Ampeg SGT-DI

Sehr interessanter Vergleich zwischen dem SGT und dem Super Vintage.
Also ich hatte bei allen 3 Soundvergleichen immer den gleichen Favoriten, was ich eigentlich so nicht erwartet hätte.


Bei mir lag #1 bei allen 3 Soundbeispielen klar vorn:

Clean: Klanglich beide nah beieinander, beide gut. Aber #1 sitzt über alle Saiten gleichmäßiger im Mix. Bei #2 saufen A und D-Saite m Mix ganz leicht ab. Fällt solo nicht so auf, wegen des leicht höheren Frequenzbereichs bei #2. Aber genau der Bereich wurde durch andere Instrumentes in Round2 leicht überdeckt. Genau das fiel mir seit der ersten Spielstunde mit dem SV auf: wie gut der im Mix trägt. Wie mühelos und gleichmäßig der in allen Lagen Fundament legt.

Edge of Breakup: Eigentlich nicht vergleichbar. Weder EQ noch Gain sind vergleichbar eingestellt (oder ließen sich nicht vergleichbar einstellen?). #1 jedenfalls klar vorne. Diese "federnde", bullige im Ton, typisch dicker SVT. Das hat eigentlich auch nix mit EQ zu tun. #2 gefiel mir überhaupt nicht, das war nicht Edge, das war schon crunchy. Wenn der Übergang zwischen Clean und Crunch bei #2 nicht weicher eingestellt werden kann,...schade.

Aggressive: Beide gut, #2 war aber lauter. #1 dafür etwas realistischer. Aber beide gut. Distortion ist aber eh nicht meine Bausstelle, ich bin Typ Round1+2.

Also: Der SV macht für mich ganz klar das Rennen, wenn man den SVT Sound sucht.

Ich teile zu 100% die Meinung des Testers:

Wer den kompromisslos geilen Gourmet SVT Sound sucht: SV! Ohne wenn und aber.
Wer auch Richtung SVT aber eher (oder zusätzlich) den B15 und die bessere Ausstattung sucht: SGT! B15 richtig gut getroffen und tolle Features.
 
Irgendwie hätte ich ja Bock, Dir meinen Origin SV zu schicken zum Vergleichstest, wenn Du Bock hättest. 😉

Und dann gerne natürlich auch umgekehrt. :D
Das Super Vintage Pedal von Origin mag vielleicht klanglich näher am Original sein, aber es erfüllt für mich nicht den Einsatzzweck des Übens per Kopfhörer zu Hause - zumindest nicht als Stand Alone Lösung.

Daher hält sich mein Interesse da eher in Grenzen ;-)
 
Es ist mit tatsächlich gelungen, bei Session einen SGT DI zu bestellen, der auch morgen bei mir ankommen soll. Das war aber scheinbar der einzige, den die hatten. Mir ist also nicht klar, ob die jetzt tatsächlich auch bald in Europa verfügbar sein werden, oder ob das nur irgendein "Irrläufer" ist.
 
bei Session einen SGT DI
Meiner wurde am Samstag geliefert, die Informationspolitik bei Session ist manchmal ... gewöhnungsbedürftig :D . Im Ernst ich habe Donnerstag Abend mal wieder nach dem Teil gegoogelt und da war er bei Session lieferbar. Noch mal eine Nacht drüber geschlafen, dann hat die Neugier gesiegt und ich habe ihn bestellt.
 
Ja, der Ablauf meiner Bestellung war auch eher schräg, aber inzwischen habe ich die Versandbestätigung bekommen.
 
Da ist das Ding:

IMG_1124.jpeg


Ich habe jetzt erst mal nur zuhause und mit Kopfhörer damit herumgespielt und ich bin total happy, auch wenn das mit den drei Gainstages nicht völlig intuitiv ist. Ein grosser Unterschied zu meinem SCR-DI ist allerdings, dass beim Kopfhörerbetrieb ohne irgendeine Erdung nichts brummt. Allein das ist eine deutliche Verbesserung. Ansonsten sind die Möglichkeiten wirklich reichlich und ich werde da noch eine Weile mit rumspielen können, bis alles "erforscht" habe.
 
Bei mir lag #1 bei allen 3 Soundbeispielen klar vorn:

Ich teile zu 100% die Meinung des Testers:
Ich kann nicht nachvollziehen wie man aufgrund dieses Clips zu einer Beurteilung kommen kann :nix:

Die Preamps sind so unterschiedlich eingeregelt dass ein halbwegs seriöser Vergleich m.M.n. überhaupt nicht möglich ist.

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck und keineswegs böse gemeint.
Aber wie geschrieben, ich kann mit diesem Clip überhaupt nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nicht nachvollziehen wie man aufgrund dieses Clips zu einer Beurteilung kommen kann :nix:

Die Preamps sind so unterschiedlich eingeregelt dass ein halbwegs seriöser Vergleich m.M.n. überhaupt nicht möglich ist.

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck und keineswegs böse gemeint.
Aber wie geschrieben, ich kann mit diesem Clip überhaupt nichts anfangen.
Die Einschränkung, dass und warum die Soundfiles teils schwer vergleichbar sind, hatte ich ja auch geschrieben. Und der Tester hat EQ flat angegeben. Da ich den SV sehr gut kenne, weiß ich z.B. ob ich die Sounds, die bei der SGT-DI gefahren wurden mit dem SV hinbrächte. Das Grundvoicing beider Pedale ist aber offenbar verschieden. Trotzdem hat mir der SV in allen Beispielen eben besser gefallen und klang authentischer. Ich unterstelle dem Tester, dass er versucht hat die Gainstruktur gut beinzufangen. Die edge of breakup-Einstellung z.B. versucht hat bestmöglich einzustellen, was ihm dann entweder bei der SGT nicht wirklich gelungen wäre oder nicht gelingen konnte, weil es das Pedal nicht hergibt. Keine Ahnung.:nix:

Aber ich gebe dir recht. Vielleicht sollte man noch einen Versuch starten, bei dem man "seinen" Lieblingssound versucht mit dem jeweils anderen Pedal zu liefern (oder sogar zu verbessern).
 
@dumbopop
Das sollte auch keine Kritik an deinem geschriebenen sein :bier:
Ich finde den `Vergleich` nur einfach seltsam.

Wenn ich Dinge vergleiche regel ich `meinen` Sound ein.
Erst dann kann ich vergleichen welcher mir besser gefällt.

Ausser natürlich ein Apparatschek liefert einen Sound der mir gefällt und den der andere überhaupt nicht hin bekommt.
Das ist mir persönlich aber noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SGT Di scheint ja schwierig zu bekommen zu sein. Habe eben eines bei Soundland neu im Shop gesichtet. Wer mag, kann ja mal rüber surfen


ich selbst bin aktuell ja noch recht zufrieden mit meinem VT Deluxe von Tech21. Aber einen coolen Eindruck macht das neue Ampeg Teil schon.
 
Das SGT Di scheint ja schwierig zu bekommen zu sein. Habe eben eines bei Soundland neu im Shop gesichtet. Wer mag, kann ja mal rüber surfen


ich selbst bin aktuell ja noch recht zufrieden mit meinem VT Deluxe von Tech21. Aber einen coolen Eindruck macht das neue Ampeg Teil schon.
Schwups … schon wieder weg.
 

Hier gibt es scheinbar auch noch einen, sogar recht günstig
 
Moin Zusammen, ich denke dass ich meinen Ampeg SGT-DI wegen akuter Nicht-Nutzung abgebe. Gekauft im März und absolut neuwertig.

In der Band brauche ich den einfach nicht, da klingt es auch ohne Pedal gut. Zu Hause zum Üben und ggfs. mal Aufnehmen habe ich genug Alternativen. Falls jemand Interesse hat, einfach PN schreiben!
 
Hallo zusammen,
für mich scheint die Möglichkeit, den B-15 zu simulieren, attraktiver. Frage an euch User, wie authentisch der Motown Sound funktioniert?
Hat jemand vielleicht auch mal den Preamp von Arkham gehört,um das zu vergleichen?
Gruß, Jens
 
Ich habe den Philip neulich schon mal hier als Referenz herangezogenen ... aber der macht interessante Sachen. Ab Minute 5:00 geht er auf die Frage nach dem B-15 Sound -der mich auch sehr reizt- ein.

 

Zurück
Oben Unten