An die Roscoe Beck Owner: Erfahrungsaustausch

Werte Roscoe Beck User!

Hat von Euch schon jemand mal drüber nachgedacht (oder es vielleicht auch schon getan?), die Belegung des Push-Pull-Potis (Tone) umzubelegen auf den Bridge-PU?

Vor Kurzem war mal ein Roscoe Beck IV inseriert der umgebaut war auf VVT.

Da ich immer den Neck voll auf und den Bridge-PU minimal zurück drehe wäre die Umbelegung eigentlich näher liegend und technisch auch einfacher umsetzbar.

Die Frage wäre halt nur: wie viel Prozent da beim Ziehen des Potis zurückgeregelt wird…

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen.

Der Vollständigkeit halber hier die Lösung meines Problems:

BTM Guitars in Nürnberg haben das Neck-Poti umgebaut auf ein schaltbares Push-Pull-Poti wie beim Bridge-Poti.

Zusätzlich einen regelbaren Vario-Widerstand (von 0-50kOhm), der auf den gleichen Wert eingestellt wurde wie beim Bridge-PU.
So taugt mir das klanglich sehr gut und es musste auch nicht extra ein unschönes Loch ins Pickguard gebohrt werden, was bei VVT nötig gewesen wäre.
 
Der Vollständigkeit halber hier die Lösung meines Problems:

BTM Guitars in Nürnberg haben das Neck-Poti umgebaut auf ein schaltbares Push-Pull-Poti wie beim Bridge-Poti.

Zusätzlich einen regelbaren Vario-Widerstand (von 0-50kOhm), der auf den gleichen Wert eingestellt wurde wie beim Bridge-PU.
So taugt mir das klanglich sehr gut und es musste auch nicht extra ein unschönes Loch ins Pickguard gebohrt werden, was bei VVT nötig gewesen wäre.
Ich hatte Deinen Beitrag übersehen, sonst hätte ich schon eher gepostet…
Hier ein Ausschnitt aus dem damaligen Test im Bass Player Magazine, in dem Roscoe über die PUs und den Push/Pull-Poti spricht:

1706891281441.png
 
Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch daran, dass mir Ende 22 mein RBV aus dem Backstagebereich gestohlen wurde, während wir auf der Bühne standen…
Eigentlich wollte ich mir erstmal keinen Neuen holen, sondern habe mir einen Sire als Ersatz geholt (und mit Sadowsky Elektronik gepimpt, aber das gehört hier nicht rein…). Aber als dann in den Kleinanzeigen zu einem fairen Preis ein RBV angeboten wurde, musste ich doch zuschlagen. Bzw hat erstmal ein Kollege für mich zugeschlagen, bis ich mir das erforderliche Kleingeld mit Gigs zusammengespielt hatte.
Der Bass war schon nicht übel, benötigte aber ganz eindeutig etwas TLC an den üblichen Stellen:
Der Halsstab ließ sich nicht mehr weiter anziehen, so dass mir die Halskrümmung zu viel war; er musste geshimt werden, weil die Saitenlage trotz komplett runtergedrehter Schrauben noch zu hoch war und die Oktavreinheit ließ sich auch nur so ungefähr einstellen, weil die entsprechenden Schrauben der Brücke schlicht zu kurz waren. So sehr ich dieses Modell auch liebe, aber das sind so ein Sachen, die mir schon bei einigen RBs aufgefallen sind…
Egal: Jetzt ist das alles Geschichte und der Bass lässt sich wieder so bespielen wie man sich das wünscht!

IMG_1338.jpeg


Jetzt ist das Pärchen wieder komplett!

Ein Vorbesitzer hat den originalen String-Tree durch den jetzigen ersetzt, der über alle Saiten geht. Ich hätte eher einen zweiten für die tiefen Saiten angebracht und so die jetzt vorhandenen Löcher vermieden, aber Gerds ist das schon eine sinnvolle Sache.

IMG_0614.jpeg


Natürlich waren bei den Potis wieder die Fender-Schriftzüge abgefallen und Ersatz ist ja leider nicht mehr aufzutreiben - aber diese Knöpfe mit Rubber-Grip sind auch nicht schlecht.

IMG_0615.jpeg


Hier schön zu sehen das (der?) sauber angebrachte Ahorn-Shim.
 
Der Halsstab ließ sich nicht mehr weiter anziehen, so dass mir die Halskrümmung zu viel war
Was hat denn der für nen Halsstab? Wenn's ein einfacher ist, ist womöglich nur das Gewinde am Anschlag. In diesem Fall könntest Du Dir mit einer Distanzscheibe hinter der Mutter wieder etwas mehr Stellweg verschaffen.
 
Ach, bei dir ist er gelandet. :-) Schön, da hat er ein gutes neues Zuhause gefunden. Mir hat er viel Spaß gemacht, so lange er bei mir war. Aber nun habe ich den für mich perfekten Fünfsaiter gefunden und bin nicht mehr traurig, den RB-V abgegeben zu haben. Take good care of my baby! ;-)

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch daran, dass mir Ende 22 mein RBV aus dem Backstagebereich gestohlen wurde, während wir auf der Bühne standen…
Eigentlich wollte ich mir erstmal keinen Neuen holen, sondern habe mir einen Sire als Ersatz geholt (und mit Sadowsky Elektronik gepimpt, aber das gehört hier nicht rein…). Aber als dann in den Kleinanzeigen zu einem fairen Preis ein RBV angeboten wurde, musste ich doch zuschlagen. Bzw hat erstmal ein Kollege für mich zugeschlagen, bis ich mir das erforderliche Kleingeld mit Gigs zusammengespielt hatte.
Der Bass war schon nicht übel, benötigte aber ganz eindeutig etwas TLC an den üblichen Stellen:
Der Halsstab ließ sich nicht mehr weiter anziehen, so dass mir die Halskrümmung zu viel war; er musste geshimt werden, weil die Saitenlage trotz komplett runtergedrehter Schrauben noch zu hoch war und die Oktavreinheit ließ sich auch nur so ungefähr einstellen, weil die entsprechenden Schrauben der Brücke schlicht zu kurz waren. So sehr ich dieses Modell auch liebe, aber das sind so ein Sachen, die mir schon bei einigen RBs aufgefallen sind…
Egal: Jetzt ist das alles Geschichte und der Bass lässt sich wieder so bespielen wie man sich das wünscht!

Anhang anzeigen 770371

Jetzt ist das Pärchen wieder komplett!

Ein Vorbesitzer hat den originalen String-Tree durch den jetzigen ersetzt, der über alle Saiten geht. Ich hätte eher einen zweiten für die tiefen Saiten angebracht und so die jetzt vorhandenen Löcher vermieden, aber Gerds ist das schon eine sinnvolle Sache.

Anhang anzeigen 770377

Natürlich waren bei den Potis wieder die Fender-Schriftzüge abgefallen und Ersatz ist ja leider nicht mehr aufzutreiben - aber diese Knöpfe mit Rubber-Grip sind auch nicht schlecht.

Anhang anzeigen 770378

Hier schön zu sehen das (der?) sauber angebrachte Ahorn-Shim.
 

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch daran, dass mir Ende 22 mein RBV aus dem Backstagebereich gestohlen wurde, während wir auf der Bühne standen…
Eigentlich wollte ich mir erstmal keinen Neuen holen, sondern habe mir einen Sire als Ersatz geholt (und mit Sadowsky Elektronik gepimpt, aber das gehört hier nicht rein…). Aber als dann in den Kleinanzeigen zu einem fairen Preis ein RBV angeboten wurde, musste ich doch zuschlagen. Bzw hat erstmal ein Kollege für mich zugeschlagen, bis ich mir das erforderliche Kleingeld mit Gigs zusammengespielt hatte.
Der Bass war schon nicht übel, benötigte aber ganz eindeutig etwas TLC an den üblichen Stellen:
Der Halsstab ließ sich nicht mehr weiter anziehen, so dass mir die Halskrümmung zu viel war; er musste geshimt werden, weil die Saitenlage trotz komplett runtergedrehter Schrauben noch zu hoch war und die Oktavreinheit ließ sich auch nur so ungefähr einstellen, weil die entsprechenden Schrauben der Brücke schlicht zu kurz waren. So sehr ich dieses Modell auch liebe, aber das sind so ein Sachen, die mir schon bei einigen RBs aufgefallen sind…
Egal: Jetzt ist das alles Geschichte und der Bass lässt sich wieder so bespielen wie man sich das wünscht!

Anhang anzeigen 770371

Jetzt ist das Pärchen wieder komplett!

Ein Vorbesitzer hat den originalen String-Tree durch den jetzigen ersetzt, der über alle Saiten geht. Ich hätte eher einen zweiten für die tiefen Saiten angebracht und so die jetzt vorhandenen Löcher vermieden, aber Gerds ist das schon eine sinnvolle Sache.

Anhang anzeigen 770377

Natürlich waren bei den Potis wieder die Fender-Schriftzüge abgefallen und Ersatz ist ja leider nicht mehr aufzutreiben - aber diese Knöpfe mit Rubber-Grip sind auch nicht schlecht.

Anhang anzeigen 770378

Hier schön zu sehen das (der?) sauber angebrachte Ahorn-Shim.
Oh, wusste gar nich, dass es den RB auch in der Farbe (blau oder whatever das is) gibt :-)
 
Direkt heute erster Einsatz beim Musical - leider brummen alles PU-Einstellungen außer wenn beide an sind… da muss ich wohl mal an die Abschirmung beigehen… 🤔

Hat das Problem schon mal einer von Euch gehabt?

IMG_1341.jpeg


Edit: Gerda sagte mir der Gitarrist, dass seine Gitarre auch brummt - es spricht daher Einiges dafür, dass es wohl doch nicht am Bass liegt. Puh! 😮‍💨
 
Zuletzt bearbeitet:
RB (Roscoe Beck) und RB (Rocket Bass) gesellen sich gern! Wenn Du jetzt noch mit dieser Kombi R&B spielst, machst Du das Triple voll. ;-)
Glückwunsch lieber Kollege @funkyduck , Deine Sammlung würde ich gerne mal komplett bewundern...
Die ist nicht beeindruckend. Ich poste nur, was kommt, und selten was geht. Derzeit habe ich drei Bässe: Preci, Mustang und Roscoe Beck.
 
leider brummen alles PU-Einstellungen außer wenn beide an sind… da muss ich wohl mal an die Abschirmung beigehen… 🤔

Hat das Problem schon mal einer von Euch gehabt?
Nicht brummen tun (der Name ist Programm) nur die Spulenkombinationen, wo sich Humbucker ergeben. Sobald eine ungerade Anzahl Spulen kombiniert wird, kann kein hum mehr gebuckt werden.
 
[...]

Klanglich bin ich überrascht. Auf dem RBV haben diese Stahlseiten überhaupt keine nervenden Strahlehöhen und zeigen sich relativ fundamental, ohne dabei zu matschen. Fast bin ich ein wenig enttäuscht, aber es fügt sich ab Sekunde eins gut in den Mix. Beim Slappen ist dann aber alles wie es soll. Ziemlich spannend. Sie sind auch überhaupt nicht rauh an den Fingern, wie ich es von manchen D'Addarios kenne.
Die habe ich mir jetzt auch mal für meinen Vierer bestellt. Ich bin gespannt.

Konsequent! Welcher P ist denn geblieben?
Mein Fender Sean Hurley Sig.
 

Zurück
Oben Unten