AMT Bricks O Bass und A Bass Tube Bass Preamp - erster kurzer Test

Hallo @schneebass und alle, die es wissen könnten:
Welche Frequenzen regeln
Hi Mid und Low beim A-Bass?
:bier:
 
O.k. vielen Dank. Bei amt-sales.com gab es leider keine Info dazu. Ich habe ja gehofft, die Schachtel oder ein Beipackzettel könnte vielleicht Infos geben. Schade. :bier:
 
Hilfe! Ich bin blind wie ein Maulwurf, ich sehe Hi Mid Low : (
05_k275-by.jpg
 
O.k. vielen Dank. Bei amt-sales.com gab es leider keine Info dazu. Ich habe ja gehofft, die Schachtel oder ein Beipackzettel könnte vielleicht Infos geben. Schade. :bier:


mit beipackzetteln geizen die russen leider. habe mal beim fender TBP 1 geschaut, der dem alembic klanglich wohl sehr ähneln soll (wenn ichs richtig verstanden habe):

Bass 40 hrz - mids 400 hrz (beim AMT dann switch modus von 300 auf 450 hrz) - treble 4000 hrz. ich denke so annähernd kommt das wohl hin.

schaust du bei Dissa: https://www.disssa.de/reviews/preamps/fender-tbp-1/

beim alembic manual steht leider nix oder ich bin blind....
 
Retro vs. AMT A. Check

Nach dem ganzen Hype wollte den Brick Mal abchecken.
Gebaut wie ein Lego-Stein, fummelig zum Einstellen, dafür verstellt sich aber auch nichts so leicht.
Einen ganz wichtigen Schalter Preamp/ DRIVE.
In der Preamp-Stellung solider Preamp ohne Höhen und Tiefen. Allerdings auch nichts "besonderes" aus meiner Sicht. Also kein Mojo, sondern grundsolide.
Im Drive Mode ähnlich, allerdings bekommt man einen schönen gepflegten Röhrenbrizzel rein. Als Overdrive wird ich es noch nicht bezeichnen. Wer sowas sucht wird glücklich sein ich find's Cool!
So nun zum Vergleich mir gefällt der Retro besser. Das Fender Tone Stack ist irgendwie für mich harmonischer. Auch wenn ich die Röhre ein wenig in die Sättigung fahre gefällt mir es einfach ein wenig bessrr, wärmer usw.. Ich spüre die Röhre auch am Finger mehr wenn's in die Kompression geht.
Alles subjektiv ;+).
Vom Grundrauschen sind beide sehr leise ( Einstellung Bild). Der AMT eine Nuonce leiser oder nicht so Hochfrequenz, allerdings vernachlässigbar. Verglichen bei voll aufgerissenen Blue Rock.
Den Retro gibt's leider nicht mehr :-(.
Wer also einen Röhrenpreamp sucht, macht mit dem AMT nichts verkehrt.

Meiner geht also zurück. Wer also einen sucht sollte in den nächsten Tagen Mal beim T vorbei schauen.

IMG_20210120_140226-01.jpeg
 

Danke für den Vergleich, dann muss ich den nicht mehr selber machen ;-)
...meine Retro liebe ich sehr!
Ich auch und jetzt noch mehr!!!
Hätte ich ihn nicht währe der AMT da geblieben. Grundsolides, kompaktes Teil. Braucht noch einen ticken mehr Strom als der Retro.
Also wer damals vom Hans keinen Retro geholt hat und jetzt keinen mehr bekommt macht mit dem AMT nix falsch ;-)
 
Hm... wie es scheint, hast du ihn zu gut behandelt, als dass er als B-Ware gelistet werden würde. Wie sieht wohl Zeug aus, das dann als B-Ware raus geht?
🤔
:bier:
Sorry 🍻, naja denke es ist selbstverständlich, dass man mit den Sachen super ordentlich umgeht, wenn man sie evtl. wieder zurück sendet.
Ich bestell auch immer was mit, was definitiv bleibt Satz Saiten etc. .
 
hab das grad bei fmc retro fred geschrieben: werde wohl aus mehreren gründen den A
Bass wieder abgeben. warum siehe fred. der O allerdings is weiterhin ne feste größe.
 

Anhänge

  • 20210207_123232.jpg
    20210207_123232.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 80

Zurück
Oben Unten