Ampeg SVT 3 pro Lüfter

Vermisst du ihn denn gar nicht ? :o)

Doch...schon.

Die Kombi aus 3pro Vorstufe und M6 Endstufe mit Tube Voltage, der Regelfähigkeit des SVT und Master hinter dem Effektloop wäre für mich der Amp der Amps.
Im Ganzen ist der M6 dann der bässte Kompromiss für mich, da die Vorstufen sich ähneln und Regelfähigkeit wie Kompression durch den DBX 160A im Rack gewährleistet wird. Den brauchts beim SVT durch den Tube Voltage nicht.
 
...Klanglich ist der 3pro allererste Sahne. Und die Vorstufe ist trotz vieler Eingriffsmöglichleiten völlig intuitiv bedienbar...klasse.
Absolut! ... ich habe ja als Proberaum-Amp einen 1992er SVT 3 Non-Pro (Foto), der einfach mit jedem Bass (Jazzbass, Precision, Stingray) an meinen beiden FMC 112 Neos super klingt ... ich hatte schon überlegt, mir mal ein neueres SVT 3-Modell zu besorgen als Nachfolger für meinen momentanen Hauptamp Gallien-Krueger RB 400 IV (bei dem ich doch oft am Herumschrauben bin :-/) ...

svt3-1.jpg
 
Das Problem ist behoben.

Es musste lediglich ein Wiederstand (500 Ohm) eingelötet werden :-)

Die SVT Elektronik war der Meinung der Lüfter wäre nicht in Ordnung und hat abgeschaltet.

Ich werde ihn die nächste zeit viel spielen und berichten ob alles klappt.

Schön leise ... echt klasse :great:
Das freut mich für dich!
 
Wenn hinten alles frei ist, reicht das. Ich hatte meinen in einem klatschengen 2he Rack und wir spielen in Flugzeuglautstärke. Nie ein thermisches Problem gehabt.
 
Minebea 3110KL-05W-B10

Also das Loblied des SVT-3 Pro singe ich gerne mit .... was für ein wunderbarer Amp!!!

Aber nun zu etwas ganz anderem: ich berichte über einen simplen Lüfteraustausch (Widerstände und Spannungswandler überfordern mich).
Ich habe einen von der Papierform her sehr leisen 24-V-Lüfter besorgt, den
Minebea 3110KL-05W-B10. Spezifikationen: Spannungsbereich 10-27,6 V; Leistung 1,4 Watt; Luftdurchsatz 42m3/h. Die Geräuschentwicklung wird mit 22dB angegeben. Der Originallüfter hat zwar einen etwas höheren Luftdurchsatz (57m3/h), aber das sollte in Ordnung gehen. Gestern habe ich ihn ausgetauscht, seitdem läuft der Amp im Dauerbetrieb. Das Ergebnis des Austausches: Wie erhofft hat der neue Lüfter mit der initial höheren Spannung kein Problem, er dreht einfach hoch und driftet dann in einen Sinkflug. Er ist merklich leiser als der Originallüfter. ABER: Ich bin nicht zufrieden. Er ist in den Spielpausen immer noch deutlich hörbar. Zu laut für meinen Geschmack.
Fazit: ich kann den Umbau auf den Minebea 3110KL-05W-B10 nicht empfehlen!
 
Hast vielleicht recht ... Ist denn mit Deinem Noctua wirklich Ruhe im Karton? Ich möchte eigentlich gar nichts hören vom Lüfter, sowas muss doch möglich sein... zumal der Amp auch noch im Rack eingepackt ist ...

Das hab ich leider schon kommen sehen
sag, wie konntest Du das ahnen? 22dB klingt doch super leise ... oder hattest Du mit den von Stratitis beschworenen Verwirbelungen gerechnet? Oder ist Minebea eine Mistfirma?
 
Shit .... ich wollte noch einen letzten Versuch starten, es mit einem 24V Lüfter hinzubekommen, weil mir die Lösung mit Spannungswandler oder separatem Lüfternetzteil, auch wenn´s die Werkstatt macht, hinsichtlich Einstreuungen etc suspekt ist.

Also ich hab einen hochwertigen und superleisen Lüfter bestellt und eingebaut, er lief nach dem Einschalten für 2 sec an, danach hat er sich abgeschaltet und nun läuft er nicht mehr an, wenn man den Amp anschaltet. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Braucht der etwas auch einen Lastwiderstand in der Zuleitung, wie bei Deeptone beschrieben? Wenn ja, wie berechnet man die erforderliche Ohmzahl?

Hier kommen noch die Spezifikationen des Lüfters:
Papst 8414 NGL Luftstrom 33 m3/h; 24 Spannung 18V bis 28V (Nennspannung 24V); Leistung 0,7W; Drehzahl 1500 U/min; Geräuschentwicklung nur 12 dB
 

Sieht wirklich mega aus.
Ich glaube das muss ich mir abkupfern 8D:O!
Ich finde diese Thon Cases alle sehr schwer. man ist da schnell bei 18 kg..
 
Habe zwischenzeitlich in einer AmpWerkstatt angefragt, die wollen leider erst eine Anzahlung von 60 Euro und sich danach erst dazu äussern, was sie lüftermässig ein- oder umbauen würden und was das insgesamt kosten könnte. Versteh ich ja, das Nachdenken ist ja auch Arbeit. Aber andererseits bin ich denen dann doch ziemlich ausgeliefert ;-)

Deshalb möchte ich doch noch einen letzten Versuch starten, den Umbau selber zu machen: habe einen neuen Lüfter mit den folgenden Merkmalen besorgt:
24V 85mA 2W Spannungsbereich 18V-28V (Papst 8414 NG)
Möchte gerne Stratitis´ Vorschlag aufgreifen, und diesen Lüfter via Z-Diode und Vorwiderstand vor Überlastung beim Anlaufen des Amps schützen (da hierbei ja Spannungen bis über 60 V auftreten können). Ich bräuchte von Euch noch einen Rat, welche Spezifikationen die beiden Bauteile haben müssen.

Bei den Z-Dioden muss man in der Bestellung Volt und Watt angeben. 24V wäre ja naheliegend. Aber wieviel Watt?
Wie groß muss der Widerstand sein?

Ich hab mal fürs Einlöten eine Skizze angehängt. Wäre super, wenn mir jemand schreiben könnte, ob das so richtig ist. Widerstand seriell eingelötet, Diode parallel.
Z_Diode Verlötung.jpg
 
Nachdem auf meine Frage mit der Z-Diode nichts mehr zu hören war, habe ich nun eine andere Lösung gefunden, die ich Euch vorstellen möchte - sie ist sicher nicht ganz so effektiv wie die Umbaulösung mit dem Noctua-Lüfter, aber sie ist supereinfach zu realisieren. Ich habe einen Qualitätslüfter von Papst gefunden, der ohne weitere Umbauten einfach angeschraubt und angeschlossen werden kann und der den Eingangs beschriebenen spezifischen anfänglichen Spannungsanstiegen beim SVT-3Pro gewachsen ist.

EBM Papst 8414 NG Spannungsbereich 18-28V, 2 Watt, 32dB, 3100 U/min, 69 m3/h Volumenstrom

Er ist noch ganz leise hörbar, aber mich stört er so nicht mehr.
 
HIer ist noch das Datenblatt zu dem angegebenen Lüfter
 

Anhänge

  • papst-8414-ng-de-20160311.pdf
    402,2 KB · Aufrufe: 301
Den meisten "Lärm" verursacht das Lochblech das vor dem Lüfter sitzt. Zu viele kleine Löcher die in der Summe (verursacht durch "Ventilgeräusche") einen Geräuschpegel erzeugen den man dem Lüfter in die Schuhe schiebt.

Lochblech abschrauben und dann sollte sich der Ventilations-Lärm deutlich hörbar reduzieren.

edit meint noch,
um die CE Konformität nicht zu verletzen kann man ja an stelle des Lochbleches dann auch eine Lüfter Standard-Abdeckung "von der Stange" montieren.

edit edit,
mein 70er SVT verursacht (natürlich) ganz deutlichen Lüfterlärm. Die einzige vernünftige Lösung wäre eine kreisrunde Aussparung in das Lochblech zu sägen wo der Lüfter sitzt. Womit der Vintage dann allerdings auch "verbastelt" wäre ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten "Lärm" verursacht das Lochblech das vor dem Lüfter sitzt. Zu viele kleine Löcher die in der Summe (verursacht durch "Ventilgeräusche") einen Geräuschpegel erzeugen den man dem Lüfter in die Schuhe schiebt.

Und wieso ist er jetzt nach dem Lüfterumbau ruhig?

Verstehe mich nicht falsch.
Es kann gut sein das es etwas bringt, nur den grössten Krach verursacht der Lüfter offensichtlich selbst.
 
Und wieso ist er jetzt nach dem Lüfterumbau ruhig?

Verstehe mich nicht falsch.
Es kann gut sein das es etwas bringt, nur den grössten Krach verursacht der Lüfter offensichtlich selbst.
Meine Erfahrungswerte sehen halt anders aus. Ich habe vor vielen Jahren drüber nachgedacht den "lauten" Lüfter in meinem 70er SVT durch einen geräuschärmeren (kugelgelagerten) z.B. Pabst zu ersetzen. Bei einem Service den ich am Amp machte war der original Lüfter vom Lochblech abmontiert und und es war sofort deutlich hörbar dass der original Lüfter den grossen Lärm gar nicht verursacht. Klar gibt es geräuschärmere Lüfter als dieses nadelgelagerte "Billigteil". Aber selbst wenn ich einen teuren Lüfter einbauen würde dann würde sich an der Geräuschemmision kaum etwas ändern sofern der Lüfter das gleiche Luftvolumen pro Minute durch das Lochblech drückt.
Ohne den Amp (unwiederbringlich) verbasteln zu wollen kann man versuchen mit einem Lüfter mit geringeren Volumenstrom dem Problem beizukommen. Halbierter Volumenstrom macht sich deutlich in geringerer Geräuschemission bemerkbar. Die Röhren würden das auch "verkraften" zumindest in unseren Breitengraden. In Texas oder Florida bei einem Outdoor Gig im Hochsommer mag das anders aussehen. Zumal im "inneren" der Endstufe ein paar Leistungs-Widerstände sitzen die richtig heiss werden und, gelegentlich auch Probleme machen. Ampeg hat die Amps ja nicht speziell für unsere gemäßigten klimatischen Bedingungen entwickelt. Die Amps müssen (egal wo) auf dem ganzen Erdball zuverlässig funktionieren!

#26
Comair 24VDC ST24A3: Spannungsbereich 12-28 V 3,4 Watt 41dB 57m3/h
Alternativen:
ebm Papst 8314 L Spannungsbereich 12-31,5 V 1,0 Watt 24dB (!) 32m3/h
ebm Papst 8314 M Spannungsbereich 12-31,5 V 2,3 Watt 34dB 48m3/h
minebea 3112KL-05W-B30 Spannungsbereich 10-27,6 V 2,4 Watt 32db 65m3/h


Zumindest ist hier ja die Tendenz erkennbar dass die Geräuschemission mit der Kühlleistung zusammenhängt. Allerdings wäre ich etwas vorsichtig die dB Werte unterschiedlicher Hersteller direkt miteinander zu vergleichen. Es gibt unterschiedliche Messmethoden (USA Norm vers. EU Norm) die zu unterschiedlichen dB Werten führt die sich u.U. bis zu 10dB untercheiden können.

Trace Elliot hat über Jahrzehnte hinweg Lüfter in die Verstärker eingebaut ohne dass sich jemals jemand über zu viel Geräuschemmission beschwert hätte. Allerdings hat TE immer Standard Abdeckungen auf die Lüfter gesetzt die eben KEINE nervigen Luftverwirbelungen erzeugen die man als störenden "Lärm" wahrnimmt.

Mein TE 4001er den ich vor kurzer Zeit erworben habe hat einen Lüfter der ständig mitläuft (keine Lastabhängige Regelung). Würde ein Lochblech vor dem Lüfter sitzen dann wäre der Amp im stillen Kämmerlein zu Hause so ziemlich unbrauchbar.

edit meint auch, es lesen ja einige mit denen vielleicht der Lüfter ihres svt 3 pro auf die Nerven geht. Einfachste und billigste Abhilfe, das Lochblech abschrauben und falls das dann noch nicht ausreicht um glücklich zu werden dann kann man über weitere Maßnahmen nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten