Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

wer sich mit altertümlicher Röhrentechnik amüsieren will, muss gegen ein Grundbrumm immun sein und dann macht der Amp einfach nur Spaß!
Das bin ich auf jeden fall und es stört mich an sich ja auch nicht wirklich. Aber bei einem Neuen Gerät für 1315€ erwarte ich das es auch zu 100% läuft wie es soll. Und wenn andere kein 100Hz brummen haben, kann wohl irgendetwas nicht ganz stimmen... Aber ja, Spaß macht er so oder so!
 
Das bin ich auf jeden fall und es stört mich an sich ja auch nicht wirklich. Aber bei einem Neuen Gerät für 1315€ erwarte ich das es auch zu 100% läuft wie es soll. Und wenn andere kein 100Hz brummen haben, kann wohl irgendetwas nicht ganz stimmen... Aber ja, Spaß macht er so oder so!
Für 1315€ würde ich das aber auch sagen. Wenn das Ding brummt tauschen. Ich würde mich auf eine Reparatur erst gar nicht einlassen.
 
Für 1315€ würde ich das aber auch sagen. Wenn das Ding brummt tauschen. Ich würde mich auf eine Reparatur erst gar nicht einlassen.
Naja, zum einen hat der Verkäufer erstmal das Recht nachzubessern, sprich zu reparieren. Er ist nicht verpflichtet zu tauschen....dh. darauf zu bestehen könnte evtl schwierig werden. Zum anderen ist das ein Röhrenamp.... Da muss im Laufe der Jahre immer irgendwas repariert / gserviced werden. Wenn so ein 100Hz Brummen nun mit vergleichsweise wenig Aufwand gefixt werden kann und der Amp ansonsten geil klingt....Wieso nicht fixen lassen? Ist zwar ärgerlich bei einem neuen Amp, aber danach ist doch dann alles gut!
So ist zumindest mein Denken
🍻
 
Der V4B scheint einen Fixed BIAS zu haben, der hat kein Poti zum Einstellen. Da bekommt man das Brummen (Master zu), wohl nur mit gut gematchten Endröhren weg. Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?
 

Könnte es auch 60 Hz Brummen sein? Wenn dein Stromnetz nicht sauber geerdet ist, kann es auch davon kommen. Probier ihn mal in einer anderen Umgebung.
 
Also im Standby hört man nichts. Wenn man aus dem Standby geht, brummt er kurz etwas lauter, wird dann nach 1-2sec. leiser und bleibt dann so, unabhängig von der Einstellung. Also auch bei master auf 0 und ohne Instrumentenkabel.
Hab Proberaum, Zuhause, andere Box und ohne PE bereits probiert. Außerdem hab ich das brummen gemessen, und es hat genau 100Hz.
 
woah, wen stört denn bitte ein bisschen brummen? verstehe manchmal echt nich, was das ganze hier soll. das internet gehört abgeschafft, dann amps laut und ab geht der punk! ich weiß ehrlich gesagt nichmal, ob meiner (ri) brummt oder nich und es interessiert mich auch nich besonders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den V4BH aus den Neunzigern, und der brummt nur, wenn die Röhren stark ungleich sind. Seit ich ein gut gematchtes Quartett eingebaut habe, brummt gar nix. Bringt nebenbei auch gefühlt doppelt so viel Power, bevor er in die Zerre geht.
 
woah, wen stört denn bitte ein bisschen brummen? verstehe manchmal echt nich, was das ganze hier soll. das internet gehört abgeschafft, dann amps laut und ab geht der punk! ich weiß ehrlich gesagt nichmal, ob meiner (ri) brummt oder nich und es interessiert mich auch nich besonders.
Auf der einen Seite gebe ich dir recht. Die 62er Strat unseres Gitarristen hat auch Unterhaltungswert ohne das sie gespielt wird. Die macht das aber wieder wett, wenn sie dann wirklich gespielt wird.
Bei einem Verstärker, vor allem wenn er neu ist und für den Preis, wäre ich schon angepisst.
Normalzustand ist das der Amp nicht brummt, das haben ja einige Besitzer des Amps hier berichtet.
Also warum soll man das Brummen dann ignorieren.Der hat doch noch Garantie.
Bei einem 30 Jahre alten Röhrenteil wäre das was anderes.
 
Auf der einen Seite gebe ich dir recht. Die 62er Strat unseres Gitarristen hat auch Unterhaltungswert ohne das sie gespielt wird. Die macht das aber wieder wett, wenn sie dann wirklich gespielt wird.
Bei einem Verstärker, vor allem wenn er neu ist und für den Preis, wäre ich schon angepisst.
Normalzustand ist das der Amp nicht brummt, das haben ja einige Besitzer des Amps hier berichtet.
Also warum soll man das Brummen dann ignorieren.Der hat doch noch Garantie.
Bei einem 30 Jahre alten Röhrenteil wäre das was anderes.

klar, wenn ich nen neuen amp kaufe und der nervt rum, würde ich ihn auch umtauschen/servicen lassen aber manchmal hab ich den eindruck, leute bleiben ziemlich drauf hängen und kotzen sich drei tage im netz aus, bevor sie was unternehmen, alles legitim und nichts persönliches und vielleicht auch nur thema, weil dit hier alle paar wochen aufploppt ...
 

Zurück
Oben Unten