An die Roscoe Beck Owner: Erfahrungsaustausch

Mike Wheeler und Larry Williams habe ich '15 live in der Neuen Welt in Ingolstadt gesehen, da gab es das Solo auch. Seeeehr cool. Er hat den RBV durch nen Ashdown ABM gespielt, weiß aber nicht mehr, ob 115er oder 410er.
 
Der RB4 klingt sehr offen und drahtig. Präzise. Sehr Jazzig.
Der RB5 ist vieeeeeeel basslastiger. Kommt nicht mal ansatzweise an den offenen Klang des RB4 ran - mumpft aber nicht. Ist deutlich mehr der Rocker.
Das 4 Saiter offener und der vergleichbare 5er belegter und "geschlossener" habe ich schon oft beim Anspielen erlebt. Meine beiden Musikmänner mag ich da nicht direkt nennen da sie unterschiedliche Korpushölzer haben.
An die RBV die ich angespielt habe kann ich mich leider nicht zuverlässig erinnern - den RB IV dagegen von einem Bassicer hier werde ich nicht so schnell vergessen - der war auch sehr offen und musikalisch im Ton, ein echter Traumbass.
 
Ja, dass es an der deutlich größeren Masse des Basses liegt hatte ich schon vermutet.
Der RB4 Hals ist ja schon fast filigran.

Das die Pickups so deutlich unterschiedlich klingen, aufgrund ihrer anderen Größe hätte ich nicht erwartet. Ich hätte eher erwartet, dass man die vom RB4 eher dahin getrimmt hätte dichter am RB5 zu sein. Keine Ahnung wie. Andere Wicklung dickere/dünnere Magneten...

Ich mag sie beide. Die H-Saite ist echt ein Knaller, da hat keiner übertrieben der geschrieben hat sie ist gut. Hab noch zusätzliche Stealth String Trees geordert, die aber leider erst im November lieferbar sind.
Wenn ich nach mehr Spielzeit besser mit dem arg breiten RB5 Hals klarkomme, wird er auch bleiben.
Den RB4 geb ich nicht mehr her - höchstens gegen einen anderen RB4 in nicht 3TS. Das war damals wie ein "nach Hause kommen" zu einem Ort an dem man noch nie war.
Meinen aktiven 4-Saiter Jazz Bass hab ich seither nicht mehr in die Hand genommen. An dem ist ein japanischer Geddy Lee Hals dran. Mit dessen Flachheit komm ich nach den RBs nicht mehr klar. 8D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RB4 geb ich nicht mehr her - höchstens gegen einen anderen RB4 in nicht 3TS. Das war damals wie ein "nach Hause kommen" zu einem Ort an dem man noch nie war.
Ist ja nun schon ein paar Jährchen her, dass in diesem Thread etwas passiert ist, aber da ich seit ein paar Jahren neben meinem RBV auch einen RBIV spiele und der sich aus dem Stand zu meinem absoluten Haupt- und Lieblingsbass entwickelt hat, muss ich die Erfahrung von @What the...? jetzt mal bekräftigen.

Den RBV habe ich schon lange und bis auf den breiten Hals ist das auch ein wirklich toller 5-Saiter, von dem ich mich nur ungerne trennen würde. Aber klar ist: Der RBIV bleibt auf jeden Fall! Wirklich schade, dass die Produktion eingestellt wurde - und auch nicht wirklich verständlich, da die Nachfrage nach diesen Modellen doch immer mehr steigt, wenn ich mir die Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt so anschaue...

Und eine weitere Frage bleibt: Woher bekommt man die RBV-Knöpfe?
 
Juten Tach.

Alter Trööt - alter aber nixdestotrotz schöner Bass.

Hatte heute einen Roscoe Beck RB IV in den Händen.
Eigentlich wollte ich dort noch andere Bässe testen, kam aber irgendwie nicht mehr dazu...weiss gar nicht warum? :D

Hat jemand von Euch in letzter Zeit die Gebrauchtpreise mitbekommen?

Ich hatte den Bass nicht auf dem Schirm und hab dementsprechend auch nicht in den Kleinanzeigen Ausschau danach gehalten.

Mich würde eine preisliche Einschätzung sehr interessieren.
Ist ein sunburst von 2004.

Danke schon mal.
 

Wenn Du einen RB IV für 1.300,-€ siehst, dann sag mir bitte direkt Bescheid; den kaufe ich unbesehen! 😉
ich finde es schwer, eine halbwegs verlässliche Preiseinschätzung abzugeben, da ich kein Sammler oder Händler bin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Modell heute noch zu so einem Kurs bekommt.
Eine schnelle Suche bei Reverb und Ebay zeigt mir, dass für RB V Preise ab 2.000,-€ aufgerufen werden, während ich meinen damals noch für um die 1.000,-€ bekommen habe, wenn ich mich richtig erinnere (war aber auch damals schon ein Schnäppchen, glaube ich).
Der RB IV kam etliche Jahre später zu mir und den habe ich gegen einen Fender 62 AV Preci plus 300,-€ Zuzahlung eingetauscht - und da die 4er deutlich seltener sind als die 5er…
 
Ich habe schon lange einen IVer. Ich weiß nicht mehr genau, was ich gezahlt habe (ich glaube es waren 1250), aber damals waren schon bis zu 1400 durchaus normal (wollte ich für einen CAR zahlen, kam aber zu spät).

Unter 1500 habe ich in den letzten Jahren nie einen gesehen (zumindest nicht in wahrscheinlich ehrlichen Inseraten), geht eher höher.
 
Meine Beobachtungen zeigen auch, dass für ´nen 4er Roscoe Beck durchaus Preise bis 1.500 € aufgerufen werden. Ich würde 1.500€ aber schon als obere Grenze sehen, die man akzeptieren könnte, wenn a) der Bass in einem wirklich guten Zustand ist und wenn b) das originale Fender Case enthalten ist. Was man gut sehen konnte ist, dass für die 5er Roscoe Beck deutlich mehr verlangt wird. Da sind durchaus Preise bis 2.000€ zu erreichen.
Für mich sind die Roscoe Becks immer noch mit die besten Bässe, die Fender jemals hergestellt hat.
 
das unterschreibe ich sofort! :-)
Wo ist die Unterschriftenliste? Ich bin auch dabei! Der RB IV ist in den letzten Jahren zu meiner absoluten Geheimwaffe geworden, mit der ich auch fast alle Studiojobs der letzten Zeit gespielt habe.
Just for fun - hier kann man ihn mal in Aktion sehen (in dem Video taucht er an den folgenden zwei Stellen auf):



 
Der RB IV ist in den letzten Jahren zu meiner absoluten Geheimwaffe geworden, mit der ich auch fast alle Studiojobs der letzten Zeit gespielt habe.
Ich habs ja oft genug geschrieben, dass der RBV mein "One-Trick-Pony" für Bühne und Studio ist. Mit dem habe ich in keiner Stilrichtung jemals soundlich daneben gelegen. Klar - ein echter "P" knorzt etwas mehr, ein 70er Jott ist eben funkier, als ein 60er Jott (dem der RBV in meiner Wahrnehmung ähnlicher ist), aber der RB liefert geile Sounds und - das ist für mich das Entscheidendste -der säuft mir im Mix nie ab! Etwas unspektakuär wirkt der Klang im ersten Augenblick, aber im Bandgefüge habe ich den Attack und die Ortung, die ich brauche und liebe.
 

Zurück
Oben Unten