Anspieltipps gesucht: Fünfsaiter mit Jazz Bass-Sound und 24 Bünden

2020-06-14 17.10.59.jpg
 
Ich zitiere aus dem Fremdgehversuchthread von pitsieben:
An dieser Stelle noch ein Hinweis: Ich habe ja den Bassline 5er Jazz von Señor @Mad Jazz Morales hier. Bis Ende nächster Woche kann der bei mir getestet und ggf. mitgenommen werden. Die Kohle bekommt dann der Geschädigte. Der wirklich einzige Grund, warum dieser Bass nicht gleich hier bleibt ist der, dass er mir zu klassisch klingt und in Anbetracht meiner Anforderungen zu wenig Neuland bietet. Ich will jetzt halt mal ans andere Ende.
Der Bassline ist ein Knaller. Zwischen gegriffenen und leeren Tönen gibt es kaum bis gar keinen Unterschied und alle fünf (!) Saiten klingen wie vom selben Instrument. Anbetungswürdiges H.
Hatte ich so noch nicht. Einmaliges Ding für einen Höllenkurs. Weniger als die Hälfte vom Neupreis, wenn ich das richtig sehe
 
Ich zitiere aus dem Fremdgehversuchthread von pitsieben:
An dieser Stelle noch ein Hinweis: Ich habe ja den Bassline 5er Jazz von Señor @Mad Jazz Morales hier. Bis Ende nächster Woche kann der bei mir getestet und ggf. mitgenommen werden. Die Kohle bekommt dann der Geschädigte. Der wirklich einzige Grund, warum dieser Bass nicht gleich hier bleibt ist der, dass er mir zu klassisch klingt und in Anbetracht meiner Anforderungen zu wenig Neuland bietet. Ich will jetzt halt mal ans andere Ende.
Der Bassline ist ein Knaller. Zwischen gegriffenen und leeren Tönen gibt es kaum bis gar keinen Unterschied und alle fünf (!) Saiten klingen wie vom selben Instrument. Anbetungswürdiges H.
Hatte ich so noch nicht. Einmaliges Ding für einen Höllenkurs. Weniger als die Hälfte vom Neupreis, wenn ich das richtig sehe

das hört sich richtig gut an. Aber mit der Farbgebung hab ich tatsächlich auch Probleme (an die Kopfplatte könnte ich mich möglicherweise gewöhnen)...
 
Cort GB75JJ, Sumpfesche, Ahornhals
Das ist schon mal ne klasse Holzkombination, hat mein Singlecut von Human Base auch...

Mein erster Fender (Japan Jazz) hatte die gleiche Farbe (Sperma-weiß)...


wenn der Herr @fiss-a-wiss bereits wäre, ca. 70 km weiter nördlich zu fahren
@fiss-a-wiss: Herr Nachbar, falls Du tatsächlich zu Herrn Dracula fährst, sag ihm einen Gruß von mir 😎
 

Schön, mal wieder das Märchen zu hören, das ein Jazzbass eine schlechte H-Saite hat, wenn er nicht modern klingt... Das stirbt wohl nie aus... ;-)
Ich selbst hatte schon genug 5er JBs in den Fingern, die klasse "vintage" klangen und eine perfekte H-Saite hatten.
Zur Zeit habe ich so ein Exemplar auch hier: Van der End JB5
20170423_111208.jpg


Neu ca 2500,-€. Gebraucht schon für unter 1000,-€ zu bekommen.
Ich spiele ihn leider nur noch selten, da ich eigentlich nur noch 6er spiele (ggf werde ich den VdE irgendwann sogar verkaufen)... Aber er hat bei mir gegen Fender USA Marcus Miller, Fender USA JB Deluxe 5, Musicman Stingray 5, Sadowsky USA 5, usw... das Rennen gemacht, alle anderen mussten früher gehen... ;-) ...mehr knurr geht fast nicht.
Andre Van der End hat auch immer mal gebrauchte Instrumente für schmales Geld im Angebot... ;-)


Ein weiterer Kandidat, der immer gut war: Fender Victor Bailey 5... ! Allerdings rar und dann auch oft teuer...

Der Fender USA Marcus Miller 5 wäre auch ein Tipp, wenn der 70s-Sound gesucht wird. Allerdings würde ich den Preamp rausschmeißen und eine Noll 3-Band einbauen. Dann klingt er richtig gut...


Alle vorgeschlagen Bässe haben aber keine 24 Bünde. Auf anhieb fällt mir aber auch kein 24er ein, der deinen Vorstellungen nahe kommt....

Ein Slapsound funktioniert zwar auch mit 24 Bünden gut (entgegen der allgegenwärtig Meinung), allerdings musst du dafür deine Technik etwas verändern und nicht hinterm Griffbrett anschlagen, sondern auf dem Griffbrett. Damit die Saite trotzdem genug Auslenkung bekommt, musst du leicht parallel zum Griffbrett schlagen.
Funktioniert... Ich slappe so auf meinem Yamaha TRB 6JP und der Bass hat damit fett Punch und setzt sich super durch...
 
Der Trace Elliot T-Bass könnte was sein. 24 Bünde, bequemer Hals, Aber nicht ganz leicht und Soundmäßig etwas auF der modernen Seite. Mit entsprechenden Saiten bekommt man aber einen schönen Vintage-Sound. Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade ein sehr günstiger drin.
 

Genau der Bass kam bei mir an.Sieht wirklich schick aus, wunderschöne Esche Maserung und Lackierung.
Die bekannte Korpus Form ist schön schlank klein und der Bass ist leicht.
Klingen tut er auch richtig toll und hat eine geile H Saite.
Kam bei mir an mit übelster Einstellung. Der Hals sehr stark durchgebogen. Und da geht’s dann schon los. Der Trossrod ist leider nur mit extremen Kraftaufwand zu bewegen so dass sogar das dünne Stäbchen als Einstellwerkzeug krumm geworden ist. Das ist schon mal ein totales no go. Weiter geht’s mit dem Sattel. Die H Saite ist zu tief eingekerbt so dass die als Leersaite gespielt schon auf dem ersten Bund scheppert. Die D Seite steht erhaben über den anderen Seiten über. Hier wurde zu wenig eingekerbt. Tonabnehmer lassen sich in der Höhe nicht verstellen da sicher zu wenig mit Moosgummi unterlegt und die Schrauben sehr schwergängig.
Ganz grobe Holzarbeiten und keine Lackierung in den Löchern der Halsbefestigung und ganz schlimm sieht es aus in der Öffnung für die Klinkenbuchse.
Elektronik Fachdeckel mit Metalldübeln aber dann die Elektronikbox im Elektronik Fach unbefestigt und rappelt lose rum.
Dann soll das Instrument bei den Bünden ja extrem gut behandelt sein. Das ist leider nicht so. Bei einigen Bünden, vor allen Dingen im unteren Bereich ist die Detail Arbeit wirklich miserabel ausgeführt. Die Schlitze unter den Bundstäbchen sind teilweise nur unzureichend ausgefüllt.
Der Randbereich der Kopfplatte ist teilweise ganz schlecht lackiert.

Wirklich sehr schade. Wäre das Instrument richtig gut verarbeitet gewesen hätte ich den Bass auf jeden Fall behalten. Für fast 2000 € ist die Qualität absolut unzureichend. Da ist mein Sire V 10 für 1300 € um Klassen besser verarbeitet.
Aber ein Zettel ist dabei auf dem vier Mitarbeiter die gute Qualität getestet und abgehakt haben. Lächerlich.
01C237FF-453D-44CD-9463-DB668A0466F9.jpeg
 

Anhänge

  • 953F0C8B-B659-4738-B72C-8C7EC8E2E960.jpeg
    953F0C8B-B659-4738-B72C-8C7EC8E2E960.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 134
  • A66F7C01-B33E-436B-B38B-3F0795A245CB.jpeg
    A66F7C01-B33E-436B-B38B-3F0795A245CB.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 135
  • 9F2CB5DA-182C-4CE3-8B48-9556D1ADB599.jpeg
    9F2CB5DA-182C-4CE3-8B48-9556D1ADB599.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 126
  • 987DC68A-06DC-4D37-8487-CD03A043DC06.jpeg
    987DC68A-06DC-4D37-8487-CD03A043DC06.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 128
  • 01191242-3C99-4182-824C-78A0D3D5E603.jpeg
    01191242-3C99-4182-824C-78A0D3D5E603.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 136
  • 6D802C56-CBB5-41CF-BB5F-0F729F27E5D2.jpeg
    6D802C56-CBB5-41CF-BB5F-0F729F27E5D2.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten