Analog gegen Digital, bzw. alte gegen neue Watts

Wie meinst du das? Haben Schaltnetzteile nicht mehr continous Power?
video nicht angeschaut? er zeigt genau was passiert...
(kurzfassung, der digi entwickelt circa 500w continuous, aber viel mehr für eine kurze zeit, und musik ist nicht continuous)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das einzige ist, was im Alltagshandling für mich doch anders ist, ist das der Transistor, das alte Ding, im Grenzbereich dauerhaft zerrt und der Class D nur in den Peaks dann zerrt. Das ist dann ungewohnt und eigentlich gefährlicher für die Speaker in meinem Augen.
Zudem habe ich den Eindruck, dass Transistor Amp eher komprimiert.
Aber ich habe ja jetzt auch 2 Class D Amps und bei beiden ist es der klare krasse Punch, der die so interessant macht. In Verbindung mit einem Röhrenpreamp (Bassman 500/800)ist es für mich das aktuell beste Konzept für Bass Amps.
Der 500er Bassman erscheint nicht wesentlich lauter als der 300 Watt SVT II Non Pro, aber drückt mehr.
Wenn ich nochmal neu anfangen würde mit allem :
Röhrenpreamp als Pedal und Harley Benton Block 800(habe ich aber auch!)
 
Wenn ich keine Lust habe den Mesa M6 zu schleppen, ist die Kombi Röhren Preamp WR Gnome und Digi-Amp (hab den Portaflex 500 und den tc BQ 500) richtig gut.
Der Röhren Preamp bringt noch mal Wärme und leichte Kompression rein.
 
Ist der Bassman 800 genauso gut?
meiner Meinung nach ja, die Vorstufe beider Bassman finde ich legendär gut. Der Grund warum ich keine habe ist, dass ich mich bisher weigerte, Leichtbauamps mit riesiger Oldschool Headshell zu haben. Bei mir ist klein und leicht oder gross und schwer. So habe ich mir meinen Ampzoo zusammengestellt.
 
@claudio
Das Auge hört aber mit!
_20230616_093937.JPG
 
Die Crest-Endstufe wird mit Sicherheit einen Highpass um die 16-20Hz haben. Eher ein positives Feature. Wem nützen die 3Hz des Digi-Amp. Das dient nur zum Speaker killen. Das die Powersoft bei 20KHz schon deutlich abfällt, finde ich nicht so schön... Nicht, dass ich so hohe Töne würde, aber für High Fidelity ist das schon nix mehr. Aber das dürfte für die Verwendung als Bass-Amp keine Rolle spielen.
 

Wird viel diskutiert. Im Video "Test 50 Pound 800 Watt Amp vs 17 Pound 6400 Watt Amp" zeigt Dave Rat, dass der Digi Amp Musik deutlich lauter abspielen kann, obwohl er kaum mehr continuous Power hat.


Da hat er also herausgefunden, dass 1600 Watt/Kanal lauter sind als 400 Watt/Kanal.

Spitze. Umwerfend. Ich bin beeindruckt.
 
sind ja nicht nur die Schaltnetzteile. Class A/B bzw. H vs. Class D
Nicht nur, aber hauptsächlich. Der Gewichtsunterschied zwischen Class A/B, H und Class D ist relativ gering. Die Gewichtsersparnis kommt hauptsächlich durch den Wegfall des Netztrafos. Class D Endstufen haben zudem einen besseren Wirkungsgrad und müssen nicht soviel Verlustwärme wegkühlen. Auch deswegen kann man sie kompakter bauen.
 
Ich lese das anders: Er zeigt, dass man mit guten Schaltnetzteilen kleiner, leichter und kräftiger bauen kann.
:bier:
So lese ich das auch. Und gerade die Transienten scheinen ja im Vergleich zu profitieren. Mir ist im Endeffekt Wumpe wieviel Watt auf dem Amp draufsteht, für mich zählt nur, kann der 4 Kilo Amp mit dem 15Kilo Amp mithalten?
Meine leichten Amps können das.
Ich hab bis auf einen nur Schaltnetzteil Amps gestaffelt in
160W (Baby Blue II, konventionell)
200W (TC BAM200, okay, sagen wir der packt max. 100W, eigentlich leiser als der Baby Blue)
250W (LM250, absolut glaubhaft)
500W (LMII, ebenfalls glaubhaft)
700W (Glockenklang/B&O, glaubhaft)

Je nach Gig entscheide ich mich für einen Amp.
Zur Zeit öfter mal der LM250 mit einer 110N2, allerdings geht dann 90% des Basses über die Front.
 
Da hat er also herausgefunden, dass 1600 Watt/Kanal lauter sind als 400 Watt/Kanal.

Spitze. Umwerfend. Ich bin beeindruckt.
Er zeigt auch, dass der digi nur 500W continuous hat.
Vor allem er demonstriert es anstatt es einfach zu behaupten. Mir gefällt es, dir nicht, kein Problem!
 
So lese ich das auch. Und gerade die Transienten scheinen ja im Vergleich zu profitieren. Mir ist im Endeffekt Wumpe wieviel Watt auf dem Amp draufsteht, für mich zählt nur, kann der 4 Kilo Amp mit dem 15Kilo Amp mithalten?
Meine leichten Amps können das.
Ich hab bis auf einen nur Schaltnetzteil Amps gestaffelt in
160W (Baby Blue II, konventionell)
200W (TC BAM200, okay, sagen wir der packt max. 100W, eigentlich leiser als der Baby Blue)
250W (LM250, absolut glaubhaft)
500W (LMII, ebenfalls glaubhaft)
700W (Glockenklang/B&O, glaubhaft)

Je nach Gig entscheide ich mich für einen Amp.
Zur Zeit öfter mal der LM250 mit einer 110N2, allerdings geht dann 90% des Basses über die Front.
Die Mark Bass Little Marks sind z.B. "normale" Class A/B Amps, nur eben mit Schaltnetzteil.
 

Zurück
Oben Unten