An die Roscoe Beck Owner: Erfahrungsaustausch

So, hier mal ein par Bilder von meinem Gral. Was für ein Bass! Hatte noch nie einen Bass in der Hand der mir so gefallen hat. Spielgefühl, besonders der Hals, der Klang, die vielen sinnvollen Schaltungsmöglichkeiten... Einfach toll!

[URL]https://fotoalbum.web.de/gast/sound.suechtig/Fender_Roscoe_Beck_V[/url]

Habe mit dem Vorbesitzer wegen dem Push-Pull-Poti geredet, er wusste von dieser Funktion nichts. Da es einer der ersten ist könnte es in der Tat sein das diese Funktion noch nicht verbaut wurde. Das müsste ich mal recherchieren. Oder aber der Poti wurde ausgetauscht, wobei es fraglich ist warum kein neuer Push-Pull reinkam... alles andere ist ja auch so wie es sein soll. Nun ja, bisher vermisse ich es nicht, wenn doch werde ich es noch ändern lassen.
 
Glückwunsch - Du hast ein echt ein leckeres Teil gekauft! Das Pickguard in Tortoise-Ausführung - gab es das damals auch so ab Werk? Sieht jedenfalls um Klassen besser aus als meins (habe noch das weisse). Dazu hast Du bei den Mini-Toggleswitches eine andere Version, denn meine sind von den Hebeln her ganz rund - nicht abgeflacht.
 
Das dürfte tatsächlich einer aus der ganz alten Serie sein. ich hab Roscoe mal mit genau so einem zusammen mit Robben Ford gesehen, vor gefühlten 100 Jahren...
 
Schöner Bass, Glückwunsch, habe meinen ja auch erst seit März. Der RB V ist wirklich ein exzelletenter Bass. Aber die Potiknöpfe und Schalter sind anders als bei Dir und als in der Spezifikation von Fender. Ist das alles wirklich Original? Oder sind die ersetzt oder aus einer Pre-Production?
 
Also Seriennummer ist gecheckt, originale Koffer, Zertifikat und Zubehör ist dabei. Der Bass wurde vom Vorbesitzer nicht modifiziert sondern so wie er ist in den USA gekauft. Ich werd ihn nochmal fragen ob er erst- oder Zweitbesitzer ist. Fals erst werde ich das ganze mal aufschrauben und Fotos hochladen.
Ich denke aber eher das die Klinkenbuchse versetzt werden sollte, daher das Schlagbrett erneuert wurde und da vll der Push-Pull-Poti dran glauben musste. Klärt allerdings nicht die anderen Schalter.

Zu den Sounds.
1)Beide PUs auf Parallel gefällt mit sehr gut. Schön voll und satt.
2) Nur Brücken-PU und auf Seriell klingt geil knöckig. Der Preci-Emulator von Soul (Hals PU alleine auf Seriell) gefällt mir auch ganz gut.
3) Favorit ist allerdings Brücke auf Seriell und Hals auf Parallel. [:-)]
 
In der Bucht ist wieder mal einer drin, selten genug.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160442049460&rvr_id=&mfe=sidebar

Was den Preis angeht, so ist das sicher sehr selbstbewußt und liegt am oberen Rand der Bandbreite, die ich in diesem Forum schon mal für den RBV vermutet habe. Mal gespannt, ob der dafür weggeht.

Interessanterweise hat der auch andere Potiknöpfe (siehe auch oben), als bei meinem bzw. bei den Standardvarianten, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er ist noch zu haben!
Der Preis scheint ja doch etwas hochgegriffen zu sein.
Ich muss auch sagen, der 3-TS wäre meine letzte Farbwahl gewesen hätte ich ihn neu gekauft, da wäre das Rot meine Nummer #1 gewesen.
 
Mein Favorit ist der Güldene *läcka*

Ich habe übrigens noch Pickguards für einen RBIV: White Pearl & Schwarz
 
Für 5-Saiter? Joa gülden wär auch was [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Und er ist noch zu haben!
Der Preis scheint ja doch etwas hochgegriffen zu sein.
Ich muss auch sagen, der 3-TS wäre meine letzte Farbwahl gewesen hätte ich ihn neu gekauft, da wäre das Rot meine Nummer #1 gewesen.


Nachdem ich unbedingt einen RBV 3TS wollte und dann einen sehr guten RBV in CAR Candy Apple Red gefunden und gekauft hatte, find ich CAR inzwischen klasse...
 
Hallo liebe RBV-user,
ich habe mir vor kurzem auch einen Roscoe geangelt (in Shoreline Gold) und bin soundmäßig sehr zufrieden!
Bei der Bespielbarkeit bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, der Hals ist schon ziemlich massiv (vor allem dick, die Breite find ich ok, ich bin aber sonst eher dünnere Hälse gewohnt, z.B. Lakland)

Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach den richtigen Saiten für den Bass. (Ich spiele immer Nickelsaiten, 45er-Satz)
Da der Hals so solide ist, kriege ich ziemlich viel Spannung auf die Saiten, zuviel für meinen Geschmack, ich mag aber (aus Soundgründen) keine 40er aufziehen.
Meine Frage: Welche 45er Nickelsaiten könnt ihr mir empfehlen, die nicht soviel Spannung haben, also ein bisschen 'weicher' sind? Probiert hab ich Sadowsky Blue Labels, DR LowRider Nickels und im Moment sind DR Sunbeams drauf, die sind von den genannten Marken eindeutig die 'Weichsten'... Habt ihr noch andere Ideen bzw. Erfahrungswerte?

Ich bin dankbar für jeden Input!

 
Hi,

ich bin kein RB-Spieler, mag aber relativ weiche Saiten auf meinem Yamaha 5er.

Die Sunbeams sind nach meienr Erfahrung schon mit das Softeste, was es an Roundwounds für 5er gibt. Aktuell habe ich Fodera Nickels auf diesem Bass, die ähnlich soft sind, vom Sound her auch ähnlich den Suns, mit etwas mehr Punch in den Tiefmitten.
Dafür finde ich, das die D`Addarios "im Alter" besser klingen, da machen die Nickel-Fodis früher schlapp.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Hi,

ich bin kein RB-Spieler, mag aber relativ weiche Saiten auf meinem Yamaha 5er.

Die Sunbeams sind nach meienr Erfahrung schon mit das Softeste, was es an Roundwounds für 5er gibt. Aktuell habe ich Fodera Nickels auf diesem Bass, die ähnlich soft sind, vom Sound her auch ähnlich den Suns, mit etwas mehr Punch in den Tiefmitten.
Dafür finde ich, das die D`Addarios "im Alter" besser klingen, da machen die Nickel-Fodis früher schlapp.

vielen dank für die infos... hab ich mir fast gedacht, dass die sunbeams die softesten sind, die foderas muss ich mal auschecken.
hast du schon mal von cirkle-k saiten gehört? die haben eine riesen-auswahl an saitenstärken und sind sog. hybrid-saiten (halb stainless steel halb nickel). die probier ich mal aus und werd berichten, falls sie was taugen.
 
Ich exhumiere mal diesen Thread. Grad auch weil schon etwas zum Thema RBV reagiert sensibel auf Saitenwahl geschrieben wurde.

Am Wochenende hat sich zu meinem RB4 jetzt noch ein RB5 gesellt.
Gestern habe ich die beiden mal im Wechsel mit jeweils gleichen Einstellungen gespielt.

Beide haben recht frische Saitensätze drauf.
Der RB5 (1998 od 1999)hat Daddario EXL170-5 Nickel drauf, 45-130. Durch die Brücke gezogen.
Der RB4 (2008D hat DR Sunbeams 45-105. Durch den Body gezogen.
Beide habe ich jeweils damit gekauft.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass der RB5 wie der RB4 klingt, nur eben mir H-Saite. Oder zumindest dicht dran.
Aber weit gefehlt. Die beiden klingen komplett unterschiedlich.

Der RB4 klingt sehr offen und drahtig. Präzise. Sehr Jazzig.
Der RB5 ist vieeeeeeel basslastiger. Kommt nicht mal ansatzweise an den offenen Klang des RB4 ran - mumpft aber nicht. Ist deutlich mehr der Rocker.

Der Abstand ist in jeder Einstellung in etwa gleich. Lasse ich die PUs im RB4 parallel laufen, und im RB5 seriell und reduziere den Hals PU leicht (tone poti gezogen), rücken sie etwas näher zusammen.

Aber im Grunde verhalten sie sich, ich sag mal, in etwa so wie ein aktiver Jazzbass (RB4) mit Graphithals zu einem vintage Preci. Nur, um mal ein Bild für den Abstand zu erzeugen. Der RB5 klingt natürlich nicht wie ein vintage Preci.

Jeder für sich gefällt mir gut. Aber ich bin echt erstaunt, wie weit diese Geschwister doch auseinander liegen. Dennoch hätte ich den RB5 klanglich gern etwas dichter am RB4.

Kann dieser Unterschied nur aus den Saiten kommen?

Gut, klar, der RB5 hat auch deutlich mehr Masse. Ist gefühlt ein Kilo schwerer.
Beim RB5 ist auch der Hals-PU deutlich weiter drinnen als der Bridge-PU. Müsste das nicht eher für weniger Bässe sorgen?
Beim RB4 ist es gleichmäßig, etwa so wie beim RB5 der Bridge-PU. +/- 1mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@What the...?
Ich besitze nur den RBV und spiele den mit Daddario EXL oder EPS 220-5 Saiten.
Warum der 4-String und der 5-String so unterschiedlich sind > ganz einfach :-)
Beide Bässe haben bedingt durch die unterschiedlichen PU komplett andere Resonanzeigenschaften !
Die PU des 4rer haben kleinere Spulen mit niedrigeren Widerstand > dadurch höhere Eigenresonanz.
Beim 5er ist´s genau umgekehrt.

Diese Bässe werden immer unterschiedlich klingen, ganz egal welche Saitenabstände, Saitenstärke etc.. Du verwendest.
 
Wenn man den Sound des RBV überhaupt mit Youtube hören kann, hast du ein eher schlechtes Beispiel gewählt (Auch wenn der Basser cool is).
Hier kann man den Klang etwas besser erkennen:

Den krieg ich mit meinem 1:1 hin.


Saiten haben einen enormen Einfluss auf den Klang des Basses. Für einen Vegleich sollten es dann schon die gleichen (neuen) Saiten sein. Aber es kann schon sein, dass der RB4 anders klingt. Bei Fender klingen sogar viele 4 Saiter mit gleicher Bauart und gleichem Holz "relativ" unterschiedlich.


LG Chris
 
Wie gut was von welcher Quelle klingt > für mich hier eher nebensächlich.
Das YT Vid ist über ein Camera Mic aufgenommen, das Roscoe Beck Stück kommt mehr oder minder von der CD.

Trotz alle dem, gegen die Physik kommt man nicht an > muss man einfach zur Kenntnis nehmen.
Grösserer Spulenkörper gibt anderen Sound als ein kleinerer Spulenkörper.

Sonst würden auch bei einer Fender Strat die normalen Single Coil PU genau so klingen wie P90 PU > und dem ist nicht so > obwohl es sich bei beiden PU´s um Single Coils handelt > beide haben unterschiedliche Spulengeometrien.
 

Zurück
Oben Unten