API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

So, jetzt hab' ich ihn endlich, den API 560 10 Band EQ. :-)
Hat jetzt einige Monate gedauert bis ich einen bezahlbaren gefunden habe.

Grundsätzlich ist das ein ganz straightes Arbeitsgerät.
Man bekommt genau das was man sieht.
Trotzdem merkt man schon nach kurzem anspielen und checken der Funktionen das dies ein sehr ausgereiftes und hochprofessionelles Tool ist.

Die Bedienung ist selbsterklärend und auch ein Hauptgrund dafür gewesen mir den 560er angeschafft zu haben.
Schneller, direkter und musikalischer Zugriff auf den Sound.
Sehr gut, danke!


Details:

Der API 560 verfügt wie alle API EQ's über das "Proportional Q".
Die Bandbreite ist bei kleinen Anhebungen/Absenkungen breit und wird zunehmend enger je mehr man sich dem Ende des Regelweges nähert.
Dis erlaubt sehr musikalische Eingriffe vor allem wenn man nur "ein bisschen" eingreifen möchte.
Hier ein Bild, dies sollte recht anschaulich sein:
sp1_560.jpg

Des Weiteren ist die Auflösung der Fader ausgesprochen gut gemacht.
In Bereich von +/-4 dB lösen diese besonders fein auf.
Man merkt sehr schnell das dies kein "Wald und Wiesen" EQ mit billigen Fadern wie bei fast allen Pedalen bzw. Amps ist. Die Fader laufen sahnig mit angenehmem Widerstand und rasten geschmeidig in der 0 dB Stellung ein.
Es ist ein wahre Freunde an diesem EQ zu schrauben.
Vorhersehbar und beglückend. 8D
Der 560er hat keinen true Bypass. Klanglich braucht man sich da sicher keine Sorgen zu machen. Dadurch ist der In/Out Schalter auch quasi völlig geräuschlos. Sehr gut für A/B Vergleiche!
Interessanterweise sind beim 560er keine diskreten Schaltungen für den EQ wie bei den 550ern verbaut. Es sind hochwertige IC's verbaut. Jedoch hat API selbstverständlich den 2520 OP Amp und den API Ausgangsübertrager Trafo verbaut.
Der Headroom wird mit über +28dB angegeben und das ist sehr üppig.:great:
Rauschen ist übrigens extrem niedrig bzw. bei normaler Bedienung nicht vorhanden.
Hier ein Bild vom Inneren des 560ers:
0d947317add9c2dea80e33c5260beb03.jpg

Sound:

Wie zu erwarten gibt sich der 560er keine Blöße.
Auch der typische API Grundsound wird geboten, der da wäre:
schnell, sauber, knackig aber immer voll und vehement.

In den Bässen klingt der 560er fest und mächtig.

Das 31Hz Band ist bei Absenkungen sehr gut als fein dosierbarer LoCut zu verwenden. Bei Anhebungen ist man in der Lage Erdbebenartige, trockene Subbässe ins Geschehen zu regeln. Hammer!

Das 63Hz Band gibt eine sehr gute Kontrolle über das Bassverhalten. Genau so wie ich das haben möchte. Einen so effektiven Bassregeler sucht man sonst gerne mal vergeblich.....

Die wichtigen 125Hz und 250Hz und auch die 500Hz ermöglich den Zugriff auf den Tief/Mittenkörper des Sounds. Hier kann ma sehr schön den Sound "entnölen und entdröhnen". Oder eben bei Bedarf auch in diesem Bereich anheben und "anfetten".

Die 1KHz und 2Khz sind ganz wichtige Frequenzen für die Durchsetzung oder auch das "Entknallen" des Sounds.
Beri Anhebungen bekommt man hier sehr schöne rockig-griffige Nuancen in den Sound und man kann sich - so man das möchte - wunderbar durch den Bandsound fräsen. :twisted:
Oder eben den Sound geschmeidig und edel abmildern. :engel:
Alles perfekt dosier - und - anwendbar.

Die 4Khz und 8Khz bringen schöne lebendige Höhen zum Vorschein. Aber auch bei Absenkungen vermag man hier den Sound fantastisch in Richtung Old School formen.

Ganz besonders toll finde ich den 16Khz Fader.
Generell produzieren Bassinstrumente in diesem Bereich nicht mehr viel relevantes Nutzsignal. Oder doch?
:gruebel:
Dieser Fader wirkt wie ein natürlicher Exciter. Das ganz hohe Silber perlt sehr geschmeidig aus meiner Glockenklang Space Art Neo in meinen Raum. Aber auch mit Boxen ohne Horn macht dieser Regler den Sound ganz subtil irgendwie frischer. Es klingt niemals harsch, knallig oder unangenehm, auch bei vollen 12dB Boost! Ganz toll und auch etwas das man normalerweise nicht auf Pedalen oder in Bassamps in dieser sehr ansprechenden Qualität findet.

Fazit:

Ein sehr guter EQ und ein gerät das den Namen API mit Würde tragen darf.
Die 550er klingen so wie ich es in der Erinnerung habe noch etwas plastischer und musikalischer als der 560er.
Jedoch ist der 560er ein super schnell und effektiv zu bedienender EQ auf sehr hohem Niveau.
Das hat seinen Preis, man bekommt aber einen echten Gegenwert und Spaß macht mir das Ganze natürlich auch.

So sieht meine 500er Lunchbox im Moment aus:
IMG_8114.jpg
 
hmmm...mal eine dumme Frage: kann man den dann als standalone preamp nutzen?

Nein, du musst vorher den Gain machen. Der 560er ist ein reiner EQ.
Alles was er an Gain macht, macht er über die EQ Fader.
Die 28dB beziehen sich auf die Pegelfestigkeit.

Evtl wäre der MXR 10 Band EQ für Dich interessant. Der kann im Input UND Output nochmal +/-12 dB.
Der könnte als Preamp zur Not durchgehen, kommt aber auf den Einzelfall an.
Ist gar nicht übel, klingt gut aber nicht wirklich vergleichbar mit dem 560er.
Völlig andere Gerätekategorie.
 
Hallo Leute > kurzer Zwischenbericht von mir, da ich seit Anfang März schwer mit meinem neuen Bandprojekt beschäftigt bin.

Ich bin Ende Februar aus einem Rock/Blues Cover Projekt nach fast drei jähriger Zusammenarbeit ausgestiegen und hab´mich wieder mit alten Kumpels für ein Industrial/Ambience Projekt zusammen getan.

Die Herausforderung ist hier selbstverständlich ganz anders gepolt, aber da fühle ich mich zu 100% in meinem Element :-)

Jetzt spiele ich viele Sounds zusätzlich parallel über einen midifizierten Short Scale Bass (Fender Mustang) und als Midi Interface (Roland GR-55 + alten Shadow Midi Pickups).
Das ganze geht zusätzlich über den Midi Ausgang des GR-55 in diverse externe HW Synths und in mein MacBook.
Das reine Bass-Signal geht nach wie vor in meine 500er Lunchbox.
Alle Signale werden dann einem alten, aber bewährten MACKIE 1604 VLZ Pro Analogmixer zugeführt, wo ich dann ein entsprechend abgemischtes Stereo- Signal an den PA Mixer sende.

Da wir mit vielen Loops und kompletten Basis Songs von der DAW aus arbeiten, werden immer einige Komponeten meiner 500er Lunchbox für das Pre-Recording einzelner Tracks der Songs verwendet.
Die Qualität der Tracks (Vocals, E-Bass, Klarinette, Sax...) sind über jeden Zweifel erhaben :great:

Meine beiden Band Kumpels sind total begeistert wie universell die 500er Lunchbox genützt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Band Kumpels sind total begeistert wie universell die 500er Lunchbox genützt werden kann.

Ja, das ist das tolle an dem 500er Format.
Man kann sich sein Setup ganz genau maßschneidern.

Ich hatte in der Vergangenheit einige 19" Studiopreamps.
Man kauft dan immer auch Funktionen, die für den Bass nicht so recht funktionieren.
LoCuts sind oft zu hoch angesetzt, EQ-Frequenzen wollen nicht so recht passen, Kompressoren sind meist für Gesang optimiert, gerne zu langsam und zu weich.
Auch am Input gibt es häufig Anpassungsprobleme, auch wenn die Geräte einen Klinkeneingang haben (Stichwort Eingangsimpedanz und Pegel), und man braucht dann doch wieder eine DI Box zusätzlich....

So hat meine 500er Lunchbox, wie sie im Moment konfiguriert, ist ganze 36 Bedienelemente. Davon machen 35 absolut Sinn in der Nutzung für den Bass.
Nur der Link Schalter beim API 527er ist in diesem Setup ohne Funktion und Sinn.
Er dient zum verlinken einiger Parameter bei Benutzung von 2 Stk 527ern in einen Stereo Setup.
Alle anderen Knöpfe und Regler machen 100% Sinn und bieten reelle Funktionen und echten Mehrwert. Da steh' ich schon sehr drauf.
Jetzt werden sicher viele denken das das sehr kompliziert zu bedienen wäre.
Eigentlich nicht. Der 527er braucht schon eine gewisse Einarbeitungszeit, das liegt nun mal in der Natur eines voll ausgestatteten Kompressors. Aber nach kurzer Zeit hat man seine Lieblingssetups verinnerlicht.
 
Nach ein paar Tagen mit dem API 560 stellt sich folgendes heraus:

Ursprünglich wollte mit dem 560er einen Master-EQ für die Raumanpassung.
Jetzt stellt sich aber heraus, das dieser EQ so was von saugut klingt das ich ihn wohl doch direkt nach dem Preamp zur Klangformung nutzen werde. Er wird dann den allerdings auch sehr guten Sound Skulptor 573 EQ ersetzen.
Wie beim 550a stellt sich hier große Begeisterung ein. Eine Qualität im Ton die ich bis jetzt bei keinem anderen 500er EQ hier hatte, und es waren jetzt schon einige.
Besonders bemerkenswert ist die Effektivität im Bassbereich. Trocken und mächtig. Geil!
Aber auch die Mitten und Höhen klingen sehr gut. Durch das "proportional Q" kann man den Ton fantastisch formen. Gerade im unteren Regelbereich bis etwa +/- 6 dB verhält sich der 560er sehr musikalisch. Man merkt erst was er macht wenn man in ausschaltet.:-)
Aber auch stärkere Eingriffe klingen stets organisch und vor allem bei Absenkungen wird der Sound nicht "phasig" und behält seinen Tonkörper. Etwas das beileibe nicht selbstverständlich ist bei EQ's.....

API macht einfach tolle Musikmaschinen.
Ich habe auch den Eindruck das die API Philosophie perfekt für den E-Bass passt.
Zumindest klingt es so wie ich es schon immer hören wollte....
Leider hat das auch seinen Preis, aber woanders bzw. günstiger scheint es das nicht zu geben.

Als Master EQ wird es wohl dann doch der Alta Moda AM 25 oder der Midas 512.
Letztendlich habe ich den Master EQ meistens im Bypass laufen und brauche ihn nur für kleinere Eingriffe, so für alle Fälle....
 
Proportional Q ist ja eine tolle Umschreibung, für das, was jeder EQ macht, wenn er nicht gerade als State Variable Filter beschaltet ist.
Der HB Block 800B hat demnach auch einen Proportional Q Equalizer :-)

Es ist schon imer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich EQs klingen können, obwohl die meisten auf dem gleichen Schaltungsprinzip beruhen.
Schon mal einen Manley in den Fingern gehabt. Passiv-EQs in Röhrentechnik... leider unbezahlbar...
 
Proportional Q ist ja eine tolle Umschreibung, für das, was jeder EQ macht, wenn er nicht gerade als State Variable Filter beschaltet ist.
Der HB Block 800B hat demnach auch einen Proportional Q Equalizer :-)

Ja, das kann gut sein.
Es ist aber auffällig wie breit und musikalisch der API im unteren Regelbereich arbeitet. Ich habe ja auch den MXR 10 Band EQ und einige andere, die greifen auch bei kleinen Regelbereichen deutlich konkreter bzw. enger.

Es ist schon imer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich EQs klingen können, obwohl die meisten auf dem gleichen Schaltungsprinzip beruhen.
Schon mal einen Manley in den Fingern gehabt. Passiv-EQs in Röhrentechnik... leider unbezahlbar...

Ich kenne den Massive Passive. Das ist ein Hammer EQ!.
Mastering-Legende-EQ....
Wäre jetzt aber schon ein ziemlicher Overkill am Bass.
Obwohl.....:gruebel:;-)

Edit:
Hier en Bild:
712_full.jpg
 

@Paulito: Du verkaufst ja wohl den API 527C. Hast du da mehrere davon oder muss er wieder gehen?
Wenn gehen: Was wird dann die Alternative?
Danke schön.
Mir gefällt das schon auch alles und manchmal bekomme ich tatsächlich gewisse Anfälle.
Man muss sich einfach zu beherrschen wissen.
 
@Paulito: Du verkaufst ja wohl den API 527C. Hast du da mehrere davon oder muss er wieder gehen?

Ja, der 527er steht zum Verkauf. Habe auch nur einen davon.
Der 527er ist spektakulär gut. Es ist aber so, das ich eigentlich keinen Kompressor brauche.
Zumindest nicht zwingend.
Von daher ist das ein ziemlicher luxus für mich.
Abgesehen davon habe ich ja noch den (modifizierten) API Tranzformer und da ist ja auch ein verdammt guter Kompressor drin.
Der 527er kann natürlich ein Menge mehr.....
Wenn gehen: Was wird dann die Alternative?
Die Alternative ist gar kein Kompressor. Oder eben der API Tranzformer.
Bitte schön :bier:
 
Mir gefällt das schon auch alles und manchmal bekomme ich tatsächlich gewisse Anfälle.
Man muss sich einfach zu beherrschen wissen.

Das Problem hierbei ist:

Wenn du mal einen wirklich guten Preamp wie den API 512, Neve 88RLB (oder auch andere in dieser Liga) eine Weile gespielt hast,
kommen dir Preamps von quasi allen Bassamps und Pedalen wie Spielzeug vor.
Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber für mich stellt sich das tatsächlich so dar.

Ein (hinkender) Vergleich:
Ist ein bisschen so wie wenn du Dein leben lang immer nur mir 75 PS Autos gefahren bist und dann eine Weile ein 300 PS Auto fährst.
Da willst du nicht mehr zurück, auch wenn mit dem 75PS Auto der Einkauf genau so gut erledigt werden kann.
Das Fahrgefühl, die Dynamik und Wucht die zur Verfügung steht will man nicht mehr missen.....
 
  • Like
Reaktionen: Luu
kommen dir Preamps von quasi allen Bassamps und Pedalen wie Spielzeug vor.
Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber für mich stellt sich das tatsächlich so dar.
Sorry, aber genau so klingt es jetzt für mich. Habe schon lange nicht mehr so einen Müll gelesen.
 
Wenn du mal einen wirklich guten Preamp wie den API 512, Neve 88RLB (oder auch andere in dieser Liga) eine Weile gespielt hast,
kommen dir Preamps von quasi allen Bassamps und Pedalen wie Spielzeug vor.
Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber für mich stellt sich das tatsächlich so dar.
Ich kann das schon gut verstehen was der Paul schreibt.
Seit dem ich den API Tranzformer als Preamp im Einsatz habe, will ich auch nicht mehr zu herkömmlichen Bassamps zurück.
Es ist einfach eine andere Stufe von Klarheit, Dynamik und Headroom. Das möchte ich in meinem Setup nicht mehr missen.
Und ja, auch ich habe über drei Jahrzehnte GK RB 800, SWR SM 400, Ampeg SVT Pro 6 und viele andere mehr im Einsatz gehabt.
Selbst der sehr gut gemachte BAC Pre hat für mich zumindest preampseitig gegenüber dem API Tranzformer ganz klar das Nachsehen.
 
Ich kann das schon gut verstehen was der Paul schreibt.
Seit dem ich den API Tranzformer als Preamp im Einsatz habe, will ich auch nicht mehr zu herkömmlichen Bassamps zurück.
Es ist einfach eine andere Stufe von Klarheit, Dynamik und Headroom. Das möchte ich in meinem Setup nicht mehr missen.
Und ja, auch ich habe über drei Jahrzehnte GK RB 800, SWR SM 400, Ampeg SVT Pro 6 und viele andere mehr im Einsatz gehabt.
Selbst der sehr gut gemachte BAC Pre hat für mich zumindest preampseitig gegenüber dem API Tranzformer ganz klar das Nachsehen.

So schaut‘s aus.
 

Zurück
Oben Unten