AMPEG V-4B H Bias einstelllen

indian66

indian66

Orangenauspresser
Beiträge
1.045
Ort
DO
Bassix
ß31.951
Ich möchte gerne an meinem V-4B H Bj 98 das Bias kontrollieren, bzw Röhren tauschen. Leider findet man im Netz nicht wirklich eine Anleitung. Hat da Jemand viell. nen Tip?
Schaltpläne und ein Messgerät hab ich...
Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, das manual habe ich schon.
Leider steht zum Bias einstellen nicht wirklich was konstruktives drin.
 
Hmm,es steht doch alles drinnen,was Du benötigst.
Oder anders herum gefragt.Was vermisst Du in dem Manual ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, das manual habe ich schon.
Leider steht zum Bias einstellen nicht wirklich was konstruktives drin.

Also in der Anleitung von Tubetown ist es sehr gut erklärt. Am besten den Adapter kaufen (ich habe ihn schon lange).
Dann UNBEDINGT nach Anleitung vorgehen.
Aber: ACHTUNG, LEBENSGEFAHR. Der Amp muß aufgemacht werden, Bias Potis gesucht werden, etc.
Ist nicht jedermanns Sache.

Gruß
Helmut
 
Ja, im manual von tubetown ist es gut erklärt, danke. Adapter sind bestellt :D Mein Hinweis bezog sich auf das Ampeg Manual, demnach wird es per Leistungsmessung eingestellt.
 
Könnte auch ein Adapter reichen und Du stellst die 4 Röhren nacheinander ein, wenn vier Trimmpotis (also für jede Röhre eins) vorhanden ist.
 
Er hat aber nur ein Poti für alle 4 Röhren, sonst gäbe es das Problem natürlich gar nicht.
 

Das kenne ich doch schon ;-).
Nun,Dein V4B hat einen Defekt und ist ja auch nicht umsonst in Reparatur.

Mir ist aber noch eine andere Idee gekommen.

Ich kenne den Vorbesitzer nicht.
Aber könnte es auch sein,daß der evtl. zwei unterschiedlich gematchte Paare eingesetzt hat,statt ein Quartett ?
 
Das weiß ich natürlich nicht, sehen aber wie gematcht aus (Es steht etwas auf den Sockeln). Andererseits ist es egal wie man die Röhren in den Steckplätzen mischt, der Strom ist immer im gleichen Steckplatz gleich:
Z.B. Steckplatz 1+2 = 45mV 3+4 = 65mV egal welche Röhre drinsteckt.
 
Ok,dann könnte man natürlich noch die Gitterwiderstände überprüfen.

Ich bin mir sicher,daß der Techniker es bald gefunden hat :-).
 
Voila :bier:

Und ich weiß nicht,inwieweit die Endstufentreiberröhre oder Phasenumkehrröhre noch mit daran beteiligt sind,oder ob sie überhaupt daran beteiligt sind.
 
Sind sie nicht, es sei denn, einer der Koppelkondensatoren zwischen Phasenumkehrstufe und Endstufenröhren leckt und lässt Gleichstrom durch.
Btw waren da nicht Sicherungen durchgebrannt? Das könnte auf genau dieses Problem hindeuten...
 
Naja,dann könnte es auf jeden Fall bestimmt nicht schaden,wenn man diese nach 17 Jahren evtl.auch gleich mal mit austauschen würde |).
 
Jo, läuft wieder.
Die Besagten Widerstände wurden getauscht, das Board nachgelötet und die Steckkontakte zwischen dem Hauptboard und dem Röhrenboard gereinigt. Nun läuft er wieder auf allen Röhren und es glimmen auch wieder alle Röhren!
Bias läßt sich nun auch absolut synchron einstellen, alle Röhren haben jetzt 47-48mV!
 

Zurück
Oben Unten