Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Hallo,
Ich habe den neuen Amp gestern in Frankfurt geholt (Walldorf geht nicht wegen den Corona-Bestimmungen in BW). Und ja, der Neue Brummt auch, sogar lauter.
Hab mich jetzt per Mail mit einem Session Mitarbeitern darauf geeinigt dass ich ihn vorbei bringe, sobald wieder offen ist, und sie mir den Amp dann instand setzen.
Ich denke auch das es wahrscheinlich an Röhren und/oder bias liegt.
 
Neu Ampeg Amps die brummen? Dachte eigentlich das unter Yamaha Regie alles besser läuft. Scheinbar nicht! :D
 
Wer weiß, aus welcher Charge der Amp kam. Wenn sich Session „vor Yamaha“ mit einer großen Menge Amps zum günstigen (Abverkaufs-)Kurs eingedeckt hat, könnte das durchaus noch ein Pre-Yamaha-Ampeg sein.
 
Erstaunlich. Ich hätte bei Yamaha etwas mehr Sorgfalt bei der Endkontrolle angenommen.

Zumal sie den Laden ja gerade erst übernommen haben und es in ihrem Interesse liegen sollte, daß die Amps in einwandfreien Zustand die Fertigung verlassen.
 

Laut Manual des V4BH soll der Bias so eingestellt werden, dass ohne Signal 130 Watt verbraten werden.
 
Eins noch. als ich meinen v4b RI gekauft habe (allerdings gebraucht), brummte der anfangs auch etwas. ich habe dann mal alle Röhren einfach nochmal richtig in die Sockel gesteckt und den Amp vor allem mal ein par Stunden am Stück laufen lassen.

Für jemanden der das kann ist es auch keine große Sache, die Endstufenröhren einfach mal durchzumessen und dann ggf zu sehen ob der Bias nachgestellt gehört oder einfach das matching nicht passt.

Ich hab so nen Bugera v22 Gitarrentop. Das brauchte auch neu direkt einfach nen Satz andere Röhren und lief ab dann problemlos.
 
klitzekleines Fräglein:
Wenn so ein V4B RI etwas brummt nach dem Einschalten, und dieses Brummen leiser wird wenn er schön warm geworden ist (nicht unhörbar, aber es stört dann nicht mehr da sehr dezent), lässt das dann auf die Röhren als Verursacher des Brummens schließen?
 
Danke dir!

Also angenommen, es sind die Röhren. Kann man das einschränken? Ich habe nämlich noch zwei passende Preamp-Röhren hier, die ich testweise einbauen könnte. 4 Endstufenröhren zu kaufen, nur um zu testen, ist etwas übertrieben, oder? Wahrscheinlich sind Röhren ja vom Umtausch ausgeschlossen.
 

Zurück
Oben Unten