Der "Trend", vor allem in der USA, geht zu drei Stück 12" @ 8 ohm, entweder einzeln oder 1 x 212" + 112", so dass eine Gesamt - Impedanz von 2,6 Ohm 'rauskommt.
Die ganzen neuen Digi - Zwerge, GloKla Blue - Serie eingeschlossen, Genzler, Mesa, alle sind bis 2,6 Ohm belastbar.
Wenn man natürlich einen älteren Amp hat, der nur 4 Ohm ab kann, dann...... sollte man die 312" mit 5,7 Ohm nehmen. Die paar dB, die durch die Impedanz am Ende fehlen, sind nicht wichtig und warscheinlich nicht mal hörbar.
meine 112er hat 8 Ohm und die 212 auch.
Da haben wir dann nur das Problem, dass die 112" mehr Leistung abbekommt, als die 212". Richtig wäre wieder, die 212" @ 4 Ohm, und die 112" @ 8 Ohm zu wählen. Dann sehen alle Speaker die selbe Leistung. Allerdings kommen dann am Ende auch 2,6 Ohm 'raus, das muß ein Amp erst mal ab können.
Sobald das mit dem Transport geregelt ist, mach ich einen Termin bei Hans aus. Nicht nur wegen der geschlossenen 410", meinen "Schaaaaaatz", sondern auch wegen einer 312", die meine SWR 212" ablösen soll. In 2,6 Ohm. Für den Magellan.