Anschaffung eines Rechtshänderbasses klug?

moe joe

moe joe

Member
Beiträge
105
Ort
AT
Bassix
ß41
Hallo!

Ich möchte mir nen neuen Bass kaufen. Wenn ich bis zum Geburtstag im Mai warte dürften sich 500€ oder etwas mehr ausgehen. Da ich einen P-Bass möchte gibt es als Linkshänder nicht viel Auswahl. Die Frage ist: Ich dachte daran mir einen Fender MIM P-Bass (rechtshändrig) zu kaufen, da es für Linkshänder nur den Mexico J-Bass gibt. Ich habe gerade die alte Strat vom Gitarristen zu Hause und hab sie mir schon umgehängt. Überhaupt kein Problem auch die Potis stören nicht.


Frage ist nun: Wenn ich die Saiten für mich umspanne passt es am Sattel nicht. Da hab ich nun schon gesucht und folgendes gefunden: https://www.thomann.de/at/fender_sattel_fpbass.htm
https://www.thomann.de/at/warwick_just_a_nut_4_string_385mm.htm

selbst bearbeiten möchte ich nicht. Kann ich so einen Sattel kaufen und ihn dann richtig für mich als Lefty im Hals fixieren?

Frage 2: Wenn ich die Saiten umspanne ist der Pu der die höheren 2 Saiten abnimmt näher am Hals als der der die E und A Saite abnimmt. Macht das einen gravierenden Unterschied?

Schonmal Danke für die Hilfe.
 
Soweit ich weiß gibt es von Fender Japan auch einige Linkshänder Bässe, die gar nicht mal so teuer sind.. vllt einfach mal bei ishibashi umgucken.

liebe grüße
Kingpin
 
Zitat:Original erstellt von: moe joe

Hallo!

Ich möchte mir nen neuen Bass kaufen. Wenn ich bis zum Geburtstag im Mai warte dürften sich 500€ oder etwas mehr ausgehen. Da ich einen P-Bass möchte gibt es als Linkshänder nicht viel Auswahl. Die Frage ist: Ich dachte daran mir einen Fender MIM P-Bass (rechtshändrig) zu kaufen, da es für Linkshänder nur den Mexico J-Bass gibt. Ich habe gerade die alte Strat vom Gitarristen zu Hause und hab sie mir schon umgehängt. Überhaupt kein Problem auch die Potis stören nicht.


Frage ist nun: Wenn ich die Saiten für mich umspanne passt es am Sattel nicht. Da hab ich nun schon gesucht und folgendes gefunden: https://www.thomann.de/at/fender_sattel_fpbass.htm
https://www.thomann.de/at/warwick_just_a_nut_4_string_385mm.htm

selbst bearbeiten möchte ich nicht. Kann ich so einen Sattel kaufen und ihn dann richtig für mich als Lefty im Hals fixieren?

Frage 2: Wenn ich die Saiten umspanne ist der Pu der die höheren 2 Saiten abnimmt näher am Hals als der der die E und A Saite abnimmt. Macht das einen gravierenden Unterschied?

Schonmal Danke für die Hilfe.

Das ist kein Problem, klingt halt nur eine Nuance anders, als "normal".

Den Sound kann man immer noch weit genug anpassen, indem du die PU-Höhe justierst... mach dir mal keine Gedanken!

Bevor du da "irgendeinen" Japaner importieren musst, den du noch nicht mal anspielen kannst, würd ich lieber einen Rechtshänder holen, den du ausgiebig testen kannst.

Ich überlege mir auch schon länger, auf die LH-Modelle zu kacken und mir stattdessen Rechtshänder Bässe zu kaufen und einfach nur den Sattel zu tauschen. Eigentlich braucht man ja auch keinen neuen.
Du nimmst den alten und drehst ihn um 180°.

Ein bischen feilen muss man da sicher noch, aber das würde ich dem Gitarrenbauer überlassen.
 
Ok. Aber anspielen geht bei mir onehin nur einmal. Bis zum nächsten guten Händler sind es ca. 4 Stunden mit dem Auto.
 
Ich bins wieder und zwar mit der nächsten Frage:

Am oberen Halsrand sind ja immer die Bünde 3,5,7,9,12,15,17,19,21 (falls vorhanden 24) markiert. Wenn ich jetzt den Rechtshänderbass umdrehe sind die Markierungen am unteren Halsrand. Da ich noch nicht wirklich gut bin und mich wohl komplett ohne Markierungen nicht zurechtfinden würde frage ich einmal: Wie kann man sich die Bünde am oberen Rand markieren?
 
auch wenn mich jetzt einige schlagen werden, ich hab mir bei den gitarren einfach mit einem handbohrer minimale löcher reingebohrt, diese dann (je nach farbe des entsprechenden halses) mit weißem/schwarzem stift ausgemalt.

edding ohne vorbohrungen geht leider sehr schnell wieder ab (schweiß).
aber ein paar fette eddingstriche sollten wenigstens ein paar tage halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen es mit Window Colour zu machen (kein Scherz!!!). Am Korpus meines Basses habe ich auch mit Window Colour gearbeitet:

[URL]http://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=69653&d=1200759642[/url]

Das hält schon seit einem Monat und ist wirklich schwer herunterzubringen (das habe ich nur gemacht weil es bei diesem Billigbass eh schon egal ist). Also klebe ich mal kleine Punkte auf den Rand der Rechtshänder-Strat und sehe mir das Ergebnis an
 
wollte dir auch vorschlagen irgendwas klebriges (klebeband oder so) zu benutzen.

persönlich glaube ich aber es stört beim "rumsliden" über den hals, wenn man immer wieder so eine kleine erhöhung spürt .. auf jedenfall probieren und hier berichten :-)
 
Zitat:Original erstellt von: bad lines

wollte dir auch vorschlagen irgendwas klebriges (klebeband oder so) zu benutzen.

persönlich glaube ich aber es stört beim "rumsliden" über den hals, wenn man immer wieder so eine kleine erhöhung spürt .. auf jedenfall probieren und hier berichten :-)

Wenn man nicht gerade Anhänger des "Kasperle-Daumen" Phänomens ist, hat nichts von der Hand dort oben zu suchen, ergo stört nix [;-)].

Gru´ß[:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Zitat:Original erstellt von: bad lines

wollte dir auch vorschlagen irgendwas klebriges (klebeband oder so) zu benutzen.

persönlich glaube ich aber es stört beim "rumsliden" über den hals, wenn man immer wieder so eine kleine erhöhung spürt .. auf jedenfall probieren und hier berichten :-)

Wenn man nicht gerade Anhänger des "Kasperle-Daumen" Phänomens ist, hat nichts von der Hand dort oben zu suchen, ergo stört nix [;-)].

Gru´ß[:-)]

?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, oft ist er (bei mir jedenfalls) nicht oben
aber ich bin immer wieder gern mal mit dem daumen auf der e-saite ;-)
 
?

ich mach es mehr zur kurzen entspannung wenn ich nicht viel zu machen habe. greife quasi mit dem daumen alles ab das ich spielen will.

den "Kasperle-Daumen" hab ich allerdings stark wenn ich righty spiele ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: bad lines

?

ich mach es mehr zur kurzen entspannung wenn ich nicht viel zu machen habe. greife quasi mit dem daumen alles ab das ich spielen will.

den "Kasperle-Daumen" hab ich allerdings stark wenn ich righty spiele ;-)

Wenn du es zur Handentspannung machen musst, dann machst du aber auch was falsch! [;-)]
 
Also für 500 Tokken gibt's aber schon Lefthandbässe und ein P-Bassteil sollte es da auch geben.
Rechtshänderinstr. sind da nicht die Lösung, da das Cutaway im Weg ist, der Bass generell nicht gut hängt, der Sattel neu gekerbt werden muß etc.
Ich würd lieber auf die Suche gehen, da haste mehr davon als einen Rechtshandschnellschuß
Bässte Grüße
JH
 

Zurück
Oben Unten