Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Wobei das mit dem klassischen Ampeg Preamp Out/Power Amp In auch funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Chrisie, das war schon mal sehr hilfreich.
... Wobei Preamp out /Poweramp in ja nichts mit dem Slave out zu tun hat. Wie verhält es sich mit dem Slave out?
 
In meiner humble opinion tun preamp out und slave out erstmal ziemlich dasselbe - sie stellen das Signal nach dem Preamp zur Verfügung. Dann generiert der slave out eigentlich nur Mehrwert, wenn man preamp out/power amp in gleichzeitig für andere Zwecke nutzt, z.B. als Effektweg...
 
Edit meint, dann wäre es freilich sinnvoll, wenn der slave out gleich nach dem power amp in angesiedelt ist, wobei ich mal vermute, dass der power amp in den internen Preamp stumm schaltet (sofern man nicht über den pre amp out den Kreislauf wieder schließt). Das sollte sich aber relativ einfach und risikolos austesten lassen...
 
slave out und power amp in wäre die richtige verbindung, wenn man den 2ten nur als druckmacher für mehr lautstärke/mehr boxenmembranflächenanfeuerer benötigt. wenn man 2 unterschiedliche sounds gleichzeitig fahren möchte-clean/verzerrt-wäre ein splitter wie der lehle oder ähnliches sinnvoll.
 
Der Slave Out sendet das Signal inklusive EQ (über Master keine Aussage), der Preamp Out inklusive EQ und Master Volume. Um zwei V4B mit dem selben Klang (Preamp- und EQ-Einstellungen) zu erhalten, ist der Power Amp Input ideal, da der Preamp des zweiten Verstärkers übergangen wird. Ich deute die Bedienungsanleitung so:

Soll am zweiten Amp die gleiche Lautstärke erzielt werden, nimmt man den Pre-Out und dreht den Master des zweiten Amps einfach voll auf. Die Lautstärke ist dann vom ersten Verstärker abhängig.

Soll der zweite Amp über eine individuelle Lautstärke verfügen, nutzt man den Slave Out und regelt dessen Master nach Belieben.
 
Könnte man eigentlich über den Preamp out den V4B RI ohne angeschlossene Box laufen lassen und das Vorstufen-Signal in eine externe Endstufe schicken? Es steht dazu nichts im Manual ...
 

Hallo,
ich bin nun seit einem knappen Monat stolzer Besitzer eines V-4b. Den Amp hab ich Neu bei Session Music gekauft und spiel ihn mit einer SVT-610HLF.
Hier in Thread gibt es ja einige die Probleme mit Brummen hatten.
Meiner Brummt mit 100Hz und ca. 45db (mit Handy App direkt an der Box gemessen). Ist das noch normal oder brummt ein gesunder V-4B überhaupt nicht? Bzw. an die die über Brummen geklagt haben, wie laut war denn euer Brummen?

Bevor ich das mit dem Brummen hier gelesen habe, ist mir das nämlich garnicht groß aufgefallen bzw. hab gedacht es wär normal bei ner Vollröhre (Ich aber auch mein erster mit Vollröhre😅).

ich bedanke mich schonmal für jede Antwort und frohes neues🎉
 
Bin selbst immer erschrocken, wenn ich in der Vergangenheit gelesen hab, dass manche hier Probleme mit Brunngeräuschen haben. Meiner V4B ri läuft seit vielen Jahren wirklich absolut nebengeräuschlos !!! Auch in lauten Einstellungen.
 
Hallo,
ich bin nun seit einem knappen Monat stolzer Besitzer eines V-4b. Den Amp hab ich Neu bei Session Music gekauft und spiel ihn mit einer SVT-610HLF.
Hier in Thread gibt es ja einige die Probleme mit Brummen hatten.
Meiner Brummt mit 100Hz und ca. 45db (mit Handy App direkt an der Box gemessen). Ist das noch normal oder brummt ein gesunder V-4B überhaupt nicht? Bzw. an die die über Brummen geklagt haben, wie laut war denn euer Brummen?

Bevor ich das mit dem Brummen hier gelesen habe, ist mir das nämlich garnicht groß aufgefallen bzw. hab gedacht es wär normal bei ner Vollröhre (Ich aber auch mein erster mit Vollröhre😅).

ich bedanke mich schonmal für jede Antwort und frohes neues🎉
War das der ausm Session in Walldorf, der im showroom stand? 🙈
Vor dem wurde ich mal hier im Forum gewarnt und bin dann nach Frankfurt gefahren und hab einen ausm Lager geholt.
0 Brummen und nix rasselt oder klappert. Im Zweifel gibst ihn zurück oder verlangst n Austausch.
 
Ein gutes, gesundes neues Jahr!
Und lass es Dir auch nicht durch irgendein Brummen versauen... wenn ich im tiefen stillen Kellerlein sitze und den Amp anwerfe, höre ich auch was und erschrecke gleichzeitig über der nervtötenden Brumm der Tiefkühltruhe aus dem Raum nebenan... also einfach vergessen... wer sich mit altertümlicher Röhrentechnik amüsieren will, muss gegen ein Grundbrumm immun sein und dann macht der Amp einfach nur Spaß!
viele Grüße!
 
War das der ausm Session in Walldorf, der im showroom stand? 🙈
Vor dem wurde ich mal hier im Forum gewarnt und bin dann nach Frankfurt gefahren und hab einen ausm Lager geholt.
0 Brummen und nix rasselt oder klappert. Im Zweifel gibst ihn zurück oder verlangst n Austausch.
Ne, hab ihn aus dem Zentrallager in Walldorf geholt. Werde ihn dann wohl austauschen oder instand setzen lassen. Zurück geb ich ihn aber nicht, dafür klingt er zu geil😁.
 

Zurück
Oben Unten