An die Roscoe Beck Owner: Erfahrungsaustausch

Toll toll! Schön, hier noch etwas über die Vergangenheit des Basses zu erfahren. Warst du der Erstbesitzer?

Und wer von euch hat mit Thru-Body vs. Bridge experimentiert und wofür fiel am Ende die Entscheidung? Eigentlich hätte ich gern Thru, aber die Saiten klingen gerade noch so herrlich, dass ich sie erstmal draufbehalten möchte.
 
Ich bin nicht der Erstbesitzer. Das Instrument ist von einem Sammler der mehrere RB5 besaß. Mein car ist auch von ihm. Ich spiele meine Bässe immer ohne string thru. Bin aber anscheinend so schwerhörig, dass ich da kaum einen Unterschied höre. Ich bilde mir ein dass es ohne besser klingt. Zudem habe bei meinem ein Kapo an der Kopfplatte, dass einen Deadspot verhindert... das klappt tatsächlich...
 
(Gebraucht) gekauft habe ich meinen mit Superslinkys 4er Satz plus 125er H-Saite (stringsthrought) und fand/ finde den Sound göttlich. Dann bin ich in die RB Facebook Gruppe von @soul 24-7 eingetreten, wo Roscoe Beck auch persönlich unterwegs ist, da kam dann auch sein Tipp die La Bellas zu probieren. Da ich die LB Steel zu „kurz“ abgelängt hatte, habe ich erst die H-Saite und später alle durch die Brücke aufgezogen. Da die LB Steel eh ganz anders klingen, kann ich nicht sagen was besser ist, wobei nur Brücke bei den LBs etwas knackiger, direkter klingt.

Der Verkäufer (Berufsbasser) meinte, dass er findet, dass die Saiten vom Spielgefühl weicher reagieren, wenn mann die Fixierungsschrauben der Reiter nicht festschraubt.

Wem Roscoes Tipp mit den La Bellas nicht reicht, gucke dieses Video und knie nieder :D

 
(Gebraucht) gekauft habe ich meinen mit Superslinkys 4er Satz plus 125er H-Saite (stringsthrought) und fand/ finde den Sound göttlich. Dann bin ich in die RB Facebook Gruppe von @soul 24-7 eingetreten, wo Roscoe Beck auch persönlich unterwegs ist, da kam dann auch sein Tipp die La Bellas zu probieren. Da ich die LB Steel zu „kurz“ abgelängt hatte, habe ich erst die H-Saite und später alle durch die Brücke aufgezogen. Da die LB Steel eh ganz anders klingen, kann ich nicht sagen was besser ist, wobei nur Brücke bei den LBs etwas knackiger, direkter klingt.

Der Verkäufer (Berufsbasser) meinte, dass er findet, dass die Saiten vom Spielgefühl weicher reagieren, wenn mann die Fixierungsschrauben der Reiter nicht festschraubt.

Wem Roscoes Tipp mit den La Bellas nicht reicht, gucke dieses Video und knie nieder :D


Fabelhafter Klang! Nur irritiert mich, dass der Wahlschalter auf Halstonabnehmer steht, für mich aber nach Bridge klingt.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Roscoe dort ein Photo mit sowohl Nickel als auch Stahl gepostet. Mehr hatte er dazu nicht geschrieben, oder? Kann mich nicht entscheiden... 😅
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Roscoe dort ein Photo mit sowohl Nickel als auch Stahl gepostet. Mehr hatte er dazu nicht geschrieben, oder?
Ja, genau:

1679841464694.png

Und er schrieb noch dazu, dass er sowohl Flats als auch Rounds spielt. Auf seine Empfehlung hin habe ich mir die Steel Rounds gekauft und auf meinen RBV gepackt (kurz bevor er gestohlen wurde 😖 ). Den Sound fand ich absolut super und tatsächlich besser als die meisten anderen Saiten, die ich vorher auf dem Bass probiert hatte. Und der RBV ist genügsam, was Saiten angeht - ich habe nicht erlebt, dass irgendwelche Saiten auf ihm überhaupt nicht funktioniert hätten.
 
Die Fat Beams die ich gerne auf dem Ray Special 5er gespielt habe und immer noch sehr gerne auf meinem Sire V7 5er spiele, fand ich auf dem RBV zu bollerig/bassig.

Als nächste Saiten kommen bei mir die LaBella in Nickel, aber das hat noch viel Zeit.
 

Ja okay, dann ich halt mal wieder. War ja klar. :D

La Bella RX-S5B (Stahl) 45 - 125 bestellt und auf den 5er RB gezogen. Erste Enttäuschung: Die B-Saite ist zu kurz, um sie durch die Bridge aufziehen zu können...

tempImage21NWy5.png


Zweite Enttäuschung: Die UNGEKÜRZTE A-Saite klingt bereits ganz ohne Amp so, als würde die Feder der Snare mitschwingen. Mir scheint, als würde der Kern im Inneren für Vibration sorgen. Sowas ist mir bislang noch nicht untergekommen, kann aber mal passieren, denke ich. Mal sehen, ob Big T sich kulant zeigt.

Klanglich bin ich überrascht. Auf dem RBV haben diese Stahlseiten überhaupt keine nervenden Strahlehöhen und zeigen sich relativ fundamental, ohne dabei zu matschen. Fast bin ich ein wenig enttäuscht, aber es fügt sich ab Sekunde eins gut in den Mix. Beim Slappen ist dann aber alles wie es soll. Ziemlich spannend. Sie sind auch überhaupt nicht rauh an den Fingern, wie ich es von manchen D'Addarios kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern endlich Bühnenpremiere für Roscoe mit mir. Sehr sehr geil! Bin noch etwas überfordert von den vielen Möglichkeiten, die ich am liebsten in jedem Song anwenden wollen würde, hab mich dann aber auf 2-3 beschränkt und das hat zwischendurch geil geknurrt.

Thomann hatte zudem rechtzeitig eine Ersatzsaite geschickt. Die hatte zwar kein weißes Ballend, aber passt sehr gut zu den anderen. Vielleicht eine ältere Saite? Auf jeden Fall gefallen mir die Bellas momentan sehr gut.

img_3640-jpeg.694578
 
Ein gevierteilter Kühlschrank... wie cool ist das denn? :O!
Bist Du eigentlich wieder bei der Tim Bendzko Tour dabei? Insbesondere bei den Sommershows?
Der modulare Kühlschrank ist super cool. Schönstes Kompliment gestern nach der Show vom FoH: „Wir haben dich vorn gemutet, war von der Bühne laut genug“. Kein Bisschen sauer, eher entzückt. GEIL! 🤘

Ja, abgesehen von einer Show, wo ich mit dem riesigen Kinderchorprojekt 6K United auftreten werden, sind mein Preci von Knut Reiter und ich bei allen Shows dabei. Allerdings ist der Sound in diesem Jahr sehr elektronisch geworden, weshalb ich sehr viel Synth spiele.
 
Gestern endlich Bühnenpremiere für Roscoe mit mir. Sehr sehr geil! Bin noch etwas überfordert von den vielen Möglichkeiten, die ich am liebsten in jedem Song anwenden wollen würde, hab mich dann aber auf 2-3 beschränkt und das hat zwischendurch geil geknurrt.

Thomann hatte zudem rechtzeitig eine Ersatzsaite geschickt. Die hatte zwar kein weißes Ballend, aber passt sehr gut zu den anderen. Vielleicht eine ältere Saite? Auf jeden Fall gefallen mir die Bellas momentan sehr gut.

img_3640-jpeg.694578
Für mich der von der Optik her schönste RBV.
 
Gestern endlich Bühnenpremiere für Roscoe mit mir. Sehr sehr geil! Bin noch etwas überfordert von den vielen Möglichkeiten, die ich am liebsten in jedem Song anwenden wollen würde, hab mich dann aber auf 2-3 beschränkt und das hat zwischendurch geil geknurrt.

Thomann hatte zudem rechtzeitig eine Ersatzsaite geschickt. Die hatte zwar kein weißes Ballend, aber passt sehr gut zu den anderen. Vielleicht eine ältere Saite? Auf jeden Fall gefallen mir die Bellas momentan sehr gut.

img_3640-jpeg.694578
Wenn du den Hals genau vor der Mitte platzieren, das ist es eine Box😉.
 

Zurück
Oben Unten