wie in 410E, 810E.

Die zwei Unteren sind dieselben 16-Ohmer wie in der 410HLF.

Deshalb die Gesamtimpedanz von 4 Ohm und die Tatsache, dass die beiden unteren Speaker als Schwachstelle gern mal kaputt gehen, wenn man die Box überlastet.
Interessant, das wollte ich schon immer mal wissen. Danke!
 
Schon ein alter Tröt. Trotzdem noch eine Richtigstellung.

Die einzelnen Speaker in der 610er haben 6 Ohm.
Hier ein Bild.

Ampeg_SVT610HLF6_032617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es denn, dass die oberen 4 in einer geschlossenen Kammer sind und die unteren 2 im Bassreflexgehäuse? Hast du eine und kannst mal nachsehen?
Danke

:bier:;-)
 
@uncool sam
Kann ich nicht beurteilen. Habe aber in letzter Zeit viel über die Box gelesen und nichts dergleichen mitgekriegt.

@Holzwurm
Es stimmt nicht das die oberen 2 Lautsprecherpaare auf jeweils eine geschlossene Kammer arbeiten während das untere in einer Reflexkammer untergebracht ist.
Diese falsche Annahme beruht auf einem Bild dass häufiger einmal im Netz auftaucht.

Die Box ist eine ganz gewöhnliche Bassreflexbox ohne geschlossene Kammern.

Hier ein Bild

Ampeg_SVT610HLF1_032617.jpg


In der unteren Kammer befinden sich die 3 Reflexöffnungen. Die oberen beiden Kammern sind mit ihr über jeweils 2 grosse kreisrunde Ausschnitte verbunden, also arbeiten auch sie nach dem Bassreflexprinzip.
Denke man kann es recht gut auf dem Bild erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gezeichnete Bild hat wohl dieses Gerücht in die Welt gesetzt dass die eine Kombibox sei.
Wie der Ray schon sagt, ganz normale Bassreflex Box. die Bretter sind Verstrebungen, zwar mit kleinen Löchern und viel Fläche, was auch sicher seinen Einfluss hat, aber im Prinzip einfach BR.
 
Im linken Beispiel sind es 1,8 Ohm +1,8 Ohm = 3,6 Ohm, im rechten Beispiel läuft es ebenfalls auf 3,6 Ohm hinaus.
Wie kommst du denn auf 2x 1,8 = 3,6 Ohm?
Für das linke Bild gilt pro Parallelstrang
1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3
1/Rg = 1/6 + 1/6 + 1/6 = 3/6 = 1/2
daher Rg_parallel = 2 Ohm
Das 2x in Reihe macht 4 Ohm.

Die Angabe mit 4 Ohm ist für beide Fälle völlig korrekt.
 

Stimmt es denn, dass die oberen 4 in einer geschlossenen Kammer sind und die unteren 2 im Bassreflexgehäuse? Hast du eine und kannst mal nachsehen?
Danke

:bier:;-)
Hab ich früher auch gedacht, und auch behauptet es wäre so.
Stimmt so aber nicht und macht auch überhaupt keinen Sinn.
Reflex mit geschlossen zu mischen würde unschöne Artefakte vor allem in der Filtercharakteristik bzw. Dämpfungsfaktor und auch in der Gruppenlaufzeit zur Folge haben.

Die einzelnen Kammern sind akustisch mit relativ grossen Löchern bzw kreisrunden Aussparungen miteinander verbunden so dass das gesamte Innenvolumen der drei Kammern auf die unteren Reflexöffnungen wirkt.

Warum gerade die unteren beiden Lautsprecher gerne kaputt gehen sollen, keine Ahnung. Vielleicht arbeitet die untere Kammer ja mit einer etwas "anderen" Abstimmung da sich dort faktisch die Reflexrohre befinden.
 
Reflex mit geschlossen zu mischen würde unschöne Artefakte vor allem in der Filtercharakteristik bzw. Dämpfungsfaktor und auch in der Gruppenlaufzeit zur Folge haben.
Na ja, scheint aber doch zu funktionieren, da Hans auch schon so etwas gebaut hat ;-)
Allerdings saßen da in der Relexabteilung andere Chassis als im geschlossenen Teil.
 

Zurück
Oben Unten