Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Nun es war früher Punkrock und jetzt mach ich gerade so angestonertes Zeugs. Ich spiele auch in der Band mit Plek und leichtester Zerre und finde es passt hervorragend. Amp war immer GK RB oder Fusion 550, jetzt Fender TB. 2 12 oder 2 15.


Ach so, Saiten sind TI's auf Preci.
 
Ernsthaft? Flats bei Achtelpunk-Gedengel?
Welche Flats würdest du empfehlen? Rsp. welche spielst du?
Hast du Erfahrung mit der Art Musik? Welche Musik machst du?
Probier mal Chromes oder Cobalt Flats. Die klingen beide wie gut eingespielte Rounds, die Cobalts sind noch etwas fetter und tiefmittiger als die Chromes. Funktionieren tun beide! 👍
 
das könnte vielleicht auch in richtige Richtung gehen?
:bier:
 

Anhänge

  • 20210519_165006.jpg
    20210519_165006.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 50
dit is doch kein soul
Was der alte Jamerson wohl dazu sagen würde? :opa:
pfui zu flats ganz allgemein
Sag' ich mir auch schon die ganze Zeit, aber manchmal muss man einfach über seinen eigenen Schatten springen. ;-)

Aber bis ich eine Idee in die tat umgesetzt habe, kann auch eine ganze menge Wasser die Elbe runterfließen.
Heute Abend ist Bandprobe, da probier' ich nochmal was.
Ein Problem ist, dass unser Gitarrist mehr so der Purist ist und gerne möchte, dass ich möglichst ohne Pedale spiele. Einerseits kann ich das verstehen, andererseits gefällt mir mein Sound mit Pedalen ganz gut, auch wenn ich da immer wieder auf der Suche bin. Mit dem V4 jetzt ist das alles nochmal völlig anders.

Der V4 ist schon ein geiler Amp, die Räumlichkeit im Klang ist schon etwas ganz anderes als bei Transen/ClassD. Aber er ist halt auch sehr brilliant, da möchte ich mir schon mal für manche Songs / Passagen einen muggligeren Sound wünschen.
Ich muss erstmal warm werden mit dem Amp und Vorhandenes ausprobieren.
 

Hmmm, da bin ich eigen. Die Dunlop 1mm Max-Grip sind es für mich. Die haben genau die richtige Härte und Griffigkeit.
Die Max Grip habe ich just für mich entdeckt, super Pics!
darum geht's doch und pfui zu flats ganz allgemein, dit is doch kein soul ...
Nee, keene Stahl-Aale aufm Bass :ugly: .

Ich finde am V4B kann man total gut einfach die Höhen etwas am Amp rausdrehen plus Tonblende ein wenig zu am Bass bzw Höhen hier auch ein bisschen raus - dann klingt das schon.

Du könntest auch am Bass den Volume nicht voll aufdrehen, wenn er passiv ist. Dann wird der Ton etwas weicher.
Der alte Nymi Trick beim Jazz Bass.
 
Gain rauf, Mitten auf 220Hz auch ordentlich rein, Höhen raus, preci mit la bella flats
--> 😍
Brutaler Punch und geiler Motown Sound!
 
Welche Stärke würdest du empfehlen? Rounds spiele ich 45-105.
Die Cobalts könnten zu heftig sein, daher eher die Chromes. Da war irgendwas wegen der Aufwicklung auf die Mechanik, oder?
Ich würde bei der selben Stärke bleiben, der Zug ist ganz normal. Sowohl mit Chromes als auch mit Cobalts hatte ich keinerlei Probleme an den Mechaniken, alles ganz normal.

Was meinst Du mit „die Cobalts könnten zu heftig sein“?
 
Hm, naja, ich war gerade noch im Proberaum, Hardpuncher mit Cobalts dabei gehabt. So geile Mitten hat der Bass noch nie gehabt, untenrum hat auch nix gefehlt und oben hatte ich die Tonblende ein ganz kleines Stück zurückgedreht. Klasse Saiten, die kein bisschen mumpfig sind und so klingen wie Rounds, die schon eine Weile gespielt wurden aber noch nicht tot sind. Sagte ich schon, daß die Mitten der Hammer sind? 😁
 

Zurück
Oben Unten