Ampeg Svt 3 gegen Ampeg Svt 7

kann mir noch wer sagen wie knapp der hartke HA 3500 am Ampeg liegt...wär natürlich Preislich eine ganz andere Liga...
 
??

Der SVT 3 hat ja unter 500W. Wie soll das gehn ?
Ja, aber eine ganz andere Endstufentechnik. Wenn Du den 3er und den 7er nebeneinander hast, sind die erst mal relativ gleich laut - drehst Du richtig laut fängt der 7er an unangenehm zu klingen, gleichzeitig wird er undynamisch und ihm geht die Luft aus - da ist der 3er noch cool am Start.

@andi-hellfish

Ich finde nicht, das man den Hartke gut mit einem Ampeg vergleichen kann. Der Hartke ist ein lauter, zuverlässiger Amp, aber mit wenig Eigenklang. Wenn es in diese Richtung gehen sollte würde ich eher zu Gallien Krueger raten, die klingen imo musikalischer und setzen sich gut durch.
 
passt, dann sag ich mal danke und werd den Hartke wohl eher hinten anstellen und mich auf den Ampeg SVT 3 einschiessen...vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Bleib beim SVT-3... Ich habe ja den Big Brother davon, den SVT-6.
Auch wenn Du in der cleanen Fraktion zuhause bist. dann vielleicht nur, weil du bisher nur besch*** Zerre gehört hast. Der Mosfet-Amp mit Röhrentreibern klingt auch bei leichter Anzerre noch gar nicht nach Verzerrung, der Ton wird nur wesentlich dicker! Ich benutze gerne die Tube-Voltage-Option, um die Ausgangsleistung zu reduzieren. So kann ich die 1100 Watt-Endstufe so bändigen, daß sie schon bei relativ niedrigen Leveln um die 30-50W in eine unsagbar weiche und dezente Kompression geht, die ich mit einem Compressor auf Preamp-Ebene nicht hinbekomme.
Irgendwo geistert hier auch noch ein SVT-6 USA im Gebrauchtmarkt rum. EInziger Pferdefuss: Die Werkslüfter da drin brüllen wie ein Haarfön. Meine ist mittlerweile so leise wie eine Eule (lat. Noctua Noctua :-) )
 
ist der Hartke HA 3500 wirklich ein vergleichbarer Gegner für den Ampeg? kann ich mir nur schwer vorstellen!
Unter dem Aspekt das du auf clean Sound stehst, vermute ich stark das er mehr clean als der Ampeg kann.
Lies mal hier, da habe ich den LH500 mit dem HA3500 verglichen: https://www.bassic.de/threads/hartke-lh500-und-hartke-ha-3500-klangunterschied.14849356/page-7

Den HA3500 finden Leute die auf Zerre stehen oft langweilig und kalt, was er eigentlich jedoch nicht ist.
Wer voll auf einen clean Sound steht , für den ist der HA3500 ein 1A Amp mit ner super Endstufe, die richtig heftig verdammt laut kann und wirklich manchem 500 Watt Teil zeigen kann wo der Hammer hängt.

Mit dem zuschaltbaren EQ kann man ausserdem den Klang vielfältig verbiegen, ich spiele ihn überwiegend ohne EQ, weil er da bereits sehr gut und clean genug ist.
Der LH500 schafft nicht einen so definierten und cleanen Ton wie der 3500, welcher auch trotz weniger Watt lauter kann, das steht ja alles in dem verlinkten Thread :bier:

Hartke HA 3500 Bass Top

30 Tage money back, probier ihn doch einfach aus!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest Du bei Hartke oder Thomann?

Nichts für Ungut, aber der Ampeg spielt schon in einer anderen Liga als der Hartke...
 
nein ich arbeite weder da noch dort und bin lediglich auf die Frage des TE eingegangen!

Der Threadersteller steht "ausdrücklich auf einen clean sound" nur deshalb habe ich es gut gemeint und den Hartke ins Spiel gebracht!!
Wenn mir jemand sagt das der Ampeg mehr clean und linear als der Hartke kann, dann würde ich daran zweifeln, eben weil es eine andere Liga ist, die nicht gerade für Leute gedacht ist die auf clean Sound stehen.

Am besten beide Amps zusammen bestellen und den welcher den clean bzw. Wunschsound liefert behalten. Den anderen zurückschicken, das wäre doch am einfachsten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag vorab mal danke an alle die mir da weiterhelfen, es sind alles sehr interessante varianten, der SVT 3 ist natürlich ein super Amp, den hab ich vor Jahren mal
angespielt, kann mich aber nicht mehr so besonders genau erinnern...beim Hartke gehts mir genau gleich, den SVT 7 hab ich mittlerweile dann ausm Programm gestrichen, bleiben soweit für mich also noch die 2 übrig...es bleibt also spannend ;-) Danke euch
 

Du berichtest uns hoffentlich was es letztendlich geworden ist, das interessiert uns natürlich :bier:
 
sicherlich...es wird sich wohl zwischen dem ampeg und dem Hartke entscheiden, Ampeg hat klar den geilheitsbonus, hartke den Preisbonus,
da liegen schon noch ein paar euros dazwischen...an dem will ich´s zwar nicht festmachen aber ganz ohne ist das auch nicht...tja tja tja
 
Ich will dich ja nicht verwirren, aber für die Musik die du machst könnte ich mir auch sehr gut einen Gallien Krueger RB400 oder RB700 vorstellen.
Habe am letzten Wochenende einen alten Gallien Krueger 400RB getestet und finde den richtig klasse, ich werde bei Gelegenheit im GK Thread darüber berichten.
Der Gallien Krueger RB mit seinem typischen Growl hat was und ist echt geil.

 
Der Gallien Krueger klingt sicher auch sehr interessnt obwohl ich glaube das ich mit ampeg und hartke schon 2 sehr brauchbare amps im visier habe, trotzdem danke für den Tipp! ich werde also in den nächsten tagen (hoffentlich) zu einer Entscheidung kommen, bin da echt hin und hergerissen...
 
ich werde also in den nächsten tagen (hoffentlich) zu einer Entscheidung kommen, bin da echt hin und hergerissen...
deshalb vergleichen d.h. ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

Ich bekenne mich ja als zufriedener Hartke 3500 Fan und werde mich wohl auch nur schwer von ihm trennen können, eben weil ich ihn halt habe.
Hätte ich noch keinen Amp, jedoch meine jetzige Test Erfahrung, würde ich vermutlich den Gallien Krueger nehmen.
Bei mir wird es wohl so sein, das ich auch mal den Gallien Krueger als Hauptamp nehme und den Hartke als Backup behalten und nach Lust und Laune die beiden als Hauptamp auch mal wechsel.

Wie gesagt ich stehe auch auf clean sound, ohne Effekt schnickschnack, der Hartke schafft auch im Vergleich mir dem GK etwas mehr clean, dafür ist der Growl des GK sehr betörend und erzeugt einen klasse Sound der mir zumindest stellenweise einen Tick besser gefällt.
Letztendlich muss es jeder selbst durch probieren herausfinden was ihm persönlich liegt, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja entweder der ampeg und mit garantie nen fetten sound für meine kapelle oder eben der hartke und dazu noch ne kiste bier und kohle für Friseur bleibt auch noch über ;-) wern ma mal schaun wohin die Reise geht, euch allen auf alle fälle vielen vielen dank für eure hilfe!!!!
 
Ich bekenne mich auch mal als Hartke HA3500 II User und Ampeg-User. Jawoll, der Ampeg kann einen sehr schönen Cleansound, wenn man das will. Auch eine ganze Ecke spritziger und lebendiger als der Hartke (zumindest, wenn der Hartke noch im Originalzustand ist) . Wenn man den Tube Channel nicht nutzt , ist der Hartke fast so, als wenn man mit dem Bass direkt ins Mischpult spielt. Eigentlich alles linear, nur dass er ein bisschen Brillianz klaut. Durch das festverdrahtete Tonestack im Tube-Channel, das wiederum einen ordentlichen Schuss Bass und Höhen dazupackt, kann man das etwas angleichen.
Gut, ich kann jetzt nur den HA3500 mit dem SVT-6 vergleichen und bei letzterem sind gerade die Clean-Reserven gigantisch. Ist ja auch kein Wunder bei der dreifachen Ausgangsleistung.
Trotzdem mag ich meinen ollen HA3500 Hot Rod :-) mit einer Mesa Diesel dahinter kann der mich mittlerweile genauso angrollen und fauchen wie die GK-Fraktion. War aber auch ein sch*** aufwändiger Umbau... Ich mag sogar behaupten, daß mein kleines Stack HA+ Mesa das bösere Setup ist.. :-)
Der Big Tower SVT-6 + 8x10 Tecamp ist viel souveräner und sauber bis zum Platzen des Trommelfells... Zwei völlig andere Welten.. und darum haben beide ihre feste Berechtigung.
 
Und ich hab den ganz aalten, der überhaupt nur 350 Watt an 4 Ohm bringt.


Darf ich, nachdem sich hier ein paar Ampeg-freaks tummeln meine frage von weiter oben nochmals wiederholen :

Wieviele versionen gibts denn von dem SVT 3PRO ?

Ich glaub meinen hab ich ca zwischen 1997 u 2000 gekauft ??

Da steht hinten : 275 an 8Ohm und 450 an 4Ohm.
 

Zurück
Oben Unten