Analog gegen Digital, bzw. alte gegen neue Watts

Die laut Herstellerangabe 500W an 2Ohm beim 400+ sind zu verstehen als >>500W vorübergehende Leistungsspitzen<<,
Und was genau bedeutet vorübergehend in diesem Zusammenhang? Sind es 200ms, oder vielleicht 2 Sekunden, oder gar 20 Sekunden?

Und wie genau hat man sich eine vorübergehende Leistungsspitzen in der Spielpraxis mit dem Instrument vorzustellen?
 
MPT - Markbass Proprietary Technology
Zitat Als Kraftwerk kommt die Markbass-proprietäre Endstufe zum Einsatz

Das sind ganz normale Class D Endstufen. Nur halt "selbst entwickelt".
Worauf willst du denn hinaus?
 
Ich muss sagen, mich wundert es etwas, dass hier 4 Seiten über 'Digitale' Amps diskutiert wird, ohne dass jemand dazwischengrätscht und sich am Wort 'Digital' reibt.
Ich habe mehrere Class-D produkte besessen, und alle hatten eins gemein: Den komplett analogen Signalweg.




Was die Watt angeht, halte ich es für müßig, über die Watt von Eisenschweinen gegen die von modernen Amps mit Schaltnetzteilen zu diskutieren.
Wenn man sich "aktuelle" Watt ansieht und dazu mal beispielsweise einen
TC Rebel Head 450, einen Orange Terror Bass 500, einen Bugera Veyron auf die Testbank stellt, wird man feststellen, dass das was draufsteht und das, was die Messgeräte ausspucken nicht unbedingt deckungsgleich sind. Der orange Brite schafft mehr, als auf dem Papier steht; Der Däne hat nur 236W und nutzt multiband Kompression um stärker zu wirken und beim Bugera merkt man schnell, dass die Watt Angabe aus der Behringer Marketingabteilung kommt.
 
Achtung: Pauschalisierung. Ich würde da keine allgemeingültige regelhafte Ableitung ziehen und mir die Freude an Transistortechnik verderben lassen. Dass der Fender in die Knie gegangen ist, wäre für mich auch kein Anlass Röhrentechnik zu verteufeln. :bier:
Naja, das Erlebnis verdeutlichte mir die pros und cons beider technologien in nur 3 Minuten.

Ich mag übrigens beide technologien.
 
Hab da mal wo gelesen, dass man die Originalröhren tauschen sollte, weil der mit einer anderen Röhrenbestückung weitaus besser klingen würde. Weiß aber nicht mehr auf was derjenige gewechselt hat
Das Thema ist Bassman 500 Thema
Thema 'Fender Bassman 500 Review' https://www.bassic.de/threads/fender-bassman-500-review.14853388/
aber was wolltest du denn Aussagen? Ich hab den Amp und hab die Röhren gewechselt und bin sehr zufrieden.
Und @UweBoll auch.
 
Wollte nur wissen ob das so ist, dass nach Röhrenwechsel die Sonne aufgeht.
Mal ohne Witz: Evtl wurden in meinem TTE 500 ja die Röhren gegen Bessere ausgewechselt und deshalb klingt es frischer bzw gar nicht muffig, wie Deine Erfahrung mit dem Amp.
Muss ich mal unseren Gitter drauf ansetzen, der kennt sich da richtig aus.
 
Wollte nur wissen ob das so ist, dass nach Röhrenwechsel die Sonne aufgeht.
In den Thema ist eigentlich alles gesagt.
Die Standard Röhren sind Sovtek GT R, also neu gelabelte 12ax7WA. Wenn man in den Amp was "besseres" einbaut wie eine TungSol oder ne Gold Lion bringt das schon viel, aber auch ne 5751 von TAD wertet den Amp auf.
Der Preamp ist der selbe wie der TBP1, der Bassman 100T,500,800 und Super Bassman, einfach gut.
Ich kann dir gern per WhatsApp Videos des Amps schicken
In meinen Probrraum ist der Bassman 500 ein sehr würdiger Vertreter meines SVT II Non pro, der aktuell in der Wartung ist.
 
Beim Bugera merkt man schnell, dass die Watt Angabe aus der Behringer Marketingabteilung kommt.
Yep, ich selbst spiele aktuell einen Veyron T... 2000W sind absoluter Käse. Ich hab den aber auch mit dem Wissen gekauft und mich auf ~500/600W eingestellt. Spiele damit in eine FMC 2123CL und bin absolut zufrieden.
Muss man halt nur vorher wissen, da darf der Hersteller auch gern weniger auf dicke Hose machen. Das Endprodukt ist imho trotzdem top und für mich nicht nur Backup oder Budgetlösung.
 
TC Rebel Head 450, einen Orange Terror Bass 500, einen Bugera Veyron auf die Testbank stellt, wird man feststellen, dass das was draufsteht und das, was die Messgeräte ausspucken nicht unbedingt deckungsgleich sind.
Das sind Class D Amps, die ganz sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Wenn Du den Test mal mit aktuellen Class D Amps von Glockenklang, Genzler, Markbass, Eich, Dark Glass, Mesa etc vergleichst, sieht die Rechnung ganz anders aus. Die aktuellen Class D Amps liefern sehr wohl ab, was drauf steht. Dagegen machen die Eisenschweine längst nicht mehr eine so gute Figur. Nicht ohne Grund sind die Kleinanzeigen mit diesen Alt(eisen)geräten zum Spottpreis voll davon.
 

aktuellen Class D Amps von Glockenklang, Genzler, Markbass, Eich, Dark Glass, Mesa etc vergleichst, sieht die Rechnung ganz anders aus. Die aktuellen Class D Amps liefern sehr wohl ab, was drauf steht.
Von wann sind nochmal die beiden Powermodule ICEpower250ASX2 und
ICEpower700?
Von 2014?
Die zwei sind ja immer noch in den Geräten verbaut.
:bier:
 
Mal ohne Witz: Evtl wurden in meinem TTE 500 ja die Röhren gegen Bessere ausgewechselt und deshalb klingt es frischer bzw gar nicht muffig, wie Deine Erfahrung mit dem Amp.
Muss ich mal unseren Gitter drauf ansetzen, der kennt sich da richtig aus.
Nein, bei meinem sind auch original Röhren drin und der klingt auch nicht mumpfig....
Das hat mit der gesamten Kette zu tun. Welche Box, in welcher Umgebung, Instrument, Saiten....Anschlag, Einstellungen....
 
Das sind Class D Amps, die ganz sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Wenn Du den Test mal mit aktuellen Class D Amps von Glockenklang, Genzler, Markbass, Eich, Dark Glass, Mesa etc vergleichst, sieht die Rechnung ganz anders aus. Die aktuellen Class D Amps liefern sehr wohl ab, was drauf steht. Dagegen machen die Eisenschweine längst nicht mehr eine so gute Figur. Nicht ohne Grund sind die Kleinanzeigen mit diesen Alt(eisen)geräten zum Spottpreis voll davon.

Wenn man lange genug mit verschiedenen Amps arbeitet, dann bekommt man meiner Meinung nach ein gewisses Gefühl dafür, wie laut ein 500W amp ist/sein sollte.
Die Firmen, die Du anführst, haben sich ja eigentlich alle den Ruf erarbeitet, durch "solide" Methoden zu ihren Angaben kommen, weshalb ein 500W Gerät von z.B. Genzler durchaus vergleichbar mit einem 500W Gerät von Mesa ist.
 
In meinem LMT800 ist so eine kleine (also nicht 12AX7 etc) drin, deswegen hab ich da nie weiter gesucht.
 
Kleiner OT: auch Ruby Tubes? Ich konnte leider bisher nirgends finden, welche Markbass Original verbaut hat oder ob die das sind.
Danke 🙏!
Kann ich nicht sagen...???
Ich bin jedoch mit dem Sound an sich echt zufrieden. Ich hatte auch einen eher bedeckten Klang vermutet......
Ist aber wie bei Dir, mit voll ausgenutztem EQ - Regelweg lässt sich viel machen....
Man darf auch nicht ganz außer acht lassen, ursprünglich war das eine Kombination aus Box und Amp,
das spielt schon eine Rolle, bei der Beurteilung.
Ich finde den TT so oder so echt brauchbar. Wer es gewohnt ist, nur leicht mit dem EQ zu arbeiten, wird nicht
viel Freude an dem Amp haben.
 

Zurück
Oben Unten