Ampeg SVT und 8x10 Box - 35 Jahre alt

J

JPWinter

New Member
Beiträge
4
Ort
Maintal
Bassix
ß107
Hallo Allerseits,

habe im Keller einen Ampeg Turm stehen den ich gespielt habe als ich noch jung war. Der SVT und die 8x10" Box sind locker 35 Jahre alt. Gespielt wurden sie zuletzt vor ca. 15 Jahren. Der Verstärker ist in einem Flight-Case verpackt. Die Box steht unverpackt rum. Der Keller ist nicht feucht.
Ich frage mich nun, ob die Lautsprecher fertig sind und ich die Box auf den Schrott gebe oder ob ich da völlig falsch liege. Sind so alte SVT-Köpfe gesucht? Was meinen die Erfahrenen unter euch? Ich bin leider völlig raus aus dem Thema.

Danke und Gruß
JP
 
Meine(etwas jüngeren) swr töppe sind noch alle gut, einfach mal anspielen und zuhören was passiert?!
 
Tja, wie das im Keller so ist, steht die Box in einer Ecke und 'ne Menge Zeug davor. Deswegen hier meine Frage nach Erfahrungswerten insbesondere wegen der Lautsprecher. Klar, die sicherste Methode wäre ausprobieren.
 
Ich kenn das, ich hab auch noch ne 8x10(Kustom) im keller, die auch immernoch zum Verkauf steht;-)
 
Also den Amp sollten man evtl. vor einer „wiederinbetriebnahme“ von einem Fachmann durchchecken lassen, die Box wird vermutlich funktionieren wenn sie es vor der Stilllegung auch getan hat. Hat die Box einen silbernen Frontbezug?
Die alten Ampeg Sachen sind durchaus begehrt.
So ein alter SVT bringt je nach Zustand zwischen 1500-2000 € wenn alles in Ordnung ist würde ich sagen.
P.S. Falls du die Box verkaufen möchtest, ich hätte evtl. Interesse! 😀
Wo kommst du denn her?
 
Die Box hat funktioniert. Sie wurde Ende der 80er aber neu bezogen. Sieht also nicht mehr original schwarz aus sondern hellgrau mit dunkelgrauen Punkten. War die Hair Metal Zeit :-) Das Ampeg Schild existiert auch nicht mehr. Der Rest ist original. Der Frontbezug? Muss ich mal schauen.
Komme aus Maintal bei Frankfurt.
 
Den Verstärker mal checken lassen, Anlaufpunkte wären der Guitar Point bei dir im Ort oder der Session in Frankfurt. Die machen das beide nicht im Haus, kennen aber Techniker in der Umgebung. Meiner in Darmstadt existiert leider nicht mehr.
 
Die Box hat funktioniert. Sie wurde Ende der 80er aber neu bezogen. Sieht also nicht mehr original schwarz aus sondern hellgrau mit dunkelgrauen Punkten. War die Hair Metal Zeit :-) Das Ampeg Schild existiert auch nicht mehr. Der Rest ist original. Der Frontbezug? Muss ich mal schauen.
Komme aus Maintal bei Frankfurt.
Das ist ja von Köln durchaus machbar... Ein Foto wäre natürlich durchaus hilfreich. ;-)
 
Ich könnte Dir die KKSL in Groß Gerau empfehlen sind von Fr. 30 Km.
Kannst mich gerne über PN anschreiben, ich kann auch den Kontakt herstellen.
Der Inhaber ist selber Bassist und schaut auch nach den Kisten, bringe mein Fender auch dort hin, wenn was dran ist.
 

Ich könnte Dir die KKSL in Groß Gerau empfehlen sind von Fr. 30 Km.
Kannst mich gerne über PN anschreiben, ich kann auch den Kontakt herstellen.
Der Inhaber ist selber Bassist und schaut auch nach den Kisten, bringe mein Fender auch dort hin, wenn was dran ist.

Da hatte ich damals meinen TE auch ;-)

Auf jeden Fall empfehlenswert!
 
Hallo Allerseits,

habe im Keller einen Ampeg Turm stehen den ich gespielt habe als ich noch jung war. Der SVT und die 8x10" Box sind locker 35 Jahre alt. Gespielt wurden sie zuletzt vor ca. 15 Jahren. Der Verstärker ist in einem Flight-Case verpackt. Die Box steht unverpackt rum. Der Keller ist nicht feucht.
Ich frage mich nun, ob die Lautsprecher fertig sind und ich die Box auf den Schrott gebe oder ob ich da völlig falsch liege. Sind so alte SVT-Köpfe gesucht? Was meinen die Erfahrenen unter euch? Ich bin leider völlig raus aus dem Thema.

Danke und Gruß
JP
ich betreibe live diese Boxen schon ewig...meine 8x10er Ampeg Boxen sind schon 35 Jahre in Betrieb und sind unverwüstlich.....wenn sie allerdings lange ungenutzt rumstehen kann es passieren, das Milben die Mebranen zerstören oder aber sich die Lautsprecher festfressen....also einmal monatlich ordentlich anspielen
 
ich betreibe live diese Boxen schon ewig...meine 8x10er Ampeg Boxen sind schon 35 Jahre in Betrieb und sind unverwüstlich.....wenn sie allerdings lange ungenutzt rumstehen kann es passieren, das Milben die Mebranen zerstören oder aber sich die Lautsprecher festfressen....also einmal monatlich ordentlich anspielen
 
Wenn Dein setup noch gut ist zahlen die richtigen Leite für ein solches Stack recht viel Geld. Vor allem wenn der Amp noch gut ist kann der auch deutlich mehr als 2.000,00 bringen.

Die Box kann man ja erstmal leise anspielen, dann merkt man schon was ist. Eigentlich kann in einem ordentlichen trockenen Keller da nix weiter passieren...
 
Wenn der Amp vor Außerbetriebnahme noch in Ordnung war, kann man ihm beim ersten Ausprobieren eine Glühlampe in Reihe schalten. 60W/230V, Halogen 230V geht auch. Damit eine Weile laufen lassen - das reformiert die Elkos ein kleines bisserl. Box muss angeschlossen sein. Und wenn dann nichts stinkt oder kracht, normal in Betrieb nehmen.
 
Die Reihenschaltung von Glühbirne und Ampeg am Netz ist jetzt nicht gerade die Aktion, bei der die Elektroinnung hurra ruft. Nicht-Elektrofachkräfte sollten da besser die Finger weglassen. Die fachlich richtige Vorgehensweise wäre einen Regeltrenntrafo davor zu schalten und damit die Spannung am Ampeg langsam, über mehrere Stunden, hoch zu fahren.
 

Zurück
Oben Unten