Anesthesia pulling teeth

Dragonfire

Dragonfire

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß284
Bin grad dabei mir obiges Lied anzueignen, allerdings bräucht ich mal ein paar Tipps *gg*

Folgende Stelle zum Beispiel: (8tel Noten)

-----10--14------
-12----------12--
----------------------
----------------------

Wie greift man das am besten, bisher mühe ich mich damit ab Zeigefinger auf der 10, Mittel-/Ringfinger auf der 12, und mit dem kleinen Finger mit anstrengender Streckung auf den 14. Bund. Nur habe ich dabei Probleme saubere Töne zu produzieren ^^, oder kommt das mit der Zeit?


MfG
 
genauso spiele ich das auch mit dem fingersatz. und in der tat isses am anfang erstmal recht schwer für die linke hand. aber mit der zeit kommt eben der übungseffekt in die sache rein.

probier das ganze einfach erstmal sehr langsam und dabei sauber zu spielen. danach kannst du nach und nach das tempo steigern.
 
Wie klingt denn
----------14------
-12--15------12--
----------------------
---------------------- ?
 
Würde ich nicht so sondern:
Code:
----------14------
-12--15------12--
------------------
------------------
so spielen! Dann haste auch den passenden fingersatz und musst deine Finger nicht überstrecken!
 
oder:

G:---------14---------------------
D:-----15-------------------------
A:-17----------17-----------------
E:----------------------------------
 
also ich spiels auch so wie Dragonfire & Basszupfer und hab mit dem kleinen finger kein problem. ist betimmt übungssache. und immer schön zwei overdrive hintereinender schalten[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Dragonfire

Bin grad dabei mir obiges Lied anzueignen, allerdings bräucht ich mal ein paar Tipps *gg*

Folgende Stelle zum Beispiel: (8tel Noten)

-----10--14------
-12----------12--
----------------------
----------------------

Wie greift man das am besten, bisher mühe ich mich damit ab Zeigefinger auf der 10, Mittel-/Ringfinger auf der 12, und mit dem kleinen Finger mit anstrengender Streckung auf den 14. Bund. Nur habe ich dabei Probleme saubere Töne zu produzieren ^^, oder kommt das mit der Zeit?


MfG
ich nehm den Mittelfinger auf dem 12. Bund.
Ich habe übrigens kurze Finger und 'nen Longscale-Bass. Und empfinde das vom 10. zum 14. Bund gar nicht als Streckung... Also nur Mut, das kommt mit der Zeit.
 
Hi,
darf ich frage wie lange es gedauert hat das zu können?
Ich versuche mich gerade dran und komm halbwegs gut zurecht bist zu dem Teil kurz bevor das Schlagzeug einsetzt.
Das macht mich wahnsinnig und ich hänge da seit Wochen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Serwas
Marco
 
Probier mal:

---7---------14--------
------------------------
-------20---------17---
------------------------

...und wenn Du das flüssig und sauber spielen kannst, dann fallen Dir die Fingersätze oben plötzlich ganz leicht...:rofl:

Aber spaßohne: der von @Achim_der_2te vorgeschlagene Fingersatz hat den Vorteil, dass Du in einer Lage bleibst, und nicht zum A "überstrecken" musst... und so wie das im Original phrasiert ist würde ich wetten, dass es auch so gespielt wird...
Mit Fingersätzen ist das immer so eine Sache - muss man ausprobieren, was einem selbst - und auch was in den Kontext am Besten passt...

Aber unabhängig davon, wie Du dieses Riff letztendlich spielst - wenn Du es in dieser Lage als "anstrengend" empfindest, vom F zum A auf der G-Saite zu kommen, dann würde ich mal vorsichtig vermuten, dass das eigentliche Problem eher an Deiner Technik/Haltung liegt als am Fingersatz...
 
Ah nö, ich glaub ich hab Verwirrung gestiftet.
Den Anfang, also das DFA (is das Dm?) da komm ich hin. Das war von Anfang an nicht wirklich ien Problem.
Ich meinte jetzt das ganze Solo.

Gruß
Marco
 

Is auch klar. Aber manchmal bin ich schon der Verzweiflung nahe.

Gruß
Marco
Dann analysiere mal, woran du scheiterst und mach mal andere, aufbauende, Übungen, die das festgestellte 'Manko' beheben können.
Stur immer nur das zu Üben, was partout nicht funktionieren will, bringt Dich nicht weiter. Du bist in dem Fall noch nicht so weit und solltest Dich mit Übungen befassen, die Dich dort abholen, wo Du gerade bist.
 
Dann analysiere mal, woran du scheiterst und mach mal andere, aufbauende, Übungen, die das festgestellte 'Manko' beheben können.
Stur immer nur das zu Üben, was partout nicht funktionieren will, bringt Dich nicht weiter. Du bist in dem Fall noch nicht so weit und solltest Dich mit Übungen befassen, die Dich dort abholen, wo Du gerade bist.

Ha ich glaub dsa hat mein Basslehrer auch damit gemeint, mit: Wir müssen mal was anderes machen damit Du dich erholen kannst.
ABer was mir fehlt ist hauptsächlich der Speed in der rechten Hand, den ich genau dafür bräuchte.

Serwas
Marco
 
Bin grad dabei mir obiges Lied anzueignen, allerdings bräucht ich mal ein paar Tipps *gg*

Folgende Stelle zum Beispiel: (8tel Noten)

-----10--14------
-12----------12--
----------------------
----------------------

Wie greift man das am besten, bisher mühe ich mich damit ab Zeigefinger auf der 10, Mittel-/Ringfinger auf der 12, und mit dem kleinen Finger mit anstrengender Streckung auf den 14. Bund. Nur habe ich dabei Probleme saubere Töne zu produzieren ^^, oder kommt das mit der Zeit?


MfG
Der Fingersatz passt. Sound kommt mit der Zeit.


Die entscheidende Frage für mich ist, was willst du mit dem Stück?

Finde es total überbewertet.

Spiele es doch mal auf E-Gitarre.

Ich merkte auf der E-Gitarre, dass es viel schönere Solos gibt oder Stücke.


ZB Panic Station von Muse. Da habe ich mehr von.
 
Die entscheidende Frage für mich ist, was willst du mit dem Stück?
Finde es total überbewertet.
Natürlich ... über Geschmack lässt sich streiten, aber dieses Stück ist das erste Stück, dass komplett als Bass-Solo konzipiert wurde auf einer Metal-Platte. Cliff Burton hat damit Legenden-Status erreicht und ich habe zwei Jahre für das Stück gebraucht, um vor allem den Teil mit Schlagzeugbegleitung hinzubekommen. Die Soundästhetik ist ja noch mal ein ganz anderes Thema und ohne diese klingt das Stück immer leer; so als würde was fehlen. Definitiv ist das Stück nichts für Bassbeginner, sondern schon Königsklasse! Bzgl. Fingersätze gibt es die Kill Em All Noten (https://www.musikalienhandel.de/noten/e-bass-tab-(e-bass-tab)/kill-em-all--HL+2507039.htm). Hier stimmen die Fingersätze zu 99%; genau so sollte man alles spielen und es passt (lässt sich z.B. mit diversen Videos von Pulling Teeth überprüfen). Alles andere ist Käse!!!
 
Bzgl. Fingersätze gibt es die Kill Em All Noten (https://www.musikalienhandel.de/noten/e-bass-tab-(e-bass-tab)/kill-em-all--HL+2507039.htm). Hier stimmen die Fingersätze zu 99%;
Das hatte ich sogar mal, kann es aber nicht mehr finden. Es wäre zu hoffen, daß das noch irgendwo bei meinen Eltern rumliegt. Da muß ich mich gelegentlich mal auf die Suche machen.
Ich halte mich da übrigens auch an Cliff's Fingersätze. Und ich hab ein
Morley M2 Cliff Burton Fuzz Wah LTD :D
 
Hi,

also dh. ich brauch mir keine Gedanken zu machen wenn ich mich mit dem Stück schwer tu und es nur langsam voran geht, wenn man bedenkt dass ich jetzt erst seit ca. 1 Jahr Bass spiele?
Der Teil kurz bevor das Schlagzeug einsetzt quält mich gerade, vom Rest der danach kommt ganz zu schweigen.

Serwas
Marco
 

Zurück
Oben Unten