Ampeg SGT-DI

Moin,

habe mir jetzt auch ein SGT zugelegt. Gestern mal mit Kopfhörer und an vor einen kleinen EBS Combo gehängt und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Teil besonders im "high" Modus also mit mehr Höhen ziemlich rauscht. Es ist nicht übermäßig viel aber immerhin im Ruhemodus deutlich zu hören. Bei Einstellungen die weniger Höhenlastig sind, ist es dann fast weg.
Ist das normal? Habt ihr das bei euren Geräten auch?
 
Moin,

habe mir jetzt auch ein SGT zugelegt. Gestern mal mit Kopfhörer und an vor einen kleinen EBS Combo gehängt und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Teil besonders im "high" Modus also mit mehr Höhen ziemlich rauscht. Es ist nicht übermäßig viel aber immerhin im Ruhemodus deutlich zu hören. Bei Einstellungen die weniger Höhenlastig sind, ist es dann fast weg.
Ist das normal? Habt ihr das bei euren Geräten auch?
jo, ist normal. Macht der Origin SV übrigens genauso. Liegt wohl an der "Ampeg-Schaltung", was auch immer das technisch bedeutet.
 
Hat jemand von euch den SGTDI schon mal an eine Endstufe gehängt oder über den Amp laufen lassen? Also DI geht an FOH und Lineout an Amp/Endstufe mit Box.
Das Gute am Origin SV ist ja die zusätzliche separate Klangregelung für den Line Out. Das klappt relativ gut.
Beim SGTDI muss man mit einer Einstellung für beide Ausgänge vorliebnehmen. Funzt das?
 
Hab jetzt das SGT einige Zeit im Betrieb (vor einem EBS Combo). Ich muss gestehen, am Anfang war ich etwas enttäuscht und hatte schon überlegt es wieder zurückzuschicken. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mit den einzelnen Reglern so vertraut war, dass ich die Regelbereiche und Auswirkungen einigermaßen verstanden habe. Nun aber bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Gerade diese Nuancen machen es aus. Ich habe jetzt eine Einstellung, bei der eine ganz leichte Verzerrung mitklingt. Aber die macht den Sound so cremig, wie ich es mir immer gewünscht habe. Mein großer V4b macht das ja auch so schön. Das SGT kommt dem schon sehr sehr nah. Es macht Spaß darüber zu spielen und wertet den Sound (bei richtiger Einstellung) deutlich auf.
 
Ich war ja total angeGASt von dem Teil und hab mir beim T ein B-Stock zum okayen Preis geordert.
Kam dann heute endlich per DHL und ich hab‘s direkt an meinen Amp angeschlossen und mehrere Stunden versucht meine Sweetspots zu finden…also ich meine, das Teil so gut zu finden wie in den Videos, die ich mir in den vergangenen Wochen angeschaut hab…
Ich bin total enttäuscht und es geht wieder zurück.
Echt schade. ich wünschte es hätte mir gefallen!
 
Ich war ja total angeGASt von dem Teil und hab mir beim T ein B-Stock zum okayen Preis geordert.
Kam dann heute endlich per DHL und ich hab‘s direkt an meinen Amp angeschlossen und mehrere Stunden versucht meine Sweetspots zu finden…also ich meine, das Teil so gut zu finden wie in den Videos, die ich mir in den vergangenen Wochen angeschaut hab…
Ich bin total enttäuscht und es geht wieder zurück.
Echt schade. ich wünschte es hätte mir gefallen!
An was für einen Amp hast du es angeschlossen? Bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick. Musste mich auch erst "reinhören". Nun aber gefällt er mir recht gut. Will ihn im Proberaum nutzen um direkt in den Mixer zu spielen und dann auf Kopfhörer zu legen. Oder auch bei Auftritten, wenn das passt. Den Compressor nutze ich gar nicht.
 
An was für einen Amp hast du es angeschlossen? Bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick. Musste mich auch erst "reinhören". Nun aber gefällt er mir recht gut. Will ihn im Proberaum nutzen um direkt in den Mixer zu spielen und dann auf Kopfhörer zu legen. Oder auch bei Auftritten, wenn das passt. Den Compressor nutze ich gar nicht.
Ich hab es über einen Orange OB1 500 und über den Terror Bass 500 getestet.
Der Grit-Sound war einfach nicht meins, wobei mir der B15 noch besser gefallen hat, als der SVT-Sound.
Hat aber unterm Strich leider nicht für meine Bedürfnisse gereicht.
 
Ich für meinen Teil stehe auf den Grit-Sound (gerne im Low Gain-Bereich). Schon die verfügbaren Videos haben mit klargemacht, dass diese Zerre meiner Vorstellung von 'angeknuspert' sehr gut entspricht.
Downside ist sicherlich der Rausch-Faktor, der mit Glockenklang-Zeug natürlich präsent ist. Ich habe den SGT derzeit mit Cab-Sim (mildert den Rausch-Anteil ja etwas ab) in der Effektschleife meines BAC dazugemischt, was ein tolles Ergebnis bringt. (Für Nerds: Ich habe die Effektschleife mittels Miniswitches auf der Unterseite nach einigem Probieren so umgestellt, dass das Clean-Signal bei 100% anliegt und das Effektsignal dann stufenlos dazugemischt wird. Dies bringt nochmal etwas mehr Schub). Der Kompressor ist auch nicht so ganz meins (wie ich früher schonmal beim SVT-4PRO festgestellt hatte), dass Signal wirkt mir zu 'trocken'. Gleichwohl habe ich ihn ein Stück weit reingeregelt, durch die Anwendung in der Effektschleife hat man dazu ja immer noch das dynamische Original-Signal. Die Sonne geht für mich auf, wenn ich vor dem Amp dann doch noch meinen Orange Sustain aktiviere. Ich denke, ich werde noch etwas weiter probieren, mit weiteren Boostern, Drive-/Gainstages vor dem Amp, plus dem SGT wie beschrieben in der Effekschleife. Ob er bleiben wird oder nicht, wird sich noch zeigen.
 
Ich hab mir jetzt auch den SGT DI geholt.
Bei mir hängt er im seriellen Effektweg meiner RMI Bassswitch Vorstufe.
RMI - Diamond - SGT- RMI und im parallelen Effektweg schaltbar( 100%) das Helix für Effekte und zusätzliche Spielereien
Der DI Ausgang vom RMI geht zum FOH / In Ear. und bei Bedarf ( wenn Ich mit Bassanlage auf der Bühne spiele) , auch in den Bassamp
Erste Versuche als Prezi-Plektrum- Dengel Soundmaschine sind vielversprechend.... der Rest wird sich zeigen.
hab somit ne sehr gute " Rocksound Aternative " bei den entsprechenden Songs in meiner Coverband....

Die Cabsim im SGT nutze ich in dieser Konstellation nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5024.jpeg
    IMG_5024.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Hab den SGT-DI seit November im Einsatz, bisher bei 3 Konzerten genutzt. Vom Sound her weitaus befriedigender als die Preamps meines Boss GT-1B. Gehe mit dem Ampeg Signal direkt in FOH und vom GT-1B geht ein Wet Signal in eine separate DI Box und dann zum FOH. Soundlich hammer und konsistent!

Jedoch habe ich vor mir ein HX Stomp zu holen und das GT-1B zu verkaufen. Da frag ich mich, ob vielleicht der HX Stomp den Sound des SGT-DIs genauso hinkriegt, da Ampeg und Line 6 ja beide zu Yamaha gehören und die jetzt keine zig Algorithmen für ihre Pedale coden...

Hat das hier jemand mit beiden Geräten schonmal einen Vergleich probiert?

Wenn ja überleg ich SGT und GT-1B loszuwerden und stattdessen einfach nur das Stomp zu nutzen...

EDIT: Kompressor im SGT-DI nutze ich nicht, stattdessen hab ich einen Hyper Luminal vorm Preamp geschaltet!
 
Habe mir das Ding letzte Woche zugelegt und gehe direkt in eine Baby Sumo Endstufe und weiter in eine 2/12 oder in eine geschlossen 6/10 von SAD.
Wobei ich sagen muss, daß es mit der 6/10 schon mächtig geil klingt, wobei ich noch am testen bin. Vom Comp. weiss ich noch nicht, was ich davon halten soll!?

Nach der letzten Probe habe ich mich aber dann gefragt, ob der Grad der Verzerrung im sgt modus durch den Level Podi bestimmt wird?
Das kann mir doch bestimmt jemand noch vor der nächste Probe sagen. Danke
 
moin,

und ich brauche auch mal nen tipp. :-)

meinen ampeg scr-di spiel ich schon seitdem er damals frisch rausgekommen ist
und ich bin damit auch echt zufrieden.:great:

trotzdem schiel ich auf den sgt, weil er ja vielleicht doch besser ist? :lechz::-/

die boxensimulation brauch ich nicht unbedingt...der rest liest sich aber schon prima.:gruebel:

was meint ihr? scr behalten und freuen, oder sgt koofen und noch mehr freuen? :D
 
moin,

und ich brauche auch mal nen tipp. :-)

meinen ampeg scr-di spiel ich schon seitdem er damals frisch rausgekommen ist
und ich bin damit auch echt zufrieden.:great:

trotzdem schiel ich auf den sgt, weil er ja vielleicht doch besser ist? :lechz::-/

die boxensimulation brauch ich nicht unbedingt...der rest liest sich aber schon prima.:gruebel:

was meint ihr? scr behalten und freuen, oder sgt koofen und noch mehr freuen? :D
Das ist schwierig zu beantworten, weil es auch den persönlichen Geschmack betrifft. Ich hatte auch irgendwann mal den scr, muss aber sagen, das mir das sgt mit seinen ganzen Funktionen mehr zusagt, obwohl ich von Hause aus Purist bin, was Pedale angeht.
 
moin,

und ich brauche auch mal nen tipp. :-)

meinen ampeg scr-di spiel ich schon seitdem er damals frisch rausgekommen ist
und ich bin damit auch echt zufrieden.:great:

trotzdem schiel ich auf den sgt, weil er ja vielleicht doch besser ist? :lechz::-/

die boxensimulation brauch ich nicht unbedingt...der rest liest sich aber schon prima.:gruebel:

was meint ihr? scr behalten und freuen, oder sgt koofen und noch mehr freuen? :D
Schwierige Frage vor der ich ebenfalls stand.
Den SCR-DI habe ich verkauft ... was wohl doch ein Fehler gewesen ist.
Anschliessend hatte ich noch kurz den Ampeg Classic Preamp Bodentreter der mir aufgrund seine Rauschens absolut nicht gefallen hat.

Den SGT habe ich aber auch wieder verkauft.
Das liegt aber auch daran dass ich mittlerweile daheim über meinen Puma samt kleinem Board übe.

Und auch weil ich als Comp einen Darkglass HL verwende der mir sehr gut gefällt. Als Overdrive entweder ein Moollon oder Darkglass VMT.
Diese Pedals gefallen mir weitaus besser als die Ampeg Alternativen im SGT.

Mir würde vielleicht eine abgespeckte Version des SGT gefallen, also ohne all das Cabsim- Comp- Zerregedöns.
Einfach nur der Preamp.

Hätte ich noch einen SCR-DI würde ich ihn vermutlich behalten.
Leider fand ich ihn damals zu wenig kompakt und der kleine Classic war halt daneben.

Jetzt probiere ich seit einiger Zeit div. Preamp Pedals aus ... und probiere und probiere ... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

danke für dein feedback @deeptone :-):hat:

Mir würde vielleicht eine abgespeckte Version des SGT gefallen, also ohne all das Cabsim- Comp- Zerregedöns.
Einfach nur der Preamp.
ja, das wäre so wahrscheinlich auch eher was für mich.:gruebel:

abwarten, irgendwann werd ich den sgt auch mal testen.:-):kaffee:

und bis dahin freu ich mich am scr mit darkglass vmt und mooer comp.8D:stolz:
 
moin,

danke für dein feedback @deeptone :-):hat:


ja, das wäre so wahrscheinlich auch eher was für mich.:gruebel:

abwarten, irgendwann werd ich den sgt auch mal testen.:-):kaffee:

und bis dahin freu ich mich am scr mit darkglass vmt und mooer comp.8D:stolz:
Gern geschehen :hat:

Jetzt holst du dir noch einen Darkglass Hyper Luminal.
Der ist mit seinen 3 Modi schlichtweg perfekt.
Und nicht weil er 3 Modi hat, sondern weil alle 3 sehr sehr gut sind.

Und dann warten wir gemeinsam auf das Sparmodel SGT ;-)

Gerade habe ich einen Darkglass Harmonic Booster bekommen.
Jetzt bin ich gespannt wie der sich schlägt.
 

Zurück
Oben Unten