API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

Naja.. wie ich schon erwähnte... wenn man auf die 500er-Schiene einsteigt, tun sich sicher noch mal ganz andere Welten auf... es wird aber auch "komplexer".... ich überlege immer noch, ob ich mir das antun soll oder nicht vielleicht ein "einfacher" Preamp mit Phantomspeisung genügt, um das Mikro an meinen Eden (oder was auch immer an Amp da stehen mag) anzuschließen...
 
Aaaah, dir geht es also darum ein Mikrofon zu verstärken? Das ist ja dann nochmal ein etwas anderer Zugang
 
Jedenfalls hauptsächlich... wie ich an anderer Stelle erwähnte, gefällt mir das Remic als "Ersatz" bzw. Ergänzung für Ehrlund PU sehr gut, aber es braucht eben Phantomspeisung..:-P
 
Naja.. wie ich schon erwähnte... wenn man auf die 500er-Schiene einsteigt, tun sich sicher noch mal ganz andere Welten auf...
So ist es.

es wird aber auch "komplexer"....
Auch das und nicht zu knapp....

ch überlege immer noch, ob ich mir das antun soll oder nicht vielleicht ein "einfacher" Preamp mit Phantomspeisung genügt, um das Mikro an meinen Eden (oder was auch immer an Amp da stehen mag) anzuschließen...

Da muss ich ganz klar folgendes sagen:

Alles entscheidend ist dein Ton.
Wenn du am Instrument gut klingst, bist du mit Budget bzw. Standard Equipment auf jeden Fall schon mal sehr gut dabei.

Für mich ist das 500er Zeug eine wunderbar Spielwiese.
Es ist einfach schön zu erleben wie gut ein Preamp, EQ usw. wirklich klingen kann.

Mit Abstand und Objektiv betrachtet geht es letztendlich hier um die letzten paar Prozent Qualität.
Ohne Abstand und Subjektiv betrachtet sind es dann doch Welten.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
 
Aaaah, dir geht es also darum ein Mikrofon zu verstärken? Das ist ja dann nochmal ein etwas anderer Zugang

Absolut!
Alles was ich hier über 500er Preamps schreibe bezieht sich fast ausschließlich auf die Verwendung als E-Bass Preamp.
Wenn es um Mikofonvorverstärkung geht gelten zum Teil völlig andere Bewertungsparameter.
 
OK, das kenn ich jetzt nicht.
Und Du willst dann das Mikro letztlich an den Amp anschließen?
 
Ja..:-P zumindest übergangsweise.. ich bin mit meinem Eden Time Traveler ansonsten sehr zufrieden...aber das kann sich ja auch noch entwickeln. Ich habe auch schon mal über eine Aktivbox nachgedacht, nachdem ich mal so eine QSC mit dem Kontrabass testen durfte...aber auch dafür brauche ich einen Preamp mit Phantomspeisung..:-)
 
@LaFaro

Schau dir mal den Schertler yellow Blender an.

Ich habe den vor kurzem ausprobieren können. Der pre klingt ziemlich gut und verfügt auch über einen Mic Eingang.
Ob er Phantomspeisung hat weiss ich jetzt aber nicht mehr.
Ja hat er, aber leider nur 10V und 24 V :-P klar gibt es da auch noch den Felix von Grace Design..8D
aber es macht ja auch Sinn (und Spaß ;-)), über Alternativen nachzudenken...:-)
aber ich wollte jetzt auch nicht diesen Thread "hijacken..." :-P
 

Etwas außer der Reihe:
Ihr habt mich angeregt und ich habe deshalb mein Stereo-Home-Rack zusammengebastelt.
Es dient der Bespeisung von zwei unterschiedlichen Boxentypen, die wirklich völlig unterschiedlich reagieren (2x1x12 Fender rumble old und 2x2x8 fender rumble old)
Der Eq ist zwar digital aber doch midisteuerbar. Zudem hat er u.a. einen HPF und ist damit recht zimmertauglich.
Der Vorverstärker ist von DigiTech und recht harmlos aber zumindest warm. Habe hier zwei schwächere Röhren mit guter Auflösung von TT eingebaut, damit er nicht übersteuert.
Angeschlossen werden kann Instrument, Line und Mic.
Die Rocktron-Endstufe ist ohne Lüfter und stört somit nicht.
Steuere das ganze mit dem Eden WTDI an (der hat ja auch ein bissi Kompressor).
Das Rack stammt von TT und ich mag es, weil es schön ist (schwer ist mir egal wegen Tragesystem, habe seitwärts einen zusätzlichen Henkel und gegenüberliegend Gummifüße zum Abstellen angebracht...das alles angeregt von euch...vielen Dank!)
Was noch fehlt ist ein gscheiter Kompressor...mal schauen.
Hab es gerade erst fertig verkabelt und noch nicht probiert...mal hören.
Hier ein leider etwas verwackeltes Bild davon (bin ein zittriger Musiker):
upload_2019-5-1_3-16-16.jpeg

Nochmals vielen Dank für die Anregung...ich wäre niemals drauf gekommen.
 
@Mr.Mingus > wo liegt das Problem ? :-)

Die letzten beiden Wochen habe ich mein 500er Rack für Recording verwendet (Vocals, Flöten, Sax, Klarinette > vom Rack als symmetrisches Linesignal in ein simples Steinberg UR22 Interface und LOGIC PRO X als DAW), Mikros waren ein altes RODE NT1, AKG C4000 und AKG C5600.
Die Ergebnisse sind echt super :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten