Analog gegen Digital, bzw. alte gegen neue Watts

ja, reicht komplett, ist alles ok....
Siehst du, wenn man nie auslotet was noch drin, weiß man auch nicht, was man verpasst.
Gilt für mich für vieles im Leben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Saiten, Pickups, Röhren und Lautsprecher schon deutlich was ausmachen.
Aber das ist Einstellungssache, eine Frage des Gehörs und des Anspruchs.
Schön, wenn das bei Dir anders klappt, dann sparst Du viel Lebenszeit und Geld 🤣
 
Ruby, GT, Electro Harmonix sind alles Sovtek Röhren. Auch in den meisten Ampeg sind Sovtek.
Es gibt ja praktisch nur 3 Werke weltweit
Die Hersteller selektieren nur unterschiedlich stark und angeblich soll die Qualität der Rohstoffe für die Produktionsreihe im Auftrag mal besser oder schlechter gewesen sein.
 
Von wann sind nochmal die beiden Powermodule ICEpower250ASX2 und
ICEpower700?
Von 2014?
Die zwei sind ja immer noch in den Geräten verbaut.
:bier:
Ich wüsste nicht, wieso das gegen die Amps sprechen sollte. Das zeigt doch eher welche Qualität das ICEPower Modul hat. In den oben genannten Negativbeispielen TC RH und Veyron sind ja gerade KEINE ICEPower Module drin. Zudem werden die ICEPower Module ständig weiterentwickelt und verbessert.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Saiten, Pickups, Röhren und Lautsprecher schon deutlich was ausmachen.
Aber das ist Einstellungssache, eine Frage des Gehörs und des Anspruchs.
ja das mag sein, aber es gibt auch Sachen, die sind einfach gut so wie sie sind :-), ohne abzusprechen das man Dinge auch verbessern kann. Ich habe mehrfach versucht, warum auch immer, meinen ESP Jazz Bass zu verbessern, dachte evtl geht da noch was - klingt aber mit Stock PUs einfach am bässten.
Ruby, GT, Electro Harmonix sind alles Sovtek Röhren. Auch in den meisten Ampeg sind Sovtek.
Es gibt ja praktisch nur 3 Werke weltweit
Die Hersteller selektieren nur unterschiedlich stark und angeblich soll die Qualität der Rohstoffe für die Produktionsreihe im Auftrag mal besser oder schlechter gewesen sein.
Da gibt es ja auch noch die berühmten NOS Röhren der alten Firmen, für teilweise richtig Geld.
Ob man e braucht, keine Ahnung, ich mag meinen, übrigens noch pre Class D TTE 500 so mit seinen Röhren wie sie drin sind, klingt super, kein Bedarf da was auszuprobieren.
 
Ich habe mehrfach versucht, warum auch immer, meinen ESP Jazz Bass zu verbessern, dachte evtl geht da noch was - klingt aber mit Stock PUs einfach am bässten
Und der kleine Mann in deinem Kopf ist beruhigt und du um Erfahrung reicher.
Da gibt es ja auch noch die berühmten NOS Röhren der alten Firmen, für teilweise richtig Geld.
Ob man e braucht, keine Ahnung, ich mag meinen, übrigens noch pre Class D TTE 500 so mit seinen Röhren wie sie drin sind, klingt super, kein Bedarf da was auszuprobieren
Das ist wie mit neuen China /Indonesien Bässen vs US und Vintage Bässen.
Zum Bass spielen braucht man dem Grunde nach sehr wenig, mir etwas mehr kann es mehr Spaß bringen und alles, was das Feeling eklatant verbessert hat legitim, sei es NOS Röhre (habe ich auch daheim), Vintage oder relic Bass..
Schön wenn man einfach zufrieden sein kann.. Ich bin es auch, wenngleich ich bei allen Bässen, Amps und Boxen meine Optimierung/persalisierung durchgeführt habe..
Mein Tokai Hardpuncher hat auch Stock PUs, die Kloppmann waren weniger das, was ich gesucht habe. Ich kenn das also auch..
 
Und der kleine Mann in deinem Kopf ist beruhigt und du um Erfahrung reicher.
Absolut!
Noch besser ist es natürlich wenn man erst gar nicht darauf kommt, das man was verbessern muss, habe ich mit den Spector Bässen so, 0% Interesse was zu ändern weil perfekt so.

Anyway, ich mag meine leichten Amps und vermisse null die schweren Dinger.
Interessant wenn man sich die aktuellen Festivalbühnen anschaut sieht man drei Sachen:
Entweder die guten alten Stacks, sogar ein Jazz/Elektro Trio, wo der Keyboarder drei(!) Ampeg Türme hinter sich stehen hat(und die laufen, sieht man an der Verkabelung, keine Attrappen), dann wie Basser ihre Class D Amps auf bestimmt gestellte Großboxen stellen und am meisten die, die nur noch IEM spielen.
Selbst vorletzte Woche Royal Blood gesehen, Mike Kerr hatte sonst immer ein aufwändiges Biamp-Setup aufgefahren mit Fender Superbassman plus 810 und Fender Gittencombos.
Diesmal nur noch Stressbrett und IEM - klang fantastisch, kann ich nicht anders sagen.
 
Um noch On TOPIC zu kommen :
Live gibt es eigentlich keinen Grund mehr die alten Eisenschweine zu schleppen UM SICH ZU HÖREN, es sei denn man möchte es.
Die Sounds, die man braucht gibt es in klein und leicht. Auch glaub ich, dass man beispielsweise mit 500 Digi Watt der neueren Bauart gut zurecht kommen kann, wenn man etwas mehr Membranfläche hat, aber auch dass 800 Watt auch mit einem 15er oder 210 reichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2000 einen Trace Quattra mit 1x15/4x10.

Die Anlage hab ich nach der Jahrtausendwende durch einen Eden WT500 und eine Hevos Donar plus ersetzt.
Deutlich tragbarer, mußte mich aber erst dran gewöhnen, daß der Sound nicht mehr auf Ohr-, sondern Kniehöhe ankam.

Den Eden dann durch einen Hevos 800D, nochmal besser.

Ich hab's danach noch mal mit nem Twin und Quattra versucht, konnte mit dem Sound aber nichts mehr anfangen, seitdem neben dem 800D noch ein Hevos Midget mit 400S und den LMT800.

Aus nostalgischen Gründen und für annehmbares Geld einen Trace AH350 SMX in Bestzustand für den Proberaum gekauft.
Klanglich gut (aber nicht so gut wie die Hevos!), sehr schwer, echte 350 Watt RMS, für den Zweck eigentlich überdimensioniert...
 

wie war das nochmal gleich aus Gründen, mit diesem Vibrationszeug unter den Füßen oder um den Bauch oder sonstwie?
:bier:
 
Ich frag einfach noch mal: Welcher Amp ist stärker: einer seine volle Leistung von mit 500W RMS bei 40Hz oder einer mit 500W RMS bei 400Hz. Oder ist das Wurst?
 
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:
Ich hab schon den Eden um 2002 und etliche (non Class-D) Endstufen danach so gekauft, daß ich mindestens 500 Watt/8 Ohm zur Verfügung hatte, um meine Hevos Donar plus zu befeuern und keinen zweiten Lautsprecher mitnehmen zu müssen.

Seit Hevos 800D/Markbass LMT800 sind es offensichtlich noch mal ein paar Watt mehr geworden.

These ist, daß ich bei mehr Leistung weniger weit aufdrehen muß und im unverzerrten/nicht übersteuerten Bereich bleibe (salopp formuliert, bin kein E-Ing).

Damit bin ich immer gut gefahren.

Obendrein: Man kann bei Bedarf aufdrehen, man muß aber nicht.

Als der Eden mal in der Werkstatt war, konnte ich mir nur einen alten GK ausleihen, der an 8 Ohm <200 Watt lieferte, desaströs, weil sich der Drummer an dem Abend "einmal alles" auf seinen Monitor schalten lies...
 
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:
Ich hab schon den Eden um 2002 und etliche (non Class-D) Endstufen danach so gekauft, daß ich mindestens 500 Watt/8 Ohm zur Verfügung hatte, um meine Hevos Donar plus zu befeuern und keinen zweiten Lautsprecher mitnehmen zu müssen.

Seit Hevos 800D/Markbass LMT800 sind es offensichtlich noch mal ein paar Watt mehr geworden.

These ist, daß ich bei mehr Leistung weniger weit aufdrehen muß und im unverzerrten/nicht übersteuerten Bereich bleibe (salopp formuliert, bin kein E-Ing).

Damit bin ich immer gut gefahren.

Obendrein: Man kann bei Bedarf aufdrehen, man muß aber nicht.

Als der Eden mal in der Werkstatt war, konnte ich mir nur einen alten GK ausleihen, der an 8 Ohm <200 Watt lieferte, desaströs, weil sich der Drummer an dem Abend "einmal alles" auf seinen Monitor schalten lies...
Genau das is ja der Grund, warum es nicht schaden kann immer ein paar (hundert) Watt in der Hinterhand zu haben, gar nich um lauter zu sein, sondern um die Reserve zu haben (bevors zergelt) :-P
 
Bezieht sich RMS nicht auf die Messung mit einem Rauschen, also Frequenzmix?
Nö, wenn überhaupt dann bezieht sich RMS auf die pure Physik und dessen Wert ist bestimmend bzw. maßgebend dafür wie viel Leistung/Energie umgesetzt wird.

So etwas wie RMS Leistung oder RMS Watt gibt es sowieso nicht. Das ist nichts weiter als eine Erfindung der Audio Industrie, eine Art Marketing Kunstbegriff wenn man so will.
 

Zurück
Oben Unten